INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalsignal Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2009, 13:44
Beitrag #1

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Digitalsignal Frequenzmessung
Da das hier mein erster Beitrag ist möchte ich als erstes mal das Forum begrüßen!
Servus zusammen!


Ich habe folgende zwei "Problemchen":

1. Tiefpass-Zeitachse
Über die DAQ - Karte hab ich mir ein Signan eingeholt (2 khz), es ist ein verzerrter Reckteck. auf diesem Rechteck sind noch kleine Oberschwinungen drauf. diese habe ich über einen Tiefpass (4. ord) (sehr gut) rausbekommen. Das Problem ist, der Ausgang nach dem Tiefpass macht "irgendwie" mein Zeitsignal "kaputt".
Vorher habe ich im Diagramm 0.00x sekunden als x-achse eingestellt, aber NACH dem Tiefpass muss ich 5000 als Zeitachse eingeben um genauso viel Impulse zu sehen wie vor dem TP zu erkennen. Was hab ich falsch gemacht? Warum passiert das?

(anhang)



2. Taktrückgewinnung

Das vorliegende, manchester Codierte, Signal will ich nun decodieren.

Es liegt mir also ein Digitales Signal vor, Manchester Codiert.



Dafür war meine Idee dass ich die "maximale frequenz" dieses Signals messe.
Das doppelte dieses Wertes wollte ich dann als Eingangswert für einen Digitalen Frequenzgenerator (takt) nehmen.

Nun müsste ich doch "nur" den Takt mit dem Eingangssignal "xor" verknüpfen, und müsste als ergebnis meine fertigen Daten bekommen.

Das problem ist, ich finde kein tool (oder hab keine andre idee) wie ich den frequenz des digitalen signals messen kann, um eine Taktrückgewinnung herzustellen. Da gibt es doch sicher auch andre bessere möglichkeiten.




Anhand meiner fragen seht ihr schon ich bin in Sachen LabVIEW rechter Neuling.
Ich bin Technikerschüler, und gehe damit erst seit kurzem um. Hab zwar schon recht viel Zeit damit verbracht, aber es fehlt noch die praxis und der Umgang mit dem (echt genialen) programm.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für die beiden Dinge.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2009, 15:08
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Digitalsignal Frequenzmessung
Lade bitte das VI herauf, sonst muss jeder das Ding nachbauen - was mit Unlustgefühlen oder emotional, restiktiven Arbeitseinsätzen verbunden ist

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2009, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 21:04 von jg.)
Beitrag #3

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Digitalsignal Frequenzmessung
ok, dachte das würde bei so einem "kleinen" progrämmchen genügen.

ps: ist noch in absolutem "versuchsstadium", nicht ganz so streng sein.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  digitalsignaleingebunden.schule.vi (Größe: 88,05 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 17:23
Beitrag #4

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Digitalsignal Frequenzmessung
OK, also dass mein Tiefpass die "zeitachse" meines Signals verändert habe ich nun in den Griff bekommen.


Allerdings stellt sich immernoch die Frage wie ich meine digitalen Daten manchester Decodiere.

Wenn mir hierzu mal jemand einen Tip geben könnte wie ich da vorgehe wäre das super. Ich steh da momentan noch auf dem Schlauch.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog gemessenen Digitalsignal digitalisieren SimpleMinded 8 7.272 13.06.2013 11:15
Letzter Beitrag: SimpleMinded
  Frequenzmessung Marc1986 26 16.010 20.10.2011 09:53
Letzter Beitrag: M@rRy
  Analogsignal in Digitalsignal umwandeln artemaga 9 12.762 14.12.2009 12:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Frequenzmessung per Counter snuz 3 6.918 09.03.2009 08:12
Letzter Beitrag: snuz

Gehe zu: