INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital messen !?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2007, 09:10
Beitrag #1

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2006

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA


Deutschland
Digital messen !?!
Hallo Leute,

Was muss ich tun um ein ganz normales digitales Signal (Rechtecksignal) zu messen. Ich habe als Hardware die NI USB-6211 Box. LabVIEW 8.0.
Anlaog bekomme ich alles ganz einfach mit den DAQ-Assistenten hin. Spannung messen, selbst da messe ich Frequenzen und lasse sie mir anzeigen. Aber am digitalen Eingang messen, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Ich will nur eine Freqenz anzeigen lassen, egal wie. z.B. ein digitales Signal ausgeben ist auch kein Problem mit dem DAQ-Assistent, das müsste ich doch gleich wieder messen können.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  USB_6211_Pinout.pdf (Größe: 244,63 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2007, 09:20
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Digital messen !?!
Hi,

da musst du einen Counter verwenden, Beispiele sind bei LV dabei...Example Finder >> Signalerfassung >> DAQmx >> Messung Digital ...

Einen DI kann man nicht so wie einen AI "kontinuierlich abtasten", da gibts nur so ne Art "Einzelabfrage"...oder eben Counter! Alternativ kannst du auch dein Digitalsignal auf nen AI legen und dann da irgendwas messen...ist aber nicht besonders schön und nur in Ausnahmefällen sinnvoll!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 10:07
Beitrag #3

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2006

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA


Deutschland
Digital messen !?!
' schrieb:Hi,

da musst du einen Counter verwenden, Beispiele sind bei LV dabei...Example Finder >> Signalerfassung >> DAQmx >> Messung Digital ...

Einen DI kann man nicht so wie einen AI "kontinuierlich abtasten", da gibts nur so ne Art "Einzelabfrage"...oder eben Counter! Alternativ kannst du auch dein Digitalsignal auf nen AI legen und dann da irgendwas messen...ist aber nicht besonders schön und nur in Ausnahmefällen sinnvoll!

Gruss
Achim


Danke für deine Antwort. Klar in Den Beispielen ist wirklich viel dabei, aber leider nicht über DAQ-Assistenten. Aer trotzdem habe ich das erreicht was ich wollte, aber weil ich jetzt weiß, dass der CTR 0 nicht auf dem ersten Port P0.0 liegt sondern auf dem zweiten P0.1 (Warumm auch immer) und dies steht auch in keinem Datenblatt.

Vielen Dank und schöne Ostertage für alle die es lesen....

Gruß AXEL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 10:31
Beitrag #4

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2006

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA


Deutschland
Digital messen !?!
Ich hätte da noch ein kleines Problemche.

1.
Die digitale Frequenzmessung funktioniert jetzt. Ein weiterer Schritt ist jetzt das Tastvehltnis zu messen. Im DAQ-Assistenten kann ich ja Frequenzen, Pulsweite alles messen. Sogar ein Punkt mit Pulsweite UND Pulspause messen. Wunderbar habe ich mir gedacht. Aber dann sollte ja der Assistent entweder zwei Werte ausgeben, oder direkt das Tastverhälnis. Aber leider finde ich die Einstellung im Assisten selber nicht dazu. Kennst sich einer damit aus??? Weil ja allein im Kontextmenü vom Assistenten das Tastverhltnis so schön erklärt ist, dann sollte man das ja auch messen können, oder?

2.
Einen anderen Weg ist, das ich nicht über den Counter gegangen bin, sonern über den normalen digitalen Eingang und habe daraus ein digitalen Signalverlauf gemacht, aber wie kann icht jetzt ein Tasterhältnis daraus ablesen? Dummerweise muss ich das digitale Signal wieder in ein analoges umwandeln und da meckert er auch noch drüber. Er gibt auch die gleiche Fehlermeldung aus, wenn aus dem Signalsimulator ein Rechteck abgetastet wird, allerdings nur bei niedrigen Frequenzen. Bei hohen nicht.

Das muss doch auch einfacher gehen aus einen digitalem Sgnal das Tastverhltnis zu beommen. Hat da vielleicht jemand eine Anregung für mich. Das VI habe ich mit eingefühgt, auch die Fehlermeldung.

Vielen Dank im Voraus


Gruß
AXEL


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Rechteck_empfangen_P0_0.vi (Größe: 122,26 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2007, 10:38
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Digital messen !?!
Hi Axel,

natürlich sind sämtliche Eingänge dokumentiert:

http://digital.ni.com/manuals.nsf/websearc...625728000720D2E

Schau im PDF mal auf Seite 83 (9-2), da ist oben ein Link für die Counter Pinouts, der führt auf Seite 112 (9-31)

Und wenn du die Beispiele nutzt, brauchst du doch sowieso keinen DAQ-Assistenten...der ist eh nur für FaulenzerTongueWink

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2007, 08:50
Beitrag #6

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2006

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA


Deutschland
Digital messen !?!
' schrieb:Hi Axel,

natürlich sind sämtliche Eingänge dokumentiert:

http://digital.ni.com/manuals.nsf/websearc...625728000720D2E

Schau im PDF mal auf Seite 83 (9-2), da ist oben ein Link für die Counter Pinouts, der führt auf Seite 112 (9-31)

Danke für den Link! Ich hatte da ein andesers Datenblatt gehabt, wo nur stand das der Counter0 von Pin 1-4 geht, aber nicht genau was was ist.
Aber ich vermute mal das Blatt gibt es nicht auf Deutsch? Ist auch nicht weiter schlimm.


' schrieb:Und wenn du die Beispiele nutzt, brauchst du doch sowieso keinen DAQ-Assistenten...der ist eh nur für FaulenzerTongueWink

Gruss
A.

Ja du magst sogar recht haben das der Assistent was für Faulenzer ist, aber ich sag es mal wie es ist: Ich arbeite gerade an meiner Techikerabschlussarbeit das eigentlich fertige laufende Haupprogramm habe ich mir vor einigen Tagen zerschossen, weil irgendetwas mit meinem Laptop nicht stimmt. Zum Glück habe ich täglich Sicherheitskopien abgelegt, aber trotzdem wirft es mich ein bis zwei Tage zurück. Dann muss ich in nicht mal 3 Wochen die schriftliche Dokumentation von dem hier abgeben. Und mein Projektpartner kommt auch nicht wirklich zu Potte, beim schreiben.
Mir macht das Programmieren in LV sogar richtig SpaßTippen, aber ich bin ein wenig in Zeitnot. Weil ich hauptsächlich für 4 Abschlußprüfungen lernen müsste, die Ende Mai anstehen. Das Projekt zählt dummerweise nur als Zusatz.

Deshalb versuche ich es so einfach wie möglich zu machen mit den Assistenten. Ich möchte ganz einfach nur eine Drezahl und ein PWM-Signal digital erfassen und auf dem Schirm anzeigen lassen.

Drehzahl habe ich schon, blos das PWM Signal haut noch nicht hin. Das liegt auch daran, was ich an die Box anschießen muss, habe ich das Gefühl.
Ich habe das mit den GATE, SOURCE und den anderen Anschlüssen noch nicht wirklich verstanden.
Ich kann mehrere Modi einstellen was ich messen möchte, müsste die Messung machen die auf Seite 90 beschrieben ist, oder?
http://digital.ni.com/manuals.nsf/websearc...625728000720D2E

Brauch ich da noch ein zusätzliches Referenzsignal? Das müsste die Box doch selber liefern können. Was muss ich jetzt einstellen?
Ich hab das ein Verständnisproblem.

Falls mir jemand nochmal einen kleinen Tip geben könnte, wär ich dafür sehr dankbar.

Gruß

AXEL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperatur messen über CON_TSIC (digital) hellboy 1 4.330 10.12.2008 11:16
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: