INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Double in 1D Array umwandeln?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2014, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 15:30 von BunterLoewe.)
Beitrag #1

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
Double in 1D Array umwandeln?
Hallo, ich habe folgendes Programm

1. Im Moment wird in meiner vi Per Queue ein Signal in einer anderen Schleife abgefangen und nachgebildet
--> Zur Veranschaulichung des parallelen Prozesses.

Nun möchte ich als 2. Schritt das erzeugte Signal, bzw. deren Werte in eine Datei schreiben (.txt) und in einer anderen Schleife diese auslesen und abbilden, wie bei 1.

Es spielt hier dabei die Effizienz keine große Rolle, da meine Aufgabe darin besteht mögliche Fehler bei parallelen Prozessen darzustellen, bzw. deren möglichen Einschränkungen, Timing-Probleme usw.

Mein aktuelles Problem lautet, wie aus der .vi zu erkennen ist:

Quelle: Double
Ziel: 1D

Die vertragen sich irgendwie nicht, was kann ich tun?
Mein Ziel ist es,wie erwähnt, vorerst, die Werte auf dem Signal in eine txt schreiben zu lassen.

Später soll daraus dann "parallel" gelesen werden. <-- ob das überhaupt möglich ist, oder nicht muss ich noch gucken.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Queue_Data_Parallel.vi (Größe: 13,68 KB / Downloads: 274)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2014, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 15:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Hallo Löwe,

hatten wir das nicht hier schon einmal geklärt?

Ansonsten: mit BuildArray kann man ein skalares DBL in ein Array of DBL umwandeln…

Außerdem wurdest du schon einmal aufgefordert, den Profil zu korrigieren. Wann machst du das?
Profil_ergaenzen

Schön wäre es auch, wenn du in deinen Threads wenigstens mal Rückmeldung geben würdest…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 15:43
Beitrag #3

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Hallo, ja ich habe meine alten Beiträge nicht auffinden können Confused, wie kann ich alle meine Einträge denn einsehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 15:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Hallo Löwe,

erstens solltest du Emails bekommen, wenn neue Antworten auf deine Fragen kommen - und die enthalten einen Link auf deinen Thread. Wenn das nicht der Fall ist, musst du dein Profil bearbeiten…

Zweitens kannst du dir dein Profil anschauen und dort dann "alle Themen" oder "alle Beiträge" suchen: einfach mal auf deinen Nick klicken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 15:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Kleine optische Hilfe:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 15:52
Beitrag #6

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Ah okay^^ Danke.

Ja das mit den ArrayBuild hat geklappt...

Gut, ich schaue erst einmal selbst weiter.

Danke erneut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 16:39 von BunterLoewe.)
Beitrag #7

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Ich werde euch noch etwas nerven, bis ich alles zusammen habe^^ Smile
Bitte deshalb um Verzeihung.

Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus meinem vi als kleine vi an gehangen.

Auch wenn es mit seinem jetzigen alleinigen Zustand nicht funktioniert, was auch klar ist, gibt er mir obwohl in der .txt ein Zahl gespeichert ist (z.b 1, oder - 0,6) keine Zahl aus in meinem Anzeigeelement. Ich erinnere mich an eine alte vi von mir, wo das funktioniert hatte. Da waren ein Haufen von Zahlen nacheinander in der txt. Ich weiß nicht ob es hier deswegen nicht geht, weil nur "eine Zahl" vorhanden ist.

Auch die Sonde spuckt nichts aus. Der ließt aus der txt keine Zahl heraus, obwohl dort eine ist.

Was mache ich falsch?

lg


Edit: Habe die Lösung dazu gefunden: Musste von Integer auf Double umstellen..

Nun aber ein neues Problem: Jetzt gibt er mir nur 0 und 1 aus...hmm^^

Edit2: Ne, jetzt klappt's. Lösung war eben das auf Double umzustelle^^


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  test.vi (Größe: 7,04 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 17:10
Beitrag #8

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Ich habe das jetzt insofern hinbekommen, dass ich per Queue und per Datei (.txt) Werte zu parallelen Programmen (bei mir sind es Es Schleifen) übergebe.

Das mit der Queue funktioniert gut. Die Werte werden sehr schnell angeglichen, so dass eine gute Parallelität besteht, auch wenn es nicht zu 100% ist.
Das mit dem .txt schaut aber ganz komisch aus: Es werden 2-3 Mal so viel Werte ausgewertet als bei dem mit der Queue wie es scheint. Und ansonsten ist der Graph auch krumm und schief.

Was muss ich ändern, dass die Variante mit der .txt genau so "gut" läuft wie die Variante mit der Queue.

Meine zweite Frage wäre, wie kann ich danach feststellen, wie groß die Zeitverzögerung zwischen dem Original-Signal-Wert und den im Nachhinein parallel erzeugten Signal-Werten ist.

Würde mich um Ratschläge und Tipps sehr freuen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Queue_Data_Parallel_FORUM.vi (Größe: 22,74 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 17:23 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
Hallo Löwe,

für's nächste Mal:
Wenn du das Problem hast, eine Datei zu lesen und nicht das erwartete Resultat zu erhalten, dann solltest du sowohl dein (Beispiel-)VI als auch die Datei (in evtl. gekürzter Form) bereitstellen.

Wie soll man solche Fehler beurteilen, wenn man die Datei nicht kennt?

Tipp:
Mach mal in den LabVIEW-Optionen unter "Blockdiagramm" das Häkchen bei "Frontpanel-Elemente als Symbol darstellen" weg. Du wirst schon noch merken, warum…

Edit zum nächsten Beitrag:
1. Warum muss man als erstes in allen deinen VIs erst einmal die AutoCleanup-Funktion bemühen? Wenn du willst, das sich jemand mit deinen VIs beschäftigt, solltest du auch etwas "Bemühen" zeigen…
2. Warum laufen alle deine Schleifen ungebremst? Wie schnell/oft pro Sekunde willst du auf Dateien zugreifen? Hast du mal deine CPU-Last beobachtet?
3. Deine Schleifen laufen nicht synchronisiert: Das "in die Datei schreiben" und "aus der Datei lesen" müssen nicht zwangsläufig gleich schnell sein…
4. Die Datreizugriffe können sich gegenseitig blockieren: hier wird schließlich auf eine einzelne Resource mit z.T. blockierenden Methoden zugegriffen…
5. Wie ich dir hier schon sagte, ist der Datentransfer über Dateien nicht simpel und auch nur bedingt empfehlenswert!

2.- 4. sind nicht LabVIEW-spezifisch, sondern fallen unter die Kategorie "allgemeines Programmierwissen". Hier solltest du noch etwas lesen…

Tipp:
Wenn du zu einem Chart eine Zahlenanzeige brauchst, dann machst du einen Rechtsklick auf den Chart und wählst "Sichtbare Objekte"->Zahlenanzeige…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2014, 17:51
Beitrag #10

BunterLoewe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
2013
DE


Deutschland
RE: Double in 1D Array umwandeln?
1) Das mit dem CleanUp wusste ich bis jetzt noch nicht, gut, sieht alles nun viel aufgeräumter aus.
Hm. Bin noch völliger Anfänger^^

2) Ja, im Moment laufen diese noch ungebremst. Die zwei weiteren Schleifen sollen genau so oft (durch)laufen bzw Werte erzeugen, wie die erste(die, die das Signal erzeugt). Was ich, glaube ich, auch wissen muss, ist, wann genau in der Quellschleife, also nach wievielen ms oder s die txt beschreibt, damit man das in der anderen Txt-Schleife so vom Timing einstellen kann, dass er genau dann (gleichzeitig bzw. wenige ms danach) nach den Werten in der Datei anfragt.

Ich müsste also zunächst wissen wann nach wievielen sekunden die Originalen-Werte eingeschrieben werden.

3) Japp, das ist mir bewusst, aber das soll ich auch laut Aufgabenstellung so provozieren: Eben zu zeigen, wann sich das blockiert, was man tun muss, damit das nicht passiert. Als Problempunkt bei der Queue Variante meinte mir man dass die Queue zu "voll" werden kann, was auch ein Problem sein könnte, was ich aber im Moment nicht so feststellen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.336 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  STL-Datei umwandeln in 2D-Array ahebauer 2 3.904 21.12.2017 10:45
Letzter Beitrag: ahebauer
  String to Double Problem joerg030284 1 3.294 09.06.2017 13:49
Letzter Beitrag: rolfk
  String in Double wird gerundet sporc 3 3.294 04.04.2017 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.391 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  2d array nach kriterium in 3d umwandeln tobi45f 4 3.776 22.04.2015 10:26
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: