INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Digitale Uhr (Zeitraffer)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2013, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 11:58 von jg.)
Beitrag #1

FabianL1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2013
2013
DE



Digitale Uhr (Zeitraffer)
Hallo Leute,
ich bin dabei, eine digitale Uhr zu erstellen. Diese Uhr hat den Anspruch, dass sie schneller laufen soll als die normale Uhr (Zeitraffer)

Hier mal ein Bild, was ich bisher habe.
.../view/uhrrzl2nygj8f.jpg
   

Konkret:
- Nehme einen String und manipuliere diesen per substring so, dass ich aus 00:00:16 die letzte Zahl (Zahl a) nehmen kann
- Zahl a wird als Dezimalwert umgewandelt und inkrementiert (Zahl b)
- Zahl b wird überprüft, ob diese größer als 60 ist -> falls ja setze Zahl b auf 0
- Nehme Zahl b und baue diese per concat wieder in einen String um und füge diese wieder in den Ursprungswert der digitalen Uhr ein

Von da aus komme ich gerade nicht weiter Smile Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnt (eventuell geht es ja auch viel viel einfacher)

Viele Grüße
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2013, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 12:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digitale Uhr (Zeitraffer)

Akzeptierte Lösung

Hallo Fabian,

einige "Mißverständnisse":
- Bilder bitte immer direkt im Forum hochladen, nicht auf externe Hoster verlinken...
- LabVIEW nutzt den DATAFLOW: lokale Variablen wie bei dir bitte vermeiden...
- wenn du mit Zahlen rechnen willst, solltest du auch welche verwenden. Warum also Strings? Zahlen kann man auch als Zeit formatiert darstellen lassen...
- wenn du Werte in einer Schleife für die nächste Iteration speichern willst, solltest du ein Schieberegister verwenden...
- LabVIEW bietet eine Aufräumfunktion, dann lassen sich Blockdiagramme (meist) "angenehmer" anschauen...

Hier noch ein Beispiel:
   
Der Faktor dient deinem "Anspruch, dass sie schneller laufen soll".

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2013, 11:58
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitale Uhr (Zeitraffer)
Offtopic2
(09.12.2013 11:56 )GerdW schrieb:  - Bilder bitte immer direkt im Forum hochladen, nicht auf externe Hoster verlinken...
Externer Link gelöscht und Bild im Forum angehängt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2013, 12:06
Beitrag #4

FabianL1234 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2013
2013
DE



RE: Digitale Uhr (Zeitraffer)
Danke Smile Ich denke damit sollte ich erst mal zu Recht kommen. Melde mich wieder, wenn es noch Probleme gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: