INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zählen von Nullstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2010, 12:06
Beitrag #1

frankyman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

9.0 (32-Bit)
2010
de

42199
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Ich habe das Problem, das ich an einem Sinussignal eines Positionsgebers einenen Sinusförmigen Spannungsverlauf nicht Zählen kann. Das ich über die Frequenz meine Geschwindigkeit und der gleichen bekomme, ist schon klar, aber ich möchte die Anzahl der Nullstellen zählen.
Wie stelle ich es mit LabVIEW an , wenn ich das Signal (Amplitudenwerte zwischen 0,5 und -0,5) so verrechne, das er mir in einer if Abfrage immer Zählt, wenn ich die einzelnen Werte hintereinander Multipliziere (In*In+1) und immer wenn ein negativer Wert (<=0) kommt (Nulldurchlauf) einen weiter Zählt.
Ziel ist es dadurch die exakte Position des Linearschlittens (1600mm) aufzunehmen!
Hat da jemand vieleicht eine Idee, für jemanden der eher mit DASYLab geschult wurde. Die Frequenz liegt bei maximal 1kHz!

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2010, 13:10
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Hi,

ich versteh zwar nicht, warum du Nullstellen haben willst (Frequenz und Dauer des Samples müssten ja redundante Informationen liefern), aber ich würde das ganze zum einen Tiefpass, wenn du die ungefähre Frequenz kennst (und keine Gleichanteile hast) auch Bandpassfiltern und anschließend durch einen Komparator jagen (in Deinem Fall vielleicht mit 10000 multiplizieren und dann über ein Min-Max-Block). Dann hast du deutlich klarere Nulldurchgänge und kannst das Punkt für Punkt machen - oder differentierst nochmal und zählst alle Nadelimpulse über einer bestimmten höhe.

Allerdings vermute ich auch, dass es ein VI in der Signalverlaufspalette gibt, aber da hab ich gerade nix im kopf...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 11:06
Beitrag #3

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Mahlzeit.

Selbes Problem hier:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?...;p=19565#p19565

Wir wollen die Spitzen zählen, da die uns ein inkrementelles Signal für unseren Weg gibt.
Das Signal wird mit 5000 S/sec und 500 Counts erfasst.
Leider liefert ein Tiefpassfilter und der Spitzenzähler nicht die gewünschten Ergebnisse, da die Geschwindigkeit und somit die Frequenz stark schwankt.
Auch eine Frequenzanalyse bringt ein komisches Ergebnis, welches eigentlich nicht stimmen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 13:03 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zählen von Nullstellen
' schrieb:Leider liefert ein Tiefpassfilter und der Spitzenzähler nicht die gewünschten Ergebnisse, da die
Das ist klar, aber jeder Elektroniker weiß doch wie man das richtig macht: mit "Schmitt-Trigger"
Also Googln "Schmitt-Trigger" +LabVIEW --> Testen --> Ergebnis hier vorzeigen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2010, 16:02
Beitrag #5

frankyman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

9.0 (32-Bit)
2010
de

42199
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Danke schon mal für die Ansätze, aber um auf meinen Ansatz zurückzukommen, das ich die Daten im Array nach und nach miteinander multipliziere und wenn ein Wert kleiner null ist, soll er hochzählen. Habe mal das Bild eingefügt, ob es sinnvoll ist es so zu erstellen. Wie gesagt, ich habe bisher immer nur Praktikas in Dasylab gemacht und muss es jetzt quasi mit LabVIEW anwenden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 11:26 von jg.)
Beitrag #6

frankyman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

9.0 (32-Bit)
2010
de

42199
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Danke für die Info mit dem "Schmitt Trigger", da dieser alle meine Anforderungen erfüllt für die Wegmessung. Habe auch mal einen Ausschnitt sowie die Datei eingestellt, für die die es interessiert und Probleme mit Analogen Signalen für die Wegmessung haben.

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  First_test.vi (Größe: 298,21 KB / Downloads: 207)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2010, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 10:35 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zählen von Nullstellen
Hallo frankyman,

um diese Rechen- und Vergleichsakrobatik etwas zu verschlanken, sei dir die "InRange and Coerce"-Funktion ans Herz gelegtSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: