INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2006, 19:00
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Das VI wird ohne Fehlermeldung von V8 auf V7.1 abgespeichert, aber das zeilenweise einlesen funktioniert dann nicht. Möglicherweise gibt es die Funktion zum zeilenweisen Einlesen in ein Array in 7.1 doch nicht. Ich habe nur noch die V7, und damit habe ich ein etwas umständlichers Hilfsprog. zum zeilenweisen Einlesen gemacht. Den linken Teil des Haupt-Vi müßtest Du damit ersetzen.
Das Leben wäre viel leichter, wenn alle nur die Version 8 hätten, schlage hiermit Forumsverbot vor für alle, die in Armut leben.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Wetterstation_WA.71.vi (Größe: 86,34 KB / Downloads: 144)

Sonstige .vi  Zeilen_Einlesen_mit_V70.vi (Größe: 22,64 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2006, 22:28
Beitrag #12

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hi Lucki
Hab deinen Entwurf nun soweit nachgebaut und verstanden, aber leider will die Ausführung nicht so ganz klappen (siehe Fehler). Vor allem ein Fehler bereitet mir Kopfzerbrechen [In String suchen: Unbekannte Formatangabe]
Ich kann den Formatstring verändern wie ich will, die Angaben zu Datum und Zeit scheinen einfach nicht zu passen. Woran scheiterts??


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Wetterstation1.vi (Größe: 68,7 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2006, 13:52
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Es sieht ja gar nicht so schlecht aus. Mit ein paar keinen Änderungen läuft es bei mir (V8). Habe die Änderungen gelb kommentiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2006, 19:35
Beitrag #14

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
zu 2. Die von dir vorgeschlagene Funktion hatte ich auch schon am Blockdiagramm. Ich hab sie allerdings wieder gelöscht, weil man dabei den zu löschenden Array genau beziffern (Index) muss und der letzte Array (mit END) sich ja ständig verändert)???

zu 3. Wie kann ich die Ausgänge der Funktion dem Suchstring anpassen. Sobald ich beim Suchstring die Datums/Zeitformel eingebe macht er mir 6 Ausgänge statt einem (scheinbar für jedes Prozentzeichen einen), die ich dann nicht mehr löschen kann ohne den Suchstring zu verändern???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2006, 20:18
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
zu 2:
Dies Funktion "Aus Array entfernen" (ob in 7. vorhanden weiß ich nicht) funktioniert in der Tat etwas ungewöhnlich: Wenn ich an die Eingänge nichts anschließe, wird immer das letzte Element entfernt. Genau deshalb habe ich sie verwendet. Du kannst es aber auch anders machen: Arraygröße feststellen, davon 1 subtrahieren und diesen Wert an das N der For-Schleife legen. Damit wird die Schleife einmal weniger durchlaufen als das bei Autoindexing der Fall wäre.
zu 3: Das ist natürlich fatal und erklärt auch, warum die Ausgänge bei Dir - aus meiner Sicht - "falsch" angeschlossen waren. Es kann einzig und allein daran liegen, daß es Unterschiede in der Syntax der Formatierungszeichen zwischen V7 und V8 gibt. Dazu kann ich nur sagen: Bevor ich mich mit Deinem Thema hier beschäftigte, hatte ich noch niemals eine texbasierende Datums/Zeitangabe in einen LabVIEW-Zeitstempel konvertiert. Also mußte ich mich mittels der Hilfe mit der Formatierungssytax befassen. Es stellte sich heraus, daß es ziemlich unübersichtlich erklärt war. Aber nach 30 min hatte ich es geschafft. Genau so mußt Du jetzt auch herangehen.
Also : Erst mal alle %f weglassen, nur mit der Zeitstempel-Formatierung experimentieren. Es darf am Ausgang nur ein Wert erscheinen. Wenn Du das geschafft hast, bitte wissen lassen, worin der Unterschied zwischen V7 und V8 besteht.

Nachtrag: Ich habs mal mit Version 7 probiert und ich finde es auch nicht heraus. Die konkrete Frage ist: "Wie konvertiere ich in Version 7.x einen String '13.8.2006 21:30' in einen Zeitstempel? Die Frage ist an Einfachheit nicht mehr zu überbieten, notfalls würde ich an Deiner Stelle deswegen ein neues Thema eröffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 11:46
Beitrag #16

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Konversion funktioniert zb so:

Lg Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  timestamp.vi (Größe: 24,61 KB / Downloads: 159)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2006, 13:09
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
@Stefan
Danke, einfacher als so scheint es in V7.x nicht zu gehen. Die speziellen Fomatanweisungen für die Zeit, die in LV8 für beide Richtungen gelten, gelten in V7 offensichtlich nur in Richtung Zeitstempel --> String, so daß man es in umgekehrter Richtung leider nur so machen kann wie Du es hier zeigst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 20:50
Beitrag #18

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hab heute mit unserem FHTechniker Kontakt aufgenommen und ein File bekommen, dass im Grunde dieselbe Lösung wie oben vorschlägt. Anbei sende ich euch nun das erhaltene File und meine Wetterdatenauswertung- das erste Mal funktionsfähig.

Ich muss schon sagen, bin ganz begeistert von diesem Forum, vor allem aber von den Menschen, die sich die Zeit nehmen, hier Fragen so ausführlich zu beantworten. Herzlichen Dank vor allem an dich Lucki.

lg Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Convert_String_to_TimeStamp.vi (Größe: 31,4 KB / Downloads: 145)

Sonstige .vi  Wetterstation1.vi (Größe: 90,84 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 07:44
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Danke für die Blumen, aber ich muß mich eher entschuldigen, da ich stellenweise annahm, es liegt an Begriffsstutzigkeit und Bequemlichkeit, wenn es Dir nicht gelingt, eine Vorlage von V8 in V7.x zum Laufen zu bringen. Die Wahrheit war aber, daß in V7.x weder diese schöne Funktion zum Einlesen der Daten in einen Vektor von Zeilenstrings noch diese einfache Umwandlung eines Datumsstrings in einen Zeitstempel zur Verfügung standen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2006, 21:45
Beitrag #20

s.pilgerstorfer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2006



kA



Diagramme mit Datumsverlauf erstellen?
Hi Leute!

Habe dem Programm nun ein erstes Gesicht gegeben und hätte dazu noch eine Frage.
Ich möchte bei Programmstart nur das Dialogfeld mit der Dateiauswahl sehen und erst nach Auswahl der Datei das Bedienfeld ohne die alten Diagramme auf dem Bildschirm haben. Hab es mit der Sequenzstruktur probiert aber nicht auf Anhieb geschafft. Gibt's dafür eine unkomplizierte Lösung?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Wetterstation1.vi (Größe: 178,32 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramme löschen, welche mehr als 1 Signal enthalten donoka 5 4.440 16.09.2008 05:56
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: