INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2006, 10:15
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
In einem ganz einfachen Test-Vi funktioniert DAQmxRead nicht so, wie es meines Erachtens sein sollte. Könnte mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?

Die Taktrate ist 1 Sample/s. Von DAQmxRead würde ich erwarten, daß es in der Schleife wartet, bis wieder ein Wert anliegt. Tut es auch, aber: es wird dann immer zweimal kurz hintereinander gelesen. In der Anzeige "Iterationen" sehe ich im Sekundentakt die Werte 0, 2, 4 6.., und nicht wie erwartet 0,1,2...

Die letzte Hoffnung, daß sich das Verhalten durch Updating von LabVIEW und NIDAQ von 8.0 auf 8.01 normalisiert, hat sich gerade eben zerschlagen..

Ludwig


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 23,22 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2006, 11:11
Beitrag #2

cvi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2006

8.01
2001
kA


Schweiz
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
Hallo,

ich habe Dein VI geöffnet und konnte kein Problem feststellen.
Bei mir hat das VI Schritt für Schritt gelesen (0,1,2,3...)

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Rechner bzw. Kartengeschwindigkeit liegt.

Bei mir arbeiten zwei 3.8GHz. Prozessoren mit 2GB RAM

Grüsse CVI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2006, 11:48
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
Hallo CVI, ich danke Dir sehr, daß Du das untersucht hast. Bei mir läuft es mit zwei verschiedenen Karten gleich falsch, und das ist auch nur die "Spitze einen Eisberges". In anderen Konfigurationen von DAQmx_Read wird auch einmal zu viel eingelesen, das hier war jetzt nur das einfachst mögliche Programm, um den Fehler herauszukitzeln.

Mein Computer ist leicht antiquiert: AMD Athlon XP 2100Mhz Barton (Computer-Hardware rangiert ja in der Verderblichkeit gleich hinter Fisch).
Aber vielleicht hat es doch etwas mit der Karte zu tun, und nicht mit dem Comp. Mit diesen Karten läuft es nicht: PCI-6052E und PCI-6221. Jetzt versuch ichs noch mit der PCI-MIO-16E-4, außerdem auch mal auf einem anderen PC mit Intel. Mit welcher Karte hast Du denn getestet?

Weil sich hier zunächst niemand hier melden wollte, habe ich auch bei NI per Email angefragt und warte auf die Antwort.

Hallo, könnte nicht noch jemand anderes das kleine Prog mal testen und mir berichten? Es dauert nur 5 Minuten!

Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2006, 12:11
Beitrag #4

cvi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2006

8.01
2001
kA


Schweiz
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
Hallo Lucki,

ich habe das Programm mit der PCI-MIO-16E-4 getestet. (bzw. heute heisst sie PCI-6040E)

War gerade noch eine alte Karte, die ich hatte.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch die anderen Karten diese doch recht langsame Geschwindigkeit schaffen sollten. Vielleicht nicht bei jeder Messung aber trotzdem.....

Aber Dein Computer sollte meines Erachtens nicht zu langsam sein. Hast Du alles neue Treiber installiert?

Gruss CVI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2006, 12:27
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
stimmt, hatte ich ganz vergessen. Ich hab's auch getestet und bei mir liefs einwandfrei ...

Edit: hab mit nem USB 6008 getestet, hab sonst grad keine Messkarten hierSad

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2006, 15:21
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
Vielen Dank für die Antworten, das machte mir Mut, weiter zu testen.
Dir Treiber hatte ich extra für diesen Zecke auf den neuesten Stand gebracht: NIDAQ 8.0.1, LV 8.0.1
Auch mit der dritten Karte lief es nicht anders.
Aber: Ich hatte mich grob verzählt. Es stimmt gar nicht, daß die doppelte Anzahl von Samples erfasst wird. Die Modifizierung der Testschaltung dergestalt, daß die Schleife nach genau 10s beendet wird, brachte es an den Tag (s. Bild).
Das Problem besteht also nur darin, daß die Daten, obwohl sie sehr langsam anfallen, bei mir (im Gegensatzt zu Euch) ruckweise ausgelesen werden. Ich gehe aber davon aus, daß der ADC selbst gleichmäßig getriggert wird.
Also mit anderen Worten: Ein Problem, mit dem man leben kann...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.04.2006, 05:54
Beitrag #7

cvi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2006

8.01
2001
kA


Schweiz
Merkwuerdiges Verhalten von DAQmxRead
Vermutlich ist es bei Dir so, dass die Karte zwar regelmässig liest (Du hast ja den Task gestartet und somit weiss die Karte was zu tun ist...), aber dass z.B. der PCI Bus zu langsam bzw. zu ausgelastet ist, um die Daten regelmässig nach "oben" zu transportieren.
Mit anderen Worten, die Karte puffert Dir die Messwerte und schickt dann wenn der Bus frei ist in einem Ruck gleich 2-3 Messwerte.

Das der PCI Bus ausgelastet ist, kann z.B. dadurch sein, dass am gleichen Bus (gleichen Interrupt etc) auch die Festplatte hängt. (Dies sollte aber nur in seltenen Fällen geschehen, aber trotzdem) Wenn nun der Virenscanner, die Swap Datei, Netzwerkzugriffe oder ähnliches unter Windows läuft, kann es schon mal sein, dass der Bus nicht immer nur im Leerlauf ist.

Grüsse CVI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: