INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ULx Datenerfasssung von mehreren Kanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2013, 13:23
Beitrag #1

heinrich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2012

8.6.1
2011
kA



ULx Datenerfasssung von mehreren Kanälen
Guten Tag,

folgendes ist derzeit mein Problem:

Ich möchte Spannungs- bzw. Temperatur-Werte von mehreren Kanälen gleichzeitig auslesen. Bei einem Kanal klappt dies mit ULx recht gut. Allerdings finde ich keinen Weg dem ULx Create Channel-VI nicht mitteilen, dass ich zwei Kanäle abfragen möchte. Die Kontexthilfe sagt, dass ich statt einem I/O-Bedienfeld einen Text übergeben darf, der mehr als ein Kanal (oder eine "Range") übergeben darf, aber schweigt sich aus, wie so eine Liste aussehen muss. Leerzeichen, Komma und Zeilenumbruch als Trennzeichen zwischen Kanälen hat nicht funktioniert.

Wer kann mir sagen, wie ich ULx dazu bewege zu Daten mehrerer Kanäle auszulesen ?

Vielen Dank im voraus.

Heinrich Krebs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2013, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 14:53 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ULx Datenerfasssung von mehreren Kanälen
Hallo Heinrich,

bei DAQmx wird dies z.B. so gemacht: "Dev1/ai0:3", um die Kanäle ai0, ai1, ai2 und ai3 zu lesen. Außerdem kann man die DAQmx-Referenz rechtsklicken und sich dann seine Kanäle komfortabel zusammenklicken.

Die ULx versucht all das (sehr) ähnlich nachzuahmen, also einfach mal probieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2014, 11:10
Beitrag #3

tmsun Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2014

2014
2008
DE



RE: ULx Datenerfasssung von mehreren Kanälen
Hallo Heinrich,
das gleiche Problem hatte ich auch und brauchte ich Weile zur Findung der Lösung und zur Überwindung einiger Fehlermeldungen.

Du kannst mehrere Kanäle auslesen indem Du mehrfach das ULx Create Channel (...).vi aufrufst. Dies kannst Du beispielhaft im angehängten Bild sehen:    

Wichtig ist, die Reihenfolge der Kanäle zu beachten. Die Kanäle müssen direkt benachbart sein und in der Reihenfolge vom kleinsten beginnend aufgerufen werden. Ist dies nicht berücksichtigt, kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler 10009 bei ULx Create Channel (AI-Voltage-Basic).vi:5780002
Mögliche Ursachen:
Measurements: Specified channel cannot be added to the task, because channel queue is not supported for the specified device. All channels must be contiguous.".

Der Hinweis ist eindeutig, brauchte aber bei mir eine Weile bis zum Verstehen.

Ein Beispiel-vi habe ich mit angehängt:
14.0 .vi  ULx mehrere Kanaele Bsp.vi (Größe: 28,5 KB / Downloads: 289)


Beste Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: