INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital Port richtig entprellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2010, 07:13
Beitrag #1

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Digital Port richtig entprellen
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mehrere (8) Schaltsignale digital zu erfassen. Dies soll über den Digitalport einer Messkarte laufen.
Mein Problem ist nun das diese Schaltsignale alle einzeln entprellt werden müssen.
Ich dachte ich lese dem Port komplett alle ca 2-5ms aus.
Aber wie mache ich es dann mit der Entprellung? Verschiebe ich die Daten mit hilfe von 8 Queue´s und verarbeite sie dann einzeln?
Das erscheint mir nicht der richtige Ansatz zu sein.... Wie kann ich den Port auslesen und die einzelnen digitalen Signale einzeln entprellen, so das die erfassungschleife immer ihre feste Durchlaufzeit hat? Die restlichen Schleifen aber nur aktiv sind wenn ein Signal erfasst wurde.

Hat jemand einen guten Ansatz der funst oder evtl schon ein VI?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2010, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 11:50 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Digital Port richtig entprellen
Ob Du die Entprellung für jede Leitung einzeln behandeln mußt, hängt davon ab, ob die Schaltzustandsänderung immer synchron für alle Leitungen oder unabhängig voneinander erfolgt. Darüber sagts Du nichts.
Der Schaltzustand ist dann stabil und damit gültig, wenn der boolsche Wert über mehrere Abtastungen gleich bleibt. Kontrollieren läßt sich das am einfachsten mit einem Shift-Register:
   
Hier hast Du außer dem Wert noch ein Gültigkeitsanzeige. Eine andere, wahrscheinlich bessere Möglichkeit wäre, auf die Gültigkeitsanzeige zu verzichten und es so zu handhaben: Der alte boolsche Wert bleibt so lange gültig, bis N-mal hintereinander ein anderer boolscher Wert abgetastet wurde. Schaffe es allein, diese Logik zusammenzubauen --> Vorzeigepflicht!:mellow:Termin: in Bälde.Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2010, 12:40
Beitrag #3

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Digital Port richtig entprellen
Die Schaltzustandsänderung erfolgt eigentlich nicht genau vorhersehbar.
von mehr oder weniger gleichzeitig bis länger versetzt 1-2 sek.

Die letzte version habe ich bereits im Grunde so programmiert, aber dann gehen mir ab und an Signale durch die lappen, wenn die Schaltzustandsänderungen relativ dich hintereinander erfolgen und die Schleife grad in der entprellung ist. entprellung ca 10 ms
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2010, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 08:51 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Digital Port richtig entprellen
Wenn die Prellzeit 10 ms ist und wenn die Umschaltungen "relativ dicht hintereinander folgen" (also in der Größenordnung der Prellzeit liegen) , dann ist das Entprellen mit Software nicht mehr zu machen. Da helfen nur noch andere Relais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 08:42
Beitrag #5

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Digital Port richtig entprellen
Hmm...
hab ich mir schon fast gedacht....

Aber Danke für die Hilfe.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: