INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Druck- / Temperatursensor direkt auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2012, 14:01
Beitrag #1

hellgelbblau Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2012

8
2012
EN


Deutschland
Druck- / Temperatursensor direkt auslesen
Schönen Tag!

Ich baue derzeit einen Prüffstand aus und möchte folgende Werte mittels geeigneter Sensoren über Labview auslesen:

- Druck (ca. 0-250 mbar, Auflösung mind. 1mbar)
- Temperatur (ca. 10-50 °C, Auflösung mind. 0,2°C)

Zu meiner Verfügung steht LabView 8 und eine NI PCI-6251 Karte.

Diese Werte müsste ich möglichst unkompliziert erhalten, da sie für den Prüfstand zwar wichtig sind, jedoch nur einen geringen Teil der Gesamtkomplexität ausmachen. Auf folgende Fragen konnte ich bisher keine Antworten finden:

- kann ich Sensoren "nackt", also ohne Signalverstärkung, etc. über diese Karte auslesen?
- Welche Sensoren kommen denn in Frage?
- Drucksensoren sind über NI nicht erhältlich, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
hellgelbblau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2012, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 14:20 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Druck- / Temperatursensor direkt auslesen
Hallo hell,

selbst wenn es Drucksensoren bei NI geben würde, müsstest du sie ja nicht dort kaufen...
Es gibt genügend Anbieter solcher Sensoren, auch in Deutschland! (Wir verwenden des öfteren JUMO, WIKA, Sensortechnics, um mal hier nur einige zu nennen.)

- Nimm einen Sensor für deinen gewünschten Messbereich, der dir ein Spannungssignal (0-10V) ausgibt. Diesen kannst du direkt an deine DAQ-Karte anschließen (zumindest das Messsignal).
- Bei den Temperaturen verhält es sich etwas anders. Erwartest du hier Auflösung oder Genauigkeit? Du brauchst jedenfalls einen Konverter, der dir das Temperatursignal in ein Spannungssignal umwandelt. Da reicht die Palette vom einfachsten Spannungsteiler bis zum (mehr oder weniger genauen) Konvertermodul für TCs oder RTDs. Such dir da was aus, was deinen Vorstellungen entspricht... Ansonsten: lesen bildet. Wikipedia nennt z.B. Genauigkeitsklassen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung Temperatur, Frequenz, Durchfluss, Druck und Regelung des Drucks philipp 2 5.890 05.10.2009 14:03
Letzter Beitrag: philipp
  Passender Temperatursensor für extreme Bedingungen MaxLab 4 4.956 18.09.2009 09:51
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: