INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehrichtungserkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2007, 13:20
Beitrag #31

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:Ja, die maximale Rate im Datenblatt teilt sich durch die Anzahl der zu messenden Kanäle. Aber wenn man an DAQmx eine spezifische Rate übergibt, gilt die für jeden Kanal, nicht für alle Messungen zusammen...
@monoceros84: Komm nicht mit daqmx, Bubkar hat "nur" LV6.1 und somit auch "nur" Trad-DAQ.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2007, 13:20
Beitrag #32

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:Ja, die maximale Rate im Datenblatt teilt sich durch die Anzahl der zu messenden Kanäle. Aber wenn man an DAQmx eine spezifische Rate übergibt, gilt die für jeden Kanal, nicht für alle Messungen zusammen...
@monoceros84: Komm nicht mit daqmx, Bubkar hat "nur" LV6.1 und somit auch "nur" Trad-DAQ.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 13:30
Beitrag #33

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:@monoceros84: Komm nicht mit daqmx, Bubkar hat "nur" LV6.1 und somit auch "nur" Trad-DAQ.

Ah, ok. Das hab ich übersehen. Aber das sollte ja dann trotzdem nicht anders sein...

@ Achim: Klar kann ich keine größeren Raten angeben, als ich messen kann. Aber Beispiel: Ich will zwei Kanäle messen, die Karte kann im Multichannel-Betrieb max. 500kS/s. Dann ist die maximale Rate JE KANAL 250kS/s. Wenn man aber sagt, ich will nur 30S/s und legt diesen Wert and das Timing-VI (oder wie das auch immer bei Traditional DAQ gemacht wird), dann werden beide Kanäle auch mit 30S/s erfasst, nicht mit nur 15S/s. Soweit ich das verstanden habe, war das wohl die Frage - das Aufteilen der Maximalrate durch die Kanalanzahl wurde ja viel eher schon erläutert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2007 14:17 von Lucki.)
Beitrag #34

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehrichtungserkennung
' schrieb:aber da frag ich mich doch - wenn ich jetzt mit meiner Karte 500kS/s einstelle, dann gilt doch die Abtastrate pro Kanal, oder?

Also ich halte den Begriff "Abtastrate pro Kanal" für irreführend. und auch "Geamt-Abtastrate" ist nicht sehr hilfreich.
Wahr ist: Die "Abtastrate" hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Wenn man N Kanäle abtastet und man erhöht die Anzahl der Kanäle auf N+X, dann verändert sich die - für jeden der Kanäle gültige - Abtastrate überhaupt nicht. Die Abtastrate ist wird terminologisch so behandelt, als ob immer alle Kanäle gleichzeitig abgetastet würden.
Was allerdings passieren kann: Beim Hinzufügen neuer Kanäle kann es zur Fehlermeldung kommen, weil dann die maximal zulässige (und physikalisch mögliche) Abtastrate überschritten wird. Die maximale Abtastrate verringert sich nämlich entsprechend der Anzahl der Kanäle.

Hinweis. Man beachte den Bruch in der Terminologie bei NI. In alten Dokumentationen wird noch zwischen "scan rate" und "sample rate" unterschieden. Inzwischen ist der Begriff "scan rate" getilgt worden. (San-rate wurde die Abtastgeschwindigkeit innerhalb der sequentiellen Abtastung der Kanäle genannt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 16:06
Beitrag #35

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Drehrichtungserkennung
Hi

Also mit Drehrichtungserkennung funktioniert jetzt! Erstmal danke für euere Unterstützung!

Jetzt hab ich noch ne Frage zur Datenerfassung:

Angenommen ich will 2 Känale erfassen. Auf dem ersten Kanal liegt ein Signal mit 150 kHz an und auf dem zweiten kanal mit 10 kHz. Jetz nehm ich ne Karte mit 500 Samples/sec.

Kanal 1: 150 kHz --> min. 300 Samples/sec
Kanal 2: 10 kHz --> min. 20 Samples/sec

kann das funktionieren?? 500 Samples/sec teilt sich ja auf die zwei Kanäle auf, oder? d.h. jeder Kanal 250 Samples/sec? und dadurch kann ich ja das Signal auf Kanal 1 nicht erfassen, oder?

ist die Annahme falsch? oder gibt es ne Möglichkeit die Sample Rate für jeden Kanal individuell einstellen? z.B. Kanal 1 mit 400 Samples/sec und Kanal mit 20 Samples/sec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2007, 06:31
Beitrag #36

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehrichtungserkennung
Hi,

nein, du kannst die Abtastrate nicht getrennt konfigurieren! Du musst immer die höchste mögliche Eingangsfrequenz als Grundlage deiner Einstellungen nehmen...bei "langsameren" Kanälen hast du dann halt ne "Überabtastung"...

Irgend nen Tod muss man sterben...vielleicht solltest du dir doch mal überlegen, ne schnellere Karte zu kaufen, oder ne Counter-Karte...oder meine Vorschläge aus Beitrag #30 berücksichtigen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: