INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital Out Signalverlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2008, 22:28
Beitrag #1

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und auch neu bei der Arbeit mit LabVIEW und habe schon (für mich) unlösbare Probleme.

Ich arbeite mit einer PXI 6259 und LV8.5 und möchte einen digitalen Signalverlauf aus n Samples generieren. Zum Testen habe ich ein Signal generiert, dass 1000 Samples mit einer Rate von 1000Hz hat. Nur das erste Sample ist 1, alle anderen sind null. So kann ich die Länge des Peaks und die Periodendauer mit einem Oszi kontrollieren.
Als Trigger soll die 20MHz Timebase (oder, wenn ich wüsste wies geht, ein Teiler davon - 4MHz -??) dienen. Nun kann ich sehen, dass ein Peak 50ns lang ist, was ja ok ist, jedoch wiederholt sich der Peak alle 20ms (50Hz), egal was ich versuche einzustellen. Woran kann das liegen?
Wenn ich den ersten und letzten Peak 1 mache, kann ich auch sehen, dass das Signal tatsächlich 1000Samples lang ist und danach passiert eben nichts mehr, bis die 20ms um sind.

Wäre nett, wenn jemand Hilfestellung geben könnte!

MfG
Yopp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 22:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Standard-Rückfrage:

Könntest du mal Screenshot deines VI oder noch besser VI selber hochladen?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2008, 23:26
Beitrag #3

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Ja, mach ich morgen. Habs nicht hier im Moment.

Gruß Yopp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2008 18:38 von jg.)
Beitrag #4

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
So hänge jetzt mal das vi an. Hoffe nun kann mir jemand helfen...

Die Clock Source muss noch auf 20MHz Timebase gesetzt werden und das Array muss mit 1 und 0en initialisiert werden. Die Einstellungen auf dem Frontpanel werden nie gespeichert, warum weiß ich auch nicht. Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass diese Einstellungen auch behalten werden?

Gruß Yopp

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signals_dig_Out.vi (Größe: 100,05 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 13:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
' schrieb:Die Einstellungen auf dem Frontpanel werden nie gespeichert, warum weiß ich auch nicht. Kann mir jemand sagen, wie das geht, dass diese Einstellungen auch behalten werden?
Pull down Menü Edit -> Make Current Value Default oder Rechtsklick auf Element -> Data Operations -> Make Current Value Default.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 17:01
Beitrag #6

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Danke für die Info, funzt!

Bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Muss das Signal wohl im continuous Mode generieren, andere Möglichkeit sehe ich nicht. Da besteht aber das Problem, dass mit der 20 MHz Timebase immer ein Buffer underflow auftritt, der PC ist wohl zu langsam. Ich habe auch gelesen, dass PCMCIA kein DMA kann, ist das richtig? Das wäre ja übel, weiß nicht ob ich das mit Interrups irgendwie hinbekomme.

Wie kann ich denn nun eine Timebase teilen?

Im Moment hänge ich an der Signalgenerierung selber. Mein digitales Signal soll aus 20kSamples bestehen. Die möchte ich ungern, wie in meinem VI oben, in einem Boolean Array von Hand eingebenWink. Hat da jemand eine praktische Möglichkeit parat, wie ich Werte einlesen und als Signal benutzen kann oder irgendwie mit Strings? Ich habe auch ein Beispiel mit einem Table gefunden, heißt "Building Tables.vi". Nur kann ich das Table nicht wieder auslesen, oder?

Danke schonmal...

Gruß Yopp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2008, 21:15
Beitrag #7

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Keiner ne Idee?

Gruß Yopp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2008, 13:46
Beitrag #8

Yopp Qax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

89
Deutschland
Digital Out Signalverlauf
Das buildingtables.vi hat mir doch weitergeholfen. Ich habe das jetzt so umgebaut, dass mir ein digitaler Signalverlauf erstellt werden kann.

Wo ich aber immer noch nicht weitergekommen bin, ist:

-Buffer Underflow bei Verwendung der 20MHz Timebase, hat da keiner Infos oder Vorschläge, wie ich da rangehen kann um dieses Timing zu schaffen.

-Teilen der 20MHz Timebase, so dass ein Triggertakt von 4MHz erreicht wird

Und eine neue Frage ist nun auch aufgetaucht:
Zusätzlich zu den Kartengenerierten Signalen, muss ich noch eins mit einem AWG von Tektronix machen. Dieses Signal soll pro Periode einmal nach Ablauf von x Samples getriggert werden. Wie kann ich denn zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Starttrigger setzen (Software und Hardware seitig, LabVIEW und 6259)? Tektronix Treiber hab ich und kann das Gerät steuern.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, da mir der Cheffe im Nacken sitzt.

Gruß Yopp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci dali4u 3 5.682 13.04.2011 09:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: