INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalausgang richtig steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2012, 16:23
Beitrag #1

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



Digitalausgang richtig steuern
Hallo zusammen,

Ich komme bei meiner Programmierung nicht weiter. Ich möchte gern meine Messung mit einem Starttaster starten und dass sich nach paar Sekunden an einem Digitalausgang eine 1 raus geht und nach paar Sekunden eine 0. Natürlich will ich die Messung mit einem Stopptaster stoppen. Dies Funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber vor der Messung mit einem Taster an den Gleichen Digitalausgang eine 1 und eine null senden. Dieser Digitalausgang soll ein Ventil sein und ich möchte halt gerne vor der Messung überprüfen ob er noch sprüht oder nicht. Dies krieg aber leider nicht hin, den entweder funktioniert dann die Messung nicht richtig oder der Stopptaster oder sonst noch was. Kann mir bitte da einer helfen?

Ich benutze Labview 2011 SP1 mit USB 6009

Gruß

Problem
11.0 .vi  test-dima.vi (Größe: 140,05 KB / Downloads: 332)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2012, 17:57
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitalausgang richtig steuern
Hallo Problem (ein besserer Nick ist dir nicht eingefallen?),

wenigsten hättest du mal auf den Aufräumknopf drücken können...

Zitat:Jetzt möchte ich aber vor der Messung mit einem Taster an den Gleichen Digitalausgang eine 1 und eine null senden.
Du hast doch eine große Sequenzstruktur. Aber leider ist dein "Davor"-Part nicht als erster Frame realisiert (ich nehme an, dass das der Teil in der Deaktivierungsstruktur sein soll), sondern parallel zur Sequenz. Parallel heißt nicht davor...
Außerdem ist dort eine Endlos-Schleife programmiert, kein Wunder, wenn dein Stopp-Button donn nicht funktioniert...
Außerdem wird dort auf einen anderen Digitalausgang zugegriffen...

- Warum benutzt du den DAQ-Assi, wenn du doch eigentlich schon mit DAQmx umgehen kannst?
- Warum benutzt du lokale Variablen, obwohl dein Terminal ungenutzt rumliegt (der Stopp-Button ist gemeint)?
- Warum überschreibst du immer deine schon gesicherten Messdaten? Wozu dann überhaupt eine Schleife um die Messung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 07:55
Beitrag #3

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Digitalausgang richtig steuern
Hallo Gerd,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Also mir gefällt mein Nick und was meinst du mit Aufräumknopf ?

1) Ja du hast recht es sollte Parallel heißen. Smile

2) Sorry bin noch Anfänger und sehe echt nicht wo da eine endlos Schleife sein soll. Sie werden doch alle mit der Abbruchbedienung Stopp beendet oder?

3) Auf ein anderen Digitalausgang? Soweit ich sehen kann benutz ich da nur einen Ausgang. Den Port0 Line0.


Naja der DAQ-Assi zum Auslesen der Spannung war sehr einfach und praktisch. Ist es so schlimm ihn zu benutzen?
Ja stimmt, Stopp-Button hab ich jetzt verbunden Smile
Ja des mit dem Messdaten überschreiben das war nur ein Versuch die Messung zu Speichern. Soweit bin ich noch nicht, wollte erstmal des mit dem Parallel eine 1 rausgeben klären und dann mich mit dem Speichern von Messdaten zu beschäftigen. Quasi in der nächsten Sequenz dann die Messdaten speichern. Und die Schleife hab ich benötigt um die Messdaten kontinuierlich abzufragen.

Gruß

11.0 .vi  test-dima.vi (Größe: 129,84 KB / Downloads: 260)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: