INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2012, 10:41
Beitrag #1

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe ein Messprogramm erstellt, was verschiedene Dinge misst und Regelt. Nun möchte ich natürlich auch ein Messprotokoll schreiben lassen, dies soll aber nicht unbedingt mit dem Start des Vi's auch schon mitschreiben, da die Regelung vorher benötigt wird.
Das alles klappt soweit...

Damit die Messungen später gut ausgewertet werden können, müssen jedoch Umgebungsparameter mit in den Kopf. Deshalb hätte ich gern, dass sobald man die Schaltfläche "Schreiben" betätigt (nun soll natürlich der Schreibvorgang beginnen), ein Dialogfeld erscheint, was zur Dateneingabe auffordert.
Diese Daten könnte ich dann als String in den Kopf Schreiben lassen.
Irgendwie finde ich so ein Dialogfeld nicht...

Danke schonmal,

Philip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2012, 10:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen
Selber programmieren!
Einfach ein VI erstellen, das mit den entsprechenden Eingaben und Eventhandling versehen, in den VI-Optionen als Dialog einstellen und dann aufrufen.

Gruß, Jens

P.S.: Auch wenn es mir widerstrebt, auf Express-VIs zu verweisen, vielleicht langt dir auch schon der "Prompt User for Input" Express-Dialog.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 10:58
Beitrag #3

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



RE: Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen
(06.03.2012 10:46 )jg schrieb:  Selber programmieren!
Einfach ein VI erstellen, das mit den entsprechenden Eingaben und Eventhandling versehen, in den VI-Optionen als Dialog einstellen und dann aufrufen.

Gruß, Jens

P.S.: Auch wenn es mir widerstrebt, auf Express-VIs zu verweisen, vielleicht langt dir auch schon der "Prompt User for Input" Express-Dialog.

Hallo Jens,

kannst du in ganz kurzen Worten mal erklären wie man das selber programmieren könnte? Ich möchte ja nicht städig ein Eingabefeld auf dem Frontpanel haben, da ich den Kopf sowieso nicht mehr verändern kann, sobald die Messdaten geschrieben werden...Bahn

Gruß

Philip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 11:34
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen

Akzeptierte Lösung

(06.03.2012 10:58 )Knarrre schrieb:  kannst du in ganz kurzen Worten mal erklären wie man das selber programmieren könnte? Ich möchte ja nicht städig ein Eingabefeld auf dem Frontpanel haben, da ich den Kopf sowieso nicht mehr verändern kann, sobald die Messdaten geschrieben werden...Bahn

Hallo Philip

Die Selbst-Programmier-Lösung ist den Dialog als VI selbst zu erstellen. Dieses VI platzierst du ganz normal auf deinem Blockdiagramm mit den Usereingaben als Ausgänge. Anschliessend machst du einen Rechtsklick auf das VI und wählst SubVI Node Setup und wählst "Show front panel when called" um das FP des VI sichtbar zu machen, wenn das VI im Blockdiagramm aufgerufen wird. Setzt du zustätzlich noch "Close afterwards if originally closed" wird das FP des VI nach abarbeitung des VI wieder geschlossen ein Dialog also.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 12:17
Beitrag #5

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



RE: Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen
(06.03.2012 11:34 )M Nussbaumer schrieb:  
(06.03.2012 10:58 )Knarrre schrieb:  kannst du in ganz kurzen Worten mal erklären wie man das selber programmieren könnte? Ich möchte ja nicht städig ein Eingabefeld auf dem Frontpanel haben, da ich den Kopf sowieso nicht mehr verändern kann, sobald die Messdaten geschrieben werden...Bahn

Hallo Philip

Die Selbst-Programmier-Lösung ist den Dialog als VI selbst zu erstellen. Dieses VI platzierst du ganz normal auf deinem Blockdiagramm mit den Usereingaben als Ausgänge. Anschliessend machst du einen Rechtsklick auf das VI und wählst SubVI Node Setup und wählst "Show front panel when called" um das FP des VI sichtbar zu machen, wenn das VI im Blockdiagramm aufgerufen wird. Setzt du zustätzlich noch "Close afterwards if originally closed" wird das FP des VI nach abarbeitung des VI wieder geschlossen ein Dialog also.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

Hallo Marc,

ja ich glaube jetzt weiß ich wo ich anfangen muss. Das entspricht ja einem Dialogfeld. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.498 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.759 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Dialogfeld mit Fortschrittsbalken? aw 2 3.206 06.05.2015 06:53
Letzter Beitrag: NoWay
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.821 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Dialogfeld mit einer Schaltfläche Pansonia 36 17.400 26.01.2015 16:05
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.207 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn

Gehe zu: