INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2009, 13:24
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe eines Inkrementalgebers die Drehzahl bestimmen. Mit DAQmx CI-->Frequenzmessung würde es zwar auch gehen aber ich muss abtasten können, damit ich zu jedem Analogwert einen Drehzahlwert habe. Und die Abtastung geht scheinbar nur wenn man Winkelmessung oder Flankenzählen macht. Irgendwie bekomm ich´s leider nicht auf die ReiheSad
Es soll dann mit ca 20 kHz abgetastet werden und eben entsprechend des Zähler /Winkelstandes die Drehzahl berechnet werden.
Hardware habe ich ne Timer/Counter Karte NI-PXI 6602.

Vielen Dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2009, 15:35
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
Wenn Du den Augenblickwert der Drehzahl brauchts, dann wird Du von Flankenzählung/ Frequenzmessung auf Periodendauermessung der Flanken umstellen müssen. Daruas ist dann die Drehzahl zu berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 17:13
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
aber die periodenmessung muss doch auch immer warten bis die nächste flanke kommt oder nicht? würde heißen bei langsamen drehzahlen könnte es "ewig" dauern bis die nächste flanke kommt und sich damit die periodendauer bestimmen lässt. wenn ich meinen analogmesswert mit 20kHz abtaste zum beispiel dann kann ich doch nicht genauso schnell die periode abtasten oder? ich bin diplomand und hänge leider schon längere zeit an diesem problem zu jedem analogwert eine drehzahl zu bestimmen. ich hab absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll; bin schon am verzweifeln... es wäre auch möglich einen drehzahlwert für beispielsweise 10 analogwerte zu bestimmen. aber ich bekomms einfach nicht hin...Sad
von daher würde ich mich über jede hilfe freuen. es ist doch sicherlich schon öfters so ein problem aufgetreten und es wurden lösungen gefunden oder? wenn mir jemand sagt dass das nicht machbar ist bin ich auch zufrieden, nur möchte ich nicht ewig zeit damit "verschwenden" ohne aussicht auf erfolg.

vielleicht kann der eine oder andere ein beispiel bzw screenshot posten, damit ich weiß wie es so von könnern gelöst wirdWink

vielen dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 19:50 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
' schrieb:aber die periodenmessung muss doch auch immer warten bis die nächste flanke kommt oder nicht? würde heißen bei langsamen drehzahlen könnte es "ewig" dauern bis die nächste flanke kommt und sich damit die periodendauer bestimmen lässt. wenn ich meinen analogmesswert mit 20kHz abtaste zum beispiel dann kann ich doch nicht genauso schnell die periode abtasten oder?

Nein, warten geht natürlich nicht. Du müßtest das Daqmx Read konfigurieren auf das Auslesen von "alle Samples" (aus dem Puffer) und timout = 0.

Und angenommen, Du liest jetzt mit 20kHz aus, dann passiert in Abhängigkeit von der Zähflankenfrequenz folgendes:

Beispiel Zählflankenfrewuenz über 20kHz (z.B. 30kHz): dann werden, je nachdem wie es der Zufall will, mal n= 1, mal n = 2 Flankendaueren im Puffer sein. Ich würde dann immer die Volle Anzahl verweden, als nicht nur die letzte Flankendauer, und die Pulsfrequenz berechen gemäß f = n/(t1 + t2 + ... + tn).

Beispiel Zählfrequenz unter 20kHz: es Passiert dann, daß nicht bei jeden Sampletakt eine Periodendauer im Puffer ist. Wegen timeout =0 wird aber nicht gewartet und es wird das Überschreiten des Timeout gemeldet. In diesem Falle ist der zuletzt erfasste gültige Wert weiter zu verwenden. Ansonsten gilt aber der eingelesene neue Wert,

Versuch mal selbst ein Beispiel zu finden unter
Signalerfassung .. mittels Hardware --> DAQmx --> Zählergestützte Messung --> Perioden oder Impuslbreite

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 20:15
Beitrag #5

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
also zum erfassen der periodendauer bzw impulsbreite nutze ich dann deiner meinung nach das vi ci - periodenmessung bzw ci - impulsbreite oder? oder geh ich über eine zeitmessung von flanke zu flanke?
ich kann es mir gerade leider nicht vorstellen wie es funktioniert...werde es morgen mal auf arbeit versuchen...ich schau mir mal die beispiele an die du genannt hast. was ich aber noch nicht verstehe ist, wie ich dann eine abtastfrequenz hinbekomme? bei periodenmessung oder so kann ich ja keinen abtasttakt festlegen?! von daher bitte ich doch mir ein paar kleine tipps zu geben;)glaub mir ich hab schon sehr lange getüfftelt aber als "anfänger" ist das wissen und die tricks eben beschränktSad
wenn ich es endlich schaffe hochfrequent drehzahl zu erfassen und somit die ai mit der drehzahl synchronisieren kann bin ich vollkommen glücklichSmile kann schon nicht mehr richtig schlafenBig Grin

danke gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2009, 13:06
Beitrag #6

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
Also ich versuche es leider vergeblich...aber ich bekomm es einfach nicht auf die reihe...hab mir zwar beispiele angeschaut aber die entsprechen alle nicht dem nach was ich suche...ich weiß einfach nicht welche vi´s ich nutzen soll (periodendauer, frequenzmessung, zählerstand, winkelmessung...) und auch nicht wie ich diese einstellen muss. auch habe ich keine ahnung wie ich dann auf die gleiche werteanzahl komme wie analogwerte die ich parallel erfasse...wenn ich alle samples auslese dann hat er vielleicht nur 100 samples...könnt ihr mir nicht noch einen tipp geben bitte. die anzahl der lesbaren samples ist ja von der drehzahl abhängig. hab ich eine geringe drehzahl kann er nur wenige samples lesen ich brauch aber ja trotzdem gleich viele werte wie analogmesswerteSad*verzweifel*

gruß und schönes we
johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2009, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009 13:30 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
Verstehe Deine Frust, aber es ist nun einmal so, daß man auf allgemeine Fragen ohne gepostetes VI - und sei es noch so fehlerhaft - nur allgemeine Antworten geben kann. Außerdem wird sich Dein Projekt hier insgensamt nicht auf einen Schlag lösen lassen, sondern nur in ganz kleine Portionen. Veruche Dein Ding in kleine Teilprobleme zu zerlegen und sende ein VI mit dem was Du nicht verstehst. Z.B: Neben der Drehzahlmessung werden Analogsignale mit konstanter Rate abgetastet. Ist das so? Funktioniert das richtig? Wie sieht das VI aus? Dann könnte man evtl. einen Vorschlag machen, wie sich dort noch die Drehzahlerfassung einbauen ließe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2009, 14:33
Beitrag #8

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Drehzahlmessung mit Inkrementalgeber
Also gut...dann veröffentlich ich mal mein "Meisterwerk":)

Es wird jetzt nur beispielhaft ein Analogwert erfasst. Später sollen 4 Analogwerte erfasst werden. Alle natürlich mit der selben Abtastrate. Gewünscht wären ca 50kHz, wenn es aber irgendwie nicht gehen sollte dann sind 15kHz auch ok. Muss man halt dann mit durchgeführten Messungen vergleichen wenn alles funktioniert welches Ergebnis zufriedenstellend ist. Man muss ja nicht alles ausschöpfen...

Zu dem Problem / Programm:
Also es sollen später 4 AI erfasst werden und 2 Drehzahlen (Counter). Es handelt sich um 2 Momentenmesswellen und 2 Axialkraftmessdosen (Axialkräfte sollen nur aufgezeichnet werden). Mit den Momenten und Drehzahlen soll dann der Wirkungsgrad eines Getriebes bestimmt werden ( (T_ab*n_ab)/T_an*n_an) ). Um jetzt für jeden Abtastwert des Drehmoments die Leistung bestimmen zu können benötige ich ja genausoviel Drehzahlmesswerte...
Die Erfassung soll kontinuierlich sein und später dann eben daten abspeichern wenn ich auf "speichern" drücke zum beispiel...Aber das ist jetzt garnicht so wichtig denke ich...bzw damit beschäftige ich mich wenn ich das Problem der synchronisierung von Drehzahlwerten und Analogwerten bewältigt habe.

Lv80_img

Sonstige .vi  Drehzahlmessung01.vi (Größe: 52,65 KB / Downloads: 558)

   


Vielen Dank
Gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung) PeWo 8 6.117 25.07.2016 15:52
Letzter Beitrag: PeWo
  Drehzahlmessung mit NiDaq6341 knq 0 2.615 10.11.2014 10:21
Letzter Beitrag: knq
Smile NI cDAQ9174 + NI9401 - Drehzahlmessung mit Hall-Sensor vescon 4 7.530 16.01.2014 20:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahlmessung am Motorprüfstand florian_dirnboeck 6 10.559 10.12.2009 07:58
Letzter Beitrag: Y-P
  Drehzahlmessung jens_j 3 6.554 05.06.2009 11:34
Letzter Beitrag: jens_j
  drehzahlmessung über pfi0 stefanm 1 4.316 28.05.2008 16:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: