INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drucken eines JPG m.H. ActiveX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2006, 08:13
Beitrag #1

GrauerStar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2005

8.2
2004
kA

02763
Deutschland
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
Moin,

mein Wunsch ist es, per Knopfdruck ein Bild im JPG-Format ohne Zuhilfenahme der Report Generation vi's auszudrucken.
Hierfür gibt es bereits in der Rubrik "Graphic" einen Thread namens "Drucken eines Diagramms", in dem empfohlen wird, dies per ActiveX zu erledigen. (http://www.LabVIEWforum.de/viewtopic.php?t=592)

Leider finde ich keine weitere Hilfestellung zu diesem Thema, so dass ich nun hier einen weiteren Thread eröffnen möchte.

Ich habe nun, wie in dem Thread beschrieben, ein JPG erstellt. Dies möchte ich jetzt ausdrucken. Als Anwendung habe ich mir den IE vorgestellt, bzw. die sog. "Bild- und Faxanzeige" von WindowsXP. Zu letzterem finde ich gar keine ActiveX-Klasse und bei ersterem gibt es mehrere, so dass ich nicht weiß welche ich von denen nun nehmen soll.
Desweiteren fehlt mir ein konkreter Ansatz zur Vorgehensweise.

Vielleicht weiß jemand von euch welche IE-ActiveX Klasse man dazu benutzt bzw. wo ich eine für die Bildanzeige von XP herbekomme?
Ich habe mir auch schon gedacht, das Vorhaben über das "System exec.vi" durchzuführen, da man dort ja ggf. nur eine Befehlszeile eingeben muss und sich den Umweg über die ActiveX-Referenzen und -Eigenschaften sparen kann. Leider weiß ich auch hier nicht, wie ein solcher Befehl aussehen soll, der eine Anwendung (nehmen wir mal den IE) öffnet, darin eine Datei öffnet, und anschließend diese ausdruckt, oder wenigstens das Druck-Fenster öffnet.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich hier schon einige Zeit durch Probieren hineingesteckt habe und mir nicht mehr viel Zeit zur Umsetzung übrig bleibt. Außerdem kenn ich mich mit ActiveX nicht sonderlich aus, werde heut mal die NI website nach Hilfestellung durchsuchen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2006, 18:58
Beitrag #2

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
Hi!

Hab grad gesehen, dass noch niemand eine Antwort gepostet hat...

Falls du es noch nicht rausgefunden hast, hab ich mal ein VI angehängt, dass mit ActiveX ein JPG druckt. (Funktioniert auch mit allen anderen Dateitypen, die der Internet Explorer erkennt)

Lg Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  print_jpg.vi (Größe: 34,2 KB / Downloads: 420)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2006, 21:28
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
@Stefan,
sehr interessantes Beispiel, das alles zu verstehen ist ein weiter Weg. Als ersten Schritt dahin würde ich es nachbauen wollen, ohne etwas aus Deinem VI herauszukopieren. Und da hapert es schon beim ersten Element, diesem grünumrandeten "WebBrowser". Wie kann ich das erzeugen, so daß es identisch ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 08:37
Beitrag #4

GrauerStar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2005

8.2
2004
kA

02763
Deutschland
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
Hi Stefan,

vielen Dank für die Antwort.
Dein VI funktioniert genau so, wie ich es damals wollte. Leider fehlten mit die Kenntnisse über die speziellen IE Befehle...

Aus Zeitmangel habe ich mir mittlerweile einen Kompromiss überlegt und umgesetzt: Ich öffne das JPG im IE und lass den Benutzer selber entscheiden, was er damit machen will. Falls er das Bild überhaupt ausdrucken möchte, kann er ja über Datei --> Drucken den Druckdialog öffnen. So ist es ihm sogar noch möglich, die Druckoptionen und den Drucker selbst festzulegen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 08:42
Beitrag #5

jhoormann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Apr 2006

8.0, 8.2.1, 8.5,8.6, 2009SP1 und 2010 Dev-Suite
2006
de_en

21031
Deutschland
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
HI, den Webbrowser findest du unter den Bedienelementen am Front - Panal unter Active X und .NET -> Webbrowser, in der LV- Version 8 auf jedenfall.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 10:54
Beitrag #6

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Drucken eines JPG m.H. ActiveX
In Version 7.0 muss man zuerst einen ActiveX Container erstellen und als Objekt Microsoft Webbrowser auswählen. Wenn du die Anzeige nicht brauchst reicht auch eine Referenz auf den Webbrowser (ohne Container).

Eine Übersicht der Methoden und Eigenschaften gibt es hier bei MSDN
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drucken eines Diagramms franz 12 10.863 13.04.2005 08:15
Letzter Beitrag: chiefwiegam

Gehe zu: