INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dokumentation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2007, 09:33
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Dokumentation
Hallo,

also ich finde LV wirklich toll aber Die sogenannte "Dokumentation" spottet jeder Beschreibung. Zu jedem (300EUR oder gratis) FORTRAN Compiler erhält man 3000 Seiten Doku. Das finde ich ist ein wirklicher Skandal dass man nirgends nachschauen kann (und Euch belästigen muss)

Ein vielleicht naives Beispiel: durch einen Code-part-Reuse (schlicht, funktionierente Codeteile aus alten Programmen herausgeschnitten und wiederverwendet) suchte ich eine Woche einen Bug.....um draufzukommen dass es nicht nur die normalen Arrays in LV gibt sondern auch fest dimensionierte, also die eben von (0 bis z.B. 7 gehen) - wenn Du das Element 8 hinenschreibst ist es schlicht weg.

Es steht nirgends das es fix dimensionierte Arrays gibt -nur so als Beispiel.

Ich sehe eine Programmiersprache als Arbeitsmittel und nicht als adventure-game wo die Jungsters solange probieren bis sie die Prinzessin finden.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2007, 09:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Dokumentation
Hallo,

ich finde die Hilfe und Beispiele in LabVIEW, die Lehrgänge bei NI (z.B. Basis 1 + 2, Intermediate 1 + 2), die Homepage von NI und hier das Forum mehr als ausreichend, um sich in LabVIEW zurecht zu finden. Dazu benötige ich keine "3000 Seiten Doku". No Da würde ich durchdrehen. Wacko

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 09:52
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Dokumentation
Muss mich da Markus anschliessen,


Lieber Zweimal den Hilfetext lesen und sich die Beispiele anschauen als irgendwelche Compiler-Warnings und -Errormeldungen zu decrypten, nur weil man ein #include oder was auch immer vergessen hat oder falsch gesetzt hat.

Ausserdem gibt es ja noch den "Glühlampenmodus" der auch einges Aufdecken kann.

Lieber ein etwas unübersichtliches BlockDiagramm als 1000 Zeilen undokumentierter und cryptischer C-Code.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 10:19
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dokumentation
' schrieb:.....um draufzukommen dass es nicht nur die normalen Arrays in LV gibt sondern auch fest dimensionierte, also die eben von (0 bis z.B. 7 gehen) - wenn Du das Element 8 hinenschreibst ist es schlicht weg.
Es steht nirgends das es fix dimensionierte Arrays gibt -nur so als Beispiel.

Was meinst du mit "normalen Arrays"? In LV sind Arrays im Prinzip immer fest dimensioniert, d.h. soundso lang und breit...erst mit "Build Array" wird ein Neu-Dimensionierung bzw. eine Speicher-Reallokierung durchgeführt (vgl. ReDim in Visual Basic). Und wie das geht, steht in der Hilfe zu den Array-Funktionen...

Beispiel:
   

In der englischen Version ist wirklich jeder Mist ausführlichst beschrieben...in der deutschen Version ist es manchmal allerdings schwerer zu verstehen als im Original..

Ich glaube, du hast einfach keine Lust auf LabVIEW...

Nix für ungut

Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 10:20
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Dokumentation
Hallo gottfried

zwar bin ich im allgemeinen deiner Meinung was die Qualität der Hilfe in LV angeht. Bis man da was findet. Und dann haben die auch noch die englischen (Fach)Begriffe ins deutsche übersetzt. Naja.

Was ist nicht so nachvollziehen kann ist folgendes:

' schrieb:das es fix dimensionierte Arrays gibt
Ich glaube nicht, dass es in LV statische Arrays, also prinzipiell nicht erweiterbare Arrays, gibt. Man kann aber bei einem dynamischen Array auf einen Index schreiben, den es gar nicht gibt. Die Intelligenz des entsprechenden Befehls bewirkt dann, dass eben nichts passiert - der Wert ist praktisch verloren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2007, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007 16:12 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Dokumentation
' schrieb:Hallo gottfried

zwar bin ich im allgemeinen deiner Meinung was die Qualität der Hilfe in LV angeht. Bis man da was findet. Und dann haben die auch noch die englischen (Fach)Begriffe ins deutsche übersetzt. Naja.

Was ist nicht so nachvollziehen kann ist folgendes:
Ich glaube nicht, dass es in LV statische Arrays, also prinzipiell nicht erweiterbare Arrays, gibt. Man kann aber bei einem dynamischen Array auf einen Index schreiben, den es gar nicht gibt. Die Intelligenz des entsprechenden Befehls bewirkt dann, dass eben nichts passiert - der Wert ist praktisch verloren.
Gibts eben doch. Aber die sollten nur möglich sein wenn Du das FPGA Modul installiert hast da das ein Feature ist das für FPGA eingeführt wurde auch wenn die LabVIEW Datentypdefinition von Anfang an fixed size Arrays vorgesehen hat. Vielleicht dass da in den neusten Versionen etwas geändert ist und das auch ohne FPGA Modul geht aber es macht eigentlich nur da Sinn, resp kann gar nicht anders wenn Du mit Arrays auf FPGA arbeiten willst.

Was die Dokumentation angeht. In Englisch ist die recht gut wenn auch nicht gedruckt aber das ist im Sinne von Schonung unseres Baumbestandes etwas Gutes. Wenn man die ganze LabVIEW Dokumentation nähmlich ausdrucken würde käme man mit 3000 Seiten wirklich nirgends.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: