INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drucken unter Linux



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2007, 09:54
Beitrag #1

Arne.68 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2007

6.1
2001
kA

24148
Deutschland
Drucken unter Linux
Hi,

seit einer Woche arbeite ich unter Linux (SuSE 10.2) mit LabVIEW 6.1 (vom Heise-Server). Auf dem jetzt ausgemusterten Rechner lief LabVIEW 5.1 unter Win98SE.

Meine alten VI's funktionieren nach wie vor, allerdings habe ich Probleme damit am Ende der Signalverarbeitung das Frontpanel auszudrucken bzw. als PDF zu exportieren. "Easy Print VI-Panel or Dokumentation .vi" taucht im Report-Menü bei mir nicht auf - sei es wegen Version 6.1 oder sei es wegen Linux. File->Print Window mag ich nicht benutzen, weil dann sofort der Standard-Drucker ausgewählt wird und nicht der PDF-Drucker

Ich habe mich schon durch Dutzende Beiträge hier im Forum gewühlt, aber entweder waren die Probleme unter Windows lösbar oder mit einer höheren LabVIEW-Version Sad

Danke für Eure Hilfe

Arne.68
___________________________________________________________________
Vision ohne Aktion ist nur ein Traum - Aktion ohne Vision ist ein Alptraum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 09:59
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Drucken unter Linux
' schrieb:...

Meine alten VI's funktionieren nach wie vor, allerdings habe ich Probleme damit am Ende der Signalverarbeitung das Frontpanel auszudrucken bzw. als PDF zu exportieren. "Easy Print VI-Panel or Dokumentation .vi" taucht im Report-Menü bei mir nicht auf - sei es wegen Version 6.1 oder sei es wegen Linux. File->Print Window mag ich nicht benutzen, weil dann sofort der Standard-Drucker ausgewählt wird und nicht der PDF-Drucker
...


Hallo Arne,

Ich glaube es ist möglich mit CUPS (der Druckservice der unter Linux defacto Standarc ist) auch einen PDF-Drucker einzustellen.

Anstonsten ist auch möglich mit verschidenen Grafikprogrammen Screenshot (auch automatisch) zuerstellen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 12:01
Beitrag #3

Arne.68 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2007

6.1
2001
kA

24148
Deutschland
Drucken unter Linux
Hallo Rob,

ja, CUPS kann auch PDF-Drucker verwalten. Der PDF-Drucker steht mir auch schon zur Verfügung. Nun ist es so, dass der PDF-Drucker nicht Standarddrucker werden darf (Linux-Rechner ist Server für die Arbeitsgruppe und die greifen alle auf den angeschlossenen Drucker zu). Zudem fragt "File->Print Window" überhaupt nicht nach, welchen Drucker ich benutzen will sondern nimmt IMMER den Standarddrucker.

Oder kann man etwa CUPS sagen: wenn ein Druckauftrag über samba kommt, nimm diesen Drucker, wenn ein Druckauftrag von LabVIEW kommt, nimm den anderen? Wär ja ne Lösung.

...

Screenshots ginge, ist aber erstens nicht anwenderfreundlich und zweitens habe ich dann nur ein Bild im pdf- keine Textelemente, die ich markieren und kopieren kann.

Die VI "Save Report" erzeugt zusammen mit "Front Panel Image" auch schon ein Bild, das dann einfach in eine HTML-Datei eingebunden wird - merkwürdigerweise ist in diesem Bild dann der Hintergrund lila statt grau, aber das ein anderes Thema...

Hier die Komponenten, die ich zur Bilderzeugung nutze, das Original und das lila Bild, das das VI daraus macht...Hmm
           


Weiss vielleicht jemand, warum es "Easy Print VI-Panel or Dokumentation .vi" bei mir nicht gibt? Hat jemand ein Linux und LabVIEW 6.1 (oder tiefer) und benutzt diese Komponente?

Gruß, Arne

___________________________________________________________________
Vision ohne Aktion ist nur ein Traum - Aktion ohne Vision ist ein Alptraum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: