INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlerfassung mit CTR-500



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2009, 15:31
Beitrag #1

QuickTrip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.2
2008
de

70569
Deutschland
Drehzahlerfassung mit CTR-500
Hallo zusammen,

ich stehe anscheinend ziemlich auf dem Schlauch...
Ich habe einen Counter (NI CTR-500) der zählt auch schön, so wie er soll.
Nun möchte ich aber nicht die Gesamtzahl der counts sondern die Drehzahl darstellen (Count-Signal kommt von einem Namur-Sensor, welcher an einer Welle befestigt ist).
Wie stell ich das an?


ich bin am durchdrehen.....

Vielen Dank im voraus

QuickTrip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2009, 19:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drehzahlerfassung mit CTR-500
Ironie
Ich hoffe, bei dir ist noch kein Rad ab, vor lauter Drehzahl und Durchdrehen.Lol

Aber zurück zur Frage:
Du brauchst 2 Infos, um von Impulsen auf Drehzahl zu kommen:
1. Wieviele Impulse hast du pro Umdrehung?
2. Wieviele Impulse pro Zeiteinheit?
Dann wäre Drehzahl = Umdrehung/Zeiteinheit = (Delta Impulse)/(Impulse pro Umdrehung * Zeiteinheit).

Etwas einfacher: Laut kurzem Blick auf die NI-Seite kannst du mit deinem Ctr-Modul auch Frequenzen messen. Dann wäre Drehzahl = Frequenz/(Impulse pro Umdrehung).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:40 von QuickTrip.)
Beitrag #3

QuickTrip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.2
2008
de

70569
Deutschland
Drehzahlerfassung mit CTR-500
Hallo Jens,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich wollte es mit Drehzahl=Impulse/Zeiteinheit realisieren. Aber ich bekomm es 'LabVIEW'-technisch nicht auf die Reihe das auch umzusetzen.
Mein Counter zählt einfach von 0 bis 65535. Dazu wollte ich jede Sekunde einen Wert erfassen und den mit dem Wert vor 1 Sekunde vergleichen. So müsste ich doch auf Umdrehungen pro Sekunde kommen!? Das heisst im Klartext, ich brauch 3 Variablen, die nacheinander (also immer um 1 Sekunde versetzt) meine 'Counts' erfassen.

Wie bekomm ich es hin, dass die 3 Variablen nacheinander meinen Wert auslesen, bzw. speichern?
Anders: Wie lass ich 3 True/False-Case immer schön nacheinander auf True wechslen? Beides natürlich im Sekundentakt.

Im angehängten VI (bzw. Bild) sieht man wie es mit 2 Variablen im Sekundentakt klappt. Aber ich weiß nicht wie ich die dritte mit ins Spiel bring!

Gruß
Micha


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 08:26
Beitrag #4

QuickTrip Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.2
2008
de

70569
Deutschland
Drehzahlerfassung mit CTR-500
Ist eine State-Machine die Lösung?

Wie hier: State-Machine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: