INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diskretisierungsproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2007, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2007 15:17 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diskretisierungsproblem
' schrieb:Deine Karte ist nicht zuschlecht, finde ich, Du sollest Dir eher überlegen wie Du verlässlich das Signal des Kraftsensors auf den Spannungsbereich Deiner Karte skalierst bekommst. Ich denke da führen wenige Wege an einem Verstärker vorbei.
Gruß, Rob
Kann das nur bestätigen. Wenn man berücksichtigt, daß die Signale über eine lange Leitung direkt in den störverseuchten PC hineingehen, dann macht es überhaupt keinen Sinn, die Einsteckkarten mit wesentlich höheren Empfindlichkeiten als 50 oder 100mv auszustatten. D.H der Rest muß mit Vorvertärkern (in Verbindung mit Tiefpass-Filterung) gemacht werden.
Aber trotzdem: Es ist durchaus möglich, Geräte mit Dehnmessstreifen direkt anzuschließen. Bei Dir kommt aber noch hinzu, daß der Geber-Messbereich (+-500N) nicht zum Signalbereich (30N) passt und die Karte nur 12bit hat.
Zu Deiner Frage: Woher kommt der Messbereich? Ich habe den Wert aus dem Katalog 2006 S. 147. Den aktuellem Bereich kannst Du aber auch mit Eigenschaftsknoten DAQmx-Kanal, AI.Bereich.high und AI-Bereich.low auslesen.

Edit: Gerade lese ich im Katalog über SCXI-1520: "Programmable Gain (1 to 1000) per channel".
Das heißt: von der Hardwareseite sind all Deine Probleme gelöst. Du mußt den Gain nur verwenden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 15:16
Beitrag #12

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Diskretisierungsproblem
' schrieb:Kann das nur bestätigen. Wenn man berücksichtigt, daß die Signale über eine lange Leitung direkt in den störverseuchten PC hineingehen, dann macht es überhaupt keinen Sinn, die Einsteckkarten mit wesentlich höheren Empfindlichkeiten als 50 oder 100mv auszustatten. D.H der Rest muß mit Vorvertärkern (in Verbindung mit Tiefpass-Filterung) gemacht werden.
Aber trotzdem: Es ist durchaus möglich, Geräte mit Dehnmessstreifen direkt anzuschließen. Bei Dir kommt aber noch hinzu, daß der Geber-Messbereich (+-500N) nicht zum Signalbereich (30N) passt und die Karte nur 12bit hat.
Zu Deiner Frage: Woher kommt der Messbereich? Ich habe den Wert aus dem Katalog 2006 S. 147. Den aktuellem Bereich kannst Du aber auch mit Eigenschaftsknoten DAQmx-Kanal, AI.Bereich.high und AI-Bereich.low auslesen.

Der Sensor wurde gewählt weil ich in den hubmagneten mit unterschiedlichen AMplituden des steuersignals ansteuere.um so höher das steuersignal um so mehr kraqft wird ausgeübt bis halt unter 500N.Muss ich dann eigentlich für jedes Steuersignal in den MAX und die min max werte änder zwecks bereich?oder kann ich dort gleich 0..500 angeben das wäre einfacher...

danke für eure hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2007, 15:23
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Diskretisierungsproblem
Beachte das Edit meines letzten Postings. Ich denke, Dein Problem ist damit so gut wie gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2007 08:45 von rene.)
Beitrag #14

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Diskretisierungsproblem
Ich habe jetzt nochmal genau die specs gelesen. meine scxi 1520 hat ja einen internen Verstärker wo man den Messbereich bis auf +-10mV begrenzen kann.Das ist ja genau das was ich brauche.Allerdings finde ich im MAx nicht die Einstellung wo ich das für einen"DAQmx Task" machen kann. Für die traditionelle DAQ's hab ichs gefunden aber das nützt mir nix da ich ja wie gesagt die TASK's verwende.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 09:40
Beitrag #15

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Diskretisierungsproblem
Ich versuche grad mit einem Eigenschaftsknoten die Verstärkung auszulesen.Das habe ic hgefunden. Ich verwende aber in einem Task zwei Kanäle(Strom und Kraft).
Wie wähle ich aus das nur von dem KRaft Kanal die Eigenschaft Verstärkung ausgelesen wird?Ich habe es mit Channel subset versucht das klappt aber leider nicht.

Im ANhang mein sub vi messung als V8.0

Danke!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Messprogramm.llb (Größe: 356,1 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: