INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Differentialgleichung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.12.2012, 20:33
Beitrag #1

tschaka81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2012

2011
2008
DE



Differentialgleichung
Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine nichtlineare inhomogene Differentialgleichung lösen. In meinem Fall lautet diese
dN(x(t),t)/dt=-a*N(x,t)+g*P(x,t)-b*ln(1+c*N(x,t))-d^2N(x,t)/dx^2

Wie kann ich in Labview das realisieren? Ich hatte versucht das Problem mit den PDE Algorithmen anzugehen, allerdings unterstützen die, soweit ich das verstanden habe nur lineare Terme? Ist das richtig?Huh Falls dem so ist wie geht man das Problem in Labview an. Ich hatte mit den Standardwerkzeugen irgendwie immer das Problem den logarithmischen Term einzustellen.
Meine Labview Version ist lv11_img. Erfahrung im Programmieren habe ich bisher ein wenig gesammelt. Experte bin ich aber trotzdem noch lange keiner Tongue

Darüberhinaus würde mich interessieren wie ich gekoppelte Systeme behandeln kann, also wenn z.B. eine zweite Gleichung mit dP(x,t)/dt=d*P(x,t)+e*N(x,t) wäre.

Schöne Grüße

Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.12.2012, 23:50
Beitrag #2

tschaka81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2012

2011
2008
DE



RE: Differentialgleichung
Und schließlich habe ich das Ganze doch noch gelöst bekommen. Nachdem ich endlich verstanden habe wie das Runge Kutta Verfahren funktioniert war es dann doch ganz leicht. Als kleiner Tipp an die die es ggf. nicht hinbekommen: Keine Großbuchstaben als Variablen benutzen^^ (Ja steht in der Hilfe)

Das VI ist angehongen.

Schönen Abend noch


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Differentialgleichung.vi (Größe: 18,01 KB / Downloads: 261)

8.6 .vi  Differentialgleichung8.6.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: