INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diverse Bussysteme mit LabVIEW simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2011, 16:31
Beitrag #1

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Question Diverse Bussysteme mit LabVIEW simulieren
Hallo,

ich arbeite gerade an einem vorerst rein theoretischen Thema und hab da mal ein paar grundlegende Fragen. Ist wahrscheinlich alles recht simpel, aber irgendwie hab ich zur Zeit ein Brett vorm Kopf Wink

Also, es geht darum, dass ich bestimmte Geräte über ein spezielles Bussystem (wie z.B. I²C, CAN, SPI, u.a.) an Mess-/Steuerungshardware von c't-Lab anschließe und dann über LabVIEW auf den Bus zugreife. Die Hardware soll sich also als Master oder Slave ins Bussystem einbinden und vom PC aus steuern/kontrollieren lassen.

Nun bin ich nicht sicher, ob das so einfach funktioniert wie ich mir das z.Z. vorstelle. Bspw. habe ich ja laut Spezifikation von I²C ein Low bei U<0,3V und ein High bei U>0,7V. Nun hat meine c't-Lab Hardware u.a. ein digitales I/O-Modul mit TTL-Pegel (also 0/5V). So wie ich mir das vorstelle könnte ich nun im LabVIEW das I²C-Protokoll nachbasteln und anschließend einem entsprechendem Gerät Signale schicken, die dieses dann auch interpretieren können müsste. Doch da tut sich schon die erste Frage auf: Im Protokoll ist nunmal eine Adresse vorgesehen, aber wie kann ich meiner Hardware eine I²C Adresse zuteilen so dass dann eine sinnvolle Kommunikation mit dem Device zustande kommen kann.

I²C ist da ja noch ein relativ einfaches Bsp., da das Protokoll halbwegs zu überblicken ist. Bei SPI/CAN o.a. wird das ganze ja noch schwerer, zumal auch die Pegel komplizierter zu handeln sind. Dann sehe ich noch Probleme mit den Timings etc. pp.

Naja lange Rede kurzer Sinn...hat jmd. mit solch einer Aufgabe Erfahrung, bzw. hat jmd. eine Idee wie sich so etwas am besten umsetzen lässt. Bin auch schon froh wenn mich jmd. von meinem Holzweg runterholt, falls das totaler Quatsch ist wie ich gedenke da ranzugehen Tongue Ach ja, die c't-Lab Hardware ist Voraussetzung. Neben der erwähnten digitalen I/O Platine hätte ich auch ein A/D und D/A Moduk zur Hand, wobei ich nicht weiß ob mir das etwas nutzen würde.. Smile

Danke schonmal
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2011, 21:44
Beitrag #2

srokajo Offline
LVF-Gelegenheitsschr
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008

2011
1998
DE

14797
Deutschland
RE: Diverse Bussysteme mit LabVIEW simulieren
Hi
I2C scheint sehr einfach, ist es aber nicht. Ich habe mal ein Master Slave mit einem PIC16 auf Controllerebene programmiert. Der Clock und die Daten sind Interruptgebunden. Der Controller verfügt über spezielle Schieberegister, Timeouts usw... Mit unsysnchonisierten IOs eines PC wird das nichts.

gruss grünschnabel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: