INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2011, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 20:56 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Ups, mea culpa, es wird der falsche Wert an der Wait-VI weitergegeben.
So isses richtig:
   

Hätte dir eigentlich auffallen können, wie du das VI im Highlight-Modus betrieben hast.

Gruß, Jens

EDIT: Hochgeladenes VI ist korrigiert.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2011, 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 21:19 von thodel.)
Beitrag #12

thodel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Hätte ich auch auf diese Stelle mein Augenmerk gerichtet, wäre mir das aufgefallen Ansage
aus Fehlern... Top2

Noch eine Frage: Die "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion an der fehlerhaften Stelle könnte ich doch auch weglassen, hab beim durchlaufen lassen beider Varianten (vorerst) keine nennenswerten Unterschiede erkennen können. Hat die nen bestimmten Grund ? Soll sie garantieren, dass beide Schleifen gleichzeitig starten ?

Ansonsten: Es haut super hin! Tausend Dank!
Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 21:51
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Der Hauptgrund für das Wait vor der Schleife ist, damit sichergestellt ist, dass auch der erste Schleifendurchlauf die eingestellte Zeit dauert. "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion wartet bis zum nächsten Vielfachen der computerinternen ms-Counters. Beim ersten Aufruf weiß man somit nicht, wie lange wirklich gewartet wird.

Noch ein Hinweis, der dir bei dieser Lösung bewusst sein muss:
Das ist jetzt ein reiner Software-Takt, die max. beste Auflösung ist 1 ms, mehr geht nicht. Und selbst diese (theoretische) Genauigkeit bekommst du nicht zuverlässig unter Windows hin. Es kann also gut sein, dass eine High oder eine Low-Phase ein paar Milli-Sekunden länger oder kürzer dauert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 21:55
Beitrag #14

thodel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Ok, danke nochmals!
Ich werde das VI in den nächsten Tagen mal praktisch, in der Anwendung testen und schauen, wie alles so funktioniert.
Noch einen schönen Abend wünsche ich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.038 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 3.886 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu
  Drahtbrucherkennung bei Digitalen Ausgängen MRL2018 1 2.826 09.04.2018 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.405 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.661 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9411 digitalen Eingang mit 10 khz abfragen Scenic626 6 6.801 17.08.2012 12:25
Letzter Beitrag: Scenic626

Gehe zu: