INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diodenkennlinie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2010, 08:13
Beitrag #1

Meilhaus1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

7.1
-
de

73430
Deutschland
Diodenkennlinie
Guten Morgen,


ich stehe vor folgendem Problem:

für ein Schulprojekt schließe ich einen A/D-Wandler an eine Schaltung mit einem Messwiederstand und einer Diode an.
Ich würde mir jetzt gerne die Diodenkennlinie grafisch anzeigen. Ich benutze einen XY-Graph. Mein Problem ist dass ich keine Linie, sondern nur einen Punkt angezeigt bekomme. Auf der X Achse habe ich die Spannung und auf der Y Achse den Strom. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich benutze die LabVIEW Version 7.1


Vielen Dank im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 08:22
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Diodenkennlinie
Hallo Meilhaus,

erstmal: mit einem angehängten VI (oder wenigstens einem Bild des BD) wäre die Fehlersuche wesentlich einfacher...

zweitens: bei einem Graph musst du, im Gegensatz zu einem Chart, die Daten selber in einem Array sammeln. Ein Graph plottet immer nur die ihm aktuell angebotenen Daten - wenn du nur den letzten Messpunkt verdrahtest, wird auch nur dieser dargestellt...

drittens: etwas im Forum suchen, da finden sich garantiert Beispiel(-bilder), wo genau das schon mal gezeigt wurde...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 09:00
Beitrag #3

Meilhaus1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010

7.1
-
de

73430
Deutschland
Diodenkennlinie
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aha ich muss also die Daten in ein Array speichern, wie genau funktioniert das? Brauche ich 2 Arrays mit einmal dem X-Wert und eines mit dem Y-Wert? Welches ist der richtige Baustein?

Durch die Suchfunktion bin ich zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen.


Im Ahnhang habe ich 2 Screenshots angehängt, ich hoffe dies hilft weiter


MfG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 14:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Diodenkennlinie
Hallo Meilhaus,

dazu erstellst du pro Array (X- und Y-Werte) ein Shiftregister. Dann verwendest du eine BuildArray-Funktion, um zu den Werten im Shiftregister jeweils einen neuen Wert hinzuzufügen...

Ich dachte eigentlich, dieses ExpressVI würde das Datensammeln schon für dich übernehmen? Ich verwende die ja nichtSmile

Edit: Danke Jens für das Nachschauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 13:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Diodenkennlinie
' schrieb:Ich dachte eigentlich, dieses ExpressVI würde das Datensammeln schon für die übernehmen?
Macht es auch, aber natürlich nur bei korrekter Konfiguration.

D.h. entweder ein FALSE am Eingang "Reset" anschließen, oder in der Konfiguration vom Express-VI den Haken bei "Clear data on each call" rausnehmen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diodenkennlinie aufnehmen kawa 6 11.615 06.06.2005 13:56
Letzter Beitrag: kawa

Gehe zu: