INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diskrepanz zwischen CAN-Datenbus Logger und VI (J1939 BAM)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2017, 12:26
Beitrag #1

EinVolvic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: May 2017

2016
-
DE



Diskrepanz zwischen CAN-Datenbus Logger und VI (J1939 BAM)
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Zaubertrick in LabView kennengelernt. Und zwar kann den Inhalt von CAN-Frames verschwinden lassen Big Grin

Also es geht darum, in einem CAN-J1939-Netzwerk Multiframes zu empfangen (die BAMs). Ich erhalte nicht immer den Payload, den der NI-XNET-Bus-Monitor mir anzeigt, sondern einen komplett leeren. Komischerweise fehlt nur der Payload, die ID und den Zeitstempel erhalte ich. Außerdem taucht die Lücke zwischen den einzelnen Frames auf, nicht am Anfang oder am Ende, siehe Bild im Anhang     .

Orientiert habe ich mich an dem Beispiel von NI: http://www.ni.com/example/31215/en/#toc10
Ich habe das Beispiel-VI um die Sendefunktion gekürzt, da ich nur lesen möchte. Zudem habe ich ein Sub-VI hinzugefügt, der mir die BAMs richtig nummeriert (dies wird vom Beispiel verlangt) und zwei Fehler-Counter. Die Session ist wie im Beispiel ein Frame-In-Stream. Nach dem erfolgreichen Zusammensetzen der BAMs stoppe ich die Session und leere ihre Queue. In der Vergangenheit trat ohne sie ständig ein Puffer-Überlauf auf.
Das VI ist nur ein Sub-VI und alleine nicht lauffähig:
16.0 .vi  J1939 Read BAM RAWdata.vi (Größe: 47,94 KB / Downloads: 217)


Könnt ihr am VI etwas verdächtiges erkennen? Ich hoffe, dass wir zusammen diese schwarze Magie in den Griff bekommen können. Blush

Schöne Grüße
EinVolvic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2017, 10:32
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Diskrepanz zwischen CAN-Datenbus Logger und VI (J1939 BAM)
Hallo EinVolvic
Zitat:Zusammensetzen der BAMs stoppe ich die Session und leere ihre Queue. In der Vergangenheit trat ohne sie ständig ein Puffer-Überlauf auf.
Wenn in dem Cluster J1939 kein "Processed Incoming" vorhanden ist ist die Größe des playload Array =0.
D.h. Die While Schleife kann nur noch durch die Stop Taste beendet werden. Kleines Problem, da das Frontpanel nicht angezeigt wird.

Grundsätzlich leere Queue vorher abfangen. Die Stop Taste wird nicht benötigt.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: