INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2009, 17:02
Beitrag #1

Snudl99 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
de

98693
Deutschland
Drehzahlbestimmung
Hallo Laboranten :-)

Ich würde gern aus einem Spannungssignal, dass vom Fahrradcomputer kommt, die Drehzahl bestimmen. Dieses hat die Form einer Rechteckspannung mit ungleichmäßigem Tastverhältnis (es liegen stetig 2V an, wenn der Magnet vorbeimarschiert, geht der Reed-Kontakt auf und die Spannung auf Null). Ich bin also soweit, dass ich die Sache mit meiner NI 6024 aufnehmen und darstellen kann. Wie kann ich aber nun die Flanken bestimmen und die entsprechende Umlaufzeit bestimmen?
Ich weiß, über ähnliche Probleme gibts schon so viel hier im Forum, aber aus denen bin ich nicht schlau geworden.
Hilfe, bitte bitte!

Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2009, 17:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehzahlbestimmung
Typisches Bsp einer Frequenz-Messung, am besten über Counter messen. Wie das programmiert wird, dazu gibt es Beispiele im NI-Examplefinder. Was du mal schauen musst, ob die 2V als High-Pegel langen (laut TTL-Spek. & Handbuch langt das gerade, aber der Teufel steckt im Detail).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 17:48
Beitrag #3

Snudl99 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
de

98693
Deutschland
Drehzahlbestimmung
' schrieb:Typisches Bsp einer Frequenz-Messung, am besten über Counter messen. Wie das programmiert wird, dazu gibt es Beispiele im NI-Examplefinder. Was du mal schauen musst, ob die 2V als High-Pegel langen (laut TTL-Spek. & Handbuch langt das gerade, aber der Teufel steckt im Detail).

Gruß, Jens

Wie ich schon sagte, ich hab keine Ahnung, und die Beispiele hab ich nach der Forensuche auch schon durchexerziert. Du meinst sicher, ich sollte über die Karte messen? Dann muss ich doch die ctr(?)-Kanäle nutzen, oder?

Danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 18:06
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehzahlbestimmung
' schrieb:Du meinst sicher, ich sollte über die Karte messen?
Ja, worüber sonst? Per USB-Maus? Oder per RS-232? ;)Du hast doch was von NI-6024 erzählt.
' schrieb:Dann muss ich doch die ctr(?)-Kanäle nutzen, oder?
Genau!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 19:44
Beitrag #5

Snudl99 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
de

98693
Deutschland
Drehzahlbestimmung
Viele Dank! Da hab ich mich wieder dämlich ausgedrückt. Ich meinte über Karte die Frequenz bestimmen anstatt eine Analyse des Signales per Software. Dann mach ich mich jetzt mal über die Hardware im Benutzer-pdf schlau.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: