INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dringend Hilfe gesucht!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2006, 09:54
Beitrag #11

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Dringend Hilfe gesucht!
Hallo,

vielen Dank an ahlers für den Tipp. Der Rat war genau richtig und hat das Problem mit der Formatierung und der Übertragung der Nachkommastellen endlich gelöst. Aus meiner Datei kryolog.txt entsteht die Datei dummy.txt.
In meinem Programm gibt es aber noch eine Datei temperature.txt, die zeilenweise gelesen wird (siehe Anhang). Die entsprechende Temperatur wird an den Controller übergeben und am Kryostaten eingestellt. Ist diese erreicht, erfolgt die Aufnahme der Strom-Spannungs-Kennlinie. Ich würde jetzt gerne noch den jeweiligen Temperaturwert am Ende jeder Zeile in dummy.txt mit abspeichern, so dass der Inhalt der Datei folgendermaßen ausschaut:

Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Temp1
Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Temp2
Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Temp3
Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Temp4
Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Temp5

(alle Werte durch Tab voneinander getrennt)
Ich schaffe es zur Zeit aber nur, den Temperaturwert immer in die nächstfolgende Zeile zu schreiben, was mir nicht so richtig weiterhilft. Wie kann ich das noch in den Griff bekommen?

Viele Grüße


Sonstige .txt  temperature.txt (Größe: 38 Bytes / Downloads: 244)


Sonstige .txt  kryolog.txt (Größe: 825 Bytes / Downloads: 222)


Sonstige .txt  dummy.txt (Größe: 355 Bytes / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2006, 11:21
Beitrag #12

marvin71 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Dringend Hilfe gesucht!
Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst. Die Datenstruktur im fertigen vi schaut jetzt so aus:

   

Da ja die Temperatur bei jedem Schleifendurchlauf neu übergeben wird, erzeuge ich mit diesem Wert und der Werteliste der Spannungswerte ein neues array und speichere es ab. Hab das fertige Programm noch nicht testen können, da ich den Kryostaten erst abpumpen und einkühlen muß, aber als dummy-vi läuft es, wenn ich als Temperaturwert eine beliebige Zahl vorgebe. Sollte doch so funktionieren, oder?

Vielen Dank an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: