INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dialogfenster als Statusübersicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2007, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2007 11:07 von mctommson.)
Beitrag #1

mctommson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2007
de

1210
Oesterreich
Dialogfenster als Statusübersicht
Hi!

Ich möchte ein Pop-Up generieren, dass aus einem einfachen Dialogfenster besteht (ohne Frontpanel bzw. Steuerungssymbole wie Start und Stopp). Das ganze soll ein einfaches Textfeld sein und als Statusanzeige dienen. Ihr kennt das sicher, bei Installationen gibts irgendein Fenster das permanent offen bleibt und immer neue Strings einfügt, z.B.:

Starte Ladevorgang...
Ladevorgang abgeschlossen!
Starte Spiel...
Spiel gestartet!
Viel Spaß!

Sowas in der Art, aber eben als reines Pop-Up ohne irgendwelche Frontpanel Erscheinungen. Der Benutzer soll die Möglichkeit haben, dass Ganze jeder Zeit wegzuklicken oder zu minimieren.

Zum Inhalt:
Ich habe eine Sequenz in der mehrere Schleifen und Cases sind...wird nun eine Schleife beendet, soll irgendwas in das Statusfenster geschrieben werden. Ich denke da an ein Schieberegister zur Realisierung, jedoch wird mein Dialogfenster immer beendet und neu geöffnet...ich würde das gerne permanent offen haben und mit der SubVI-Aufrufsteuerung machen...

Hat jemand eine Idee?

Danke euch!
Lg,
Tommy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.12.2007, 13:40
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Dialogfenster als Statusübersicht
Das folgende Beispielprogramm gibt dir den notwendigen Denkanstoß:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4866

Wenn du dich mit VI Server noch nicht auseinander gesetzt hast, dann wird es fuer dieses Beispiel Zeit, ansonsten muesstest du Statusmeldungen ueber Shared Ressources uebergeben und das ist nicht wirklich von Vorteil.

Was du genau mit "Frontpanel - Erscheinungen" meinst kann ich nicht ganz verstehen...
Wenn der User das Fenster minimieren/maximieren soll, dann benoetigt das Fenster zumindest die Titelleiste.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2007, 20:15
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dialogfenster als Statusübersicht
' schrieb:Ich möchte ein Pop-Up generieren, dass aus einem einfachen Dialogfenster besteht (ohne Frontpanel bzw. Steuerungssymbole wie Start und Stopp).

Wenn Du genau das willst was Du sagst (Also ein Dialogfenster, und das zeigt nicht nur 5 sek etwas an, sondern wartet auf eine Bestätigung durch den Benutzer), dann gibt es das als Gundfunktion unter: Dialog & User Interface / One Button Dialog
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2007, 20:25
Beitrag #4

mctommson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2007
de

1210
Oesterreich
Dialogfenster als Statusübersicht
' schrieb:Was du genau mit "Frontpanel - Erscheinungen" meinst kann ich nicht ganz verstehen...
Wenn der User das Fenster minimieren/maximieren soll, dann benoetigt das Fenster zumindest die Titelleiste.

Hi!

Ich meinte damit folgendes: Wenn man einem VI die Ausführungsvariante "Dialog" zuteilt und dieses VI dann über ein anderes VI als SubVI aufruft, dann popt es zwar auf, hat aber den "VI starten" und "Stoppen" Knopf auch dabei...hab aber grade den "Anpassen" Button bemerkt;)Der is recht hilfreich...

Danke für das Beispiel! Allerdings hab ich noch nicht ganz durchschaut, wie das funktionieren soll. Öffne ich das main VI und starte es, passiert nichts. Öffne ich das Splash_Screen VI und starte es, kommt ne Fehlermeldung "Fehler 1 ist bei VI-Referenz öffnen in splash screen.vi aufgetreten." Irgendwo fließt da wohl ein Sonderzeichen mitrein...muss mir das noch ansehen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Lg,
Tommy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2007, 02:54
Beitrag #5

mctommson Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Mar 2007

8.6
2007
de

1210
Oesterreich
Dialogfenster als Statusübersicht
So hab ichs gemeintWink

Irgendwie zu kompliziert gedacht...

Dateien sind mit LabVIEW 8.2 erstellt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main_popup_status.vi (Größe: 13,79 KB / Downloads: 202)

Sonstige .vi  subvi_dialogfenster_status_anzeige.vi (Größe: 5,98 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2007, 09:00
Beitrag #6

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Dialogfenster als Statusübersicht
' schrieb:So hab ichs gemeintWink

Irgendwie zu kompliziert gedacht...

Dateien sind mit LabVIEW 8.2 erstellt.

Hallo,
Wenn du die splash screen.vi Datei in dasselbe Unterverzeichnis wie die restlichen Dateien verschiebst, dann läuft es.
Grüße
Ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dialogfenster abbrechen?? Y-P 4 4.107 12.09.2006 15:24
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: