INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Differenziell und RSE???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2008, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2008 13:41 von Y-P.)
Beitrag #1

wkktukl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA

67657
Deutschland
Differenziell und RSE???
Hallo Leute,

ganz kurze Frage, ist es Hardware technisch möglich die Messart softwaretechnisch während des Programmablaufs umzuschalten?

Ich hab das Problem das ich ne PCI6014 hab.

Will messen: 6x Temp 5B47, 1x mV 5B40 differneziell

Jetzt wären 14 Kanäle belegt. Brauche noch 2 Signale die ich messen muss. Das wäre nur RSE möglich.

Danke Lars

"Frauen sind wie… Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer, verbreiten Eiseskälte und…oder nein! Eine Frau ist doch eher wie ein Bier! Schmeckt gut, sieht gut aus, und man würde seine eigene Mutter wegstossen, um eins zu bekommen! Doch bei einem bleibt es nicht! Man will noch eine Frau trinken!"

- Homer Simpson -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2008, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2008 13:20 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Differenziell und RSE???
Hi,

die Messart umzuschalten dürfte über nen DAQmx-Task/Channel Node oder ähnlich gehen...allerdings kann das wohl deswegen nicht funktionieren, weil du für ne differentielle Messung gegenüber ner RSE/NRSE-Messung mindestens einen Draht hardware-technisch "umlegen" musst...von DIFF "-" nach GND...DIFF "+" kann bleiben!

A.

EDIT: Ähm...ich glaub ich hab was falsch verstanden...wenn du mit zwei Messarten messen willst, kannst du einfach zwei verschiedene Tasks starten und stoppen, die unterschiedlich konfiguriert sind...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2008, 14:22
Beitrag #3

wkktukl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA

67657
Deutschland
Differenziell und RSE???
ok eine wichtige info hat doch gefehlt.

ich benutze die traditionelle daq. Ich habe rein theoretisch die umschalt punkt gefunden.

Mir war unklar ob es sinn macht und ob die karte das mit macht.

Schon wer erfahrungen gesammelt?

Viel Dank für schnelle Antwort

"Frauen sind wie… Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer, verbreiten Eiseskälte und…oder nein! Eine Frau ist doch eher wie ein Bier! Schmeckt gut, sieht gut aus, und man würde seine eigene Mutter wegstossen, um eins zu bekommen! Doch bei einem bleibt es nicht! Man will noch eine Frau trinken!"

- Homer Simpson -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2008, 08:44
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Differenziell und RSE???
' schrieb:ok eine wichtige info hat doch gefehlt.

ich benutze die traditionelle daq. Ich habe rein theoretisch die umschalt punkt gefunden.

Mir war unklar ob es sinn macht und ob die karte das mit macht.

Schon wer erfahrungen gesammelt?

Viel Dank für schnelle Antwort

Hmm, also mehrere AI Tasks gleichzeitig geht ja nicht. Und verschiedene Konfiguration der Kanäle innerhalb eines Tasks glaube ich auch nicht. Ansonsten gilt das von Achim erwähnte: Umschalten in Software für einen Kanal ist zwar möglich aber das verlangt auch eine andere Bedrahtung.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 08:51
Beitrag #5

wkktukl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2007

8.20
2007
kA

67657
Deutschland
Differenziell und RSE???
Danke für die Antworten. Habt mir weiter geholfen.

Lösung des Problems: Ein USB 6221 dazu. War eigentlich kein Gedanke wert Big Grin

Gruß Lars

"Frauen sind wie… Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer, verbreiten Eiseskälte und…oder nein! Eine Frau ist doch eher wie ein Bier! Schmeckt gut, sieht gut aus, und man würde seine eigene Mutter wegstossen, um eins zu bekommen! Doch bei einem bleibt es nicht! Man will noch eine Frau trinken!"

- Homer Simpson -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: