INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2007, 11:04
Beitrag #1

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Drehzahlsteuerung
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Problem bei dem ich nicht weiter komme. Nachdem die Messdatenauswertung des Prüfstandes über LabVIEW so gut funktioniert hat, soll hiermit auch noch die Steuerung der Drehzahl durchgeführt werden. Die Drehzahl soll hierbei in Abhängigkeit vom Moment gesteuert werden. Mein Problem besteht darin, dass nach einer festgelegten Einlaufzeit das Moment erhöht werden soll, was über die anpassung der Drehzahl erfolgt. Um hierbei große Überschwinger zu vermeiden wollte ich einen Linearen Übergang von z.B. 100Nm auf 200Nm in 2 Sekunden haben und keine sprungartigen Anstieg. Hierfür hatte ich mir ein kleines Verzögerungs-VI erstellt. Es bestand aus einer Schleife, welche die Drehzahl bei jedem Durchlauf schrittweise verändert hat bis zum Sollwert. Das hat auch alleine wunderbar funktioniert, wenn es jedoch in ein anderes VI eingebaut und gestartet wurde, blieb meine Hauptschleife immer so lange stehen bis die Innere abgearbeitet war, der Ausgabewert wurde auch erst nach Beenden der Inneren Schleife aktualisiert und somit hatte ich wieder meinen Sprunghaften Übergang. Dry.... naja hätte ich mir ja eigentlich denken können. Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht einen ähnliche Funktion in LabVIEW gibt die ich hierfür verwenden könnte, oder ob von euch schonmal jemand mit solch einem Problem zu tun hatte und mir einen Tipp gaben kann.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2007, 11:24
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drehzahlsteuerung
' schrieb:Die Drehzahl soll hierbei in Abhängigkeit vom Moment gesteuert werden.
Dann hast du eine Regelung, keine Steuerung!

' schrieb:Das hat auch alleine wunderbar funktioniert, wenn es jedoch in ein anderes VI eingebaut und gestartet wurde, blieb meine Hauptschleife immer so lange stehen bis die Innere abgearbeitet war

Muss so sein, ist in jeder Programmiersprache so. Eine äußere Schleife kann erst weitermachen, wenn eine innere Schleife fertig ist! Wenn du deine Regelung verwenden willst, musst du den entsprechenden Code eben in die äußere Schleife packen! Auch hier kannst du zur Wahrung der Übersichtlichkeit ein SubVI verwenden, das in jedem Schleifendurchlauf aufgerufen wird. Im SubVI darf aber keine Schleife sein! Wenn du das SubVI im HauptVI nicht mehr brauchst, schaltest du es einfach ab...z.B. indem du es in eine Case-Struktur im HauptVI steckst!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 11:34
Beitrag #3

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Drehzahlsteuerung
Wow, das ging ja wieder super schnell mit der Antwort, vielen Dank. Dann werde ich mal das Sub-VI umbauen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: