INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehencoder mit Z-Wert nullen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2012, 13:55
Beitrag #1

Ztirom Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2012

11
2010
DE



Drehencoder mit Z-Wert nullen
Hallo,

ich habe einen Drehencoder der mir A, B und Z Werte ausgibt. Mittels Express VI bekomme ich auch eine fortlaufende Winkelsumme angezeit (verwendung von A und B, Dekodierweiße X4).

Mein Problem liegt bei der Nullung des Signals. Der Z-Wert der mit ausgegeben wird springt bei 0° auf 5V und bei 180° auf 0V. Keine der 4 Angegeben Bedingungen zur Nullung passen also auf meinen Encoder. Im besten Fall kann ich von 180° bis 360° Zählen lassen (Z=0V), die nächsten 180° kommt Mist raus(Z=5V) und dann gehts wieder usw...

Gibt es eine Möglichkeit auch ein solches Z-Signal im Express-Vi zu verarbeiten? Oder muss ich das irgendwie dann extern verhackstückeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2012, 07:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Drehencoder mit Z-Wert nullen
Hm...der Z-Kanal ist doch dazu da, die Umdrehungen zu erfassen...bei jeder ganzen Umdrehung hast du einen Wechsel von Low auf High (steigende Flanke), und die wird mit einem Counter gezählt. Um zu "nullen" musst du dann doch nur programmatisch den Zähler neu starten, oder? Wenn du das während einer laufenden Messung nicht kannst/darfst, dann merk dir halt den alten (aktuellen) Zählerstand in nem Schieberegister und mach ne Subtraktion.

Ich vermute, mit Express-VIs wird's nicht so gut funktionieren, die sind in den "Eingrifssmöglichkeiten" doch stark eingeschränkt. Du kannst aber nen Rechtsklick auf's Express-VI machen und dir das in "normalen" LV-Code umwandeln lassen (NICHT REVERSIBEL!), und da hast du dann alle Freiheiten.

Die bessere Alternative ist aber m. E., dass du dir mal die passenden Beispiele im ExampleFinder zu Gemüte führst!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  getriggertes Signal(Y-Wert) bei bestimmtem X-Wert cedus 1 3.754 14.12.2007 23:56
Letzter Beitrag: ernie
  Kraftaufnehmer nullen + gage faktor selbst setzen bubi 7 7.333 06.08.2007 22:52
Letzter Beitrag: bubi

Gehe zu: