INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durchmesser-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2006, 14:42
Beitrag #1

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Durchmesser-Messung
Hallo Zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, obwohl meine Frage nur indirekt mit LabVIEW zutun hat - aber ich muss sagen , dass in der Vergangheit dieses Forum mir sehr - sehr - sehr viel gebracht hat und ich ebenfalls exzellente Unterstützung bekommen habe. Ehrlich.

Also zu folgendem Problem bzw. meiner Aufgabe:

Es soll ein tragbares, handliches Gerät konstruiert werden, welches das möglichst genau Messen sehr großer Durchmesser (ab ca. 1m bis hin zu ca. 12m) von metallischen Fertigungsteilen ermöglicht. Die Messung soll bevorzugt in der Werkzeugmaschine WZM (z.B. Karusselldrehbank o.ä.) selber möglich sein, jedoch nicht unbedingt vollautomatisch. Folgende weiter Anforderungen sind zu realisieren.
● geringe Anschaffungskosten (Zielpreis ca. 10.000 bis 20.000€)
● hohe Genauigkeit (ca. 1mm Reproduzierbarkeit bei 10m Durchmesser)
● möglichst schnelle Messung
● Datenübertragung an PC
● Messtechnik robust und nicht von Umwelteffekten abhängig
● leichter Bedienvorgang
● Gerät kann zum Einsatz in unterschiedlichen Messbereichen umbaubar gestaltet werden

Die Datenübertragung an den PC soll - nach meinen Wünschen - mittels einem DAQ-Pad an eine PC übertragen werde.

Wie kann man so eine Messung gestalten - ??? Habe echt keine Ahnung - weiß auch nicht wie heute dies zum Beispiel im Turbinenbau gemacht wird....... Bin - muss ich echt zugeben - einwenig überfordert............

Für Tipps oder Vorschläge zu Messart / Messverfahren oder ähnliches - wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2006, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 08:53 von Lanos.)
Beitrag #2

Lanos Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Sep 2005

7.1.1
2005
kA

26382
Deutschland
Durchmesser-Messung
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, obwohl meine Frage nur indirekt mit LabVIEW zutun hat - aber ich muss sagen , dass in der Vergangheit dieses Forum mir sehr - sehr - sehr viel gebracht hat und ich ebenfalls exzellente Unterstützung bekommen habe. Ehrlich.

Also zu folgendem Problem bzw. meiner Aufgabe:

Es soll ein tragbares, handliches Gerät konstruiert werden, welches das möglichst genau Messen sehr großer Durchmesser (ab ca. 1m bis hin zu ca. 12m) von metallischen Fertigungsteilen ermöglicht. Die Messung soll bevorzugt in der Werkzeugmaschine WZM (z.B. Karusselldrehbank o.ä.) selber möglich sein, jedoch nicht unbedingt vollautomatisch. Folgende weiter Anforderungen sind zu realisieren.
● geringe Anschaffungskosten (Zielpreis ca. 10.000 bis 20.000€)
● hohe Genauigkeit (ca. 1mm Reproduzierbarkeit bei 10m Durchmesser)
● möglichst schnelle Messung
● Datenübertragung an PC
● Messtechnik robust und nicht von Umwelteffekten abhängig
● leichter Bedienvorgang
● Gerät kann zum Einsatz in unterschiedlichen Messbereichen umbaubar gestaltet werden

Die Datenübertragung an den PC soll - nach meinen Wünschen - mittels einem DAQ-Pad an eine PC übertragen werde.

Wie kann man so eine Messung gestalten - ??? Habe echt keine Ahnung - weiß auch nicht wie heute dies zum Beispiel im Turbinenbau gemacht wird....... Bin - muss ich echt zugeben - einwenig überfordert............

Für Tipps oder Vorschläge zu Messart / Messverfahren oder ähnliches - wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

tobias

Moin,

hier mal ein Schuss ins Blaue.

Du sagst das es quasi ein Kreis ist, welcher auf seinen Durchmesser gemessen werden soll.
Wie wäre es mit einem Lasermessgerät. Dies in der Mitte plaziert misst dann den Innendurchmesser.
Erkundige Dich mal, ob es die Möglichkeit gibt, solche Entfernungsmesser an einen PC anzuschliessen. Wenn das der Fall ist kannst Du ja mittels Software (LabVIEW oder ähnlich) das ganze auszuwerten.

Gruß
Lanos

Take it easy!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 06:56
Beitrag #3

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Durchmesser-Messung
hallo,


also ich sag auch Laser.

kurze ideen zur Messung... Rolleyes

Zitat:Wie wäre es mit einem Lasermessgerät. Dies in der Mitte plaziert misst dann den Innendurchmesser.
könntest ja auch am "Rand" aufsetzen und die Gehäusestärke addieren, Mitte wäre auch möglich, wenn du entweder "genau" mittig positionierst.
Wenn nicht genau mittig möglich, dann Messwert von Messung 1. bei 0° mit Messung n bei 180° + Gehäusestärke summieren.

Zitat:Erkundige Dich mal, ob es die Möglichkeit gibt, solche Entfernungsmesser an einen PC anzuschliessen
z.b. von Fa. Wenglor (jedoch ist die Frage, wie hoch die "Auflösung" ist...) haben wir mal für eine Anlage eingesetzt.

Tippen

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 09:04
Beitrag #4

Tobse Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Durchmesser-Messung
Hallo Zusammne,

danke für die Tipps. Bin auch zum entschluss gekommen die Messung mittels eines Lasers bzw. mehreren, durchzuführen. Wenn man den Durchmesser mechanisch vermessen will (z.B. mit einer Art teleskopärme) wird das ganze zihemlich schwer und die messeinrichtung wird unhandlich - ebenso ist dan die Messung zwischen 1m und 12m Durchmesser mit viel umbauaufwand verbunden.
Also wähle ich die Messmethode mittel Laser.

Kann mir jemand eine Firma oder so nennen bei denen ich mich mal nach Laser erkundigen kann, ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Messtechnik - habe deshalb keine Ahnung wie ich an mögliche Komponenten kommen kann bzw. wo man diese findet.

Muss mich ebenfalls informieren ob die WZM die Möglichkeit besitzt sich genau in der Mitte bzw. an einer beliebigen Stelle zu definieren,, damit ich einen Refernezpunkt habe........

mfg

tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 10:07
Beitrag #5

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Durchmesser-Messung
hallo,

@Firma wenglor wäre eine möglichkeit...

@warum reffernz ?! wenn du 2 sensoren hast 180° versetzt montieren und beide messwerte gegeneinander addieren zzgl. gehäusehöhe ?! dann hast du, egal wo sich der sensor befindet den durchmesser...
oder sehe ich das falsch ? musst nur darauf achten, das die sensoren senkrecht fixiert sind !

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2006, 10:14
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Durchmesser-Messung
' schrieb:hallo,

@Firma wenglor wäre eine möglichkeit...

@warum reffernz ?! wenn du 2 sensoren hast 180° versetzt montieren und beide messwerte gegeneinander addieren zzgl. gehäusehöhe ?! dann hast du, egal wo sich der sensor befindet den durchmesser...
oder sehe ich das falsch ? musst nur darauf achten, das die sensoren senkrecht fixiert sind !

Firma Keyence, LAP, Micro Epsilon kann ich emfehlen. LAP und Micro Epsilon sind Teure aber bessere Sensoren mit RS232/458 Ausgängen und Analogausgängen.

Wenn die Zwei Sensoren aber nicht exact durch die Mittelachse des Prüflings gehen, hast Du nicht den Durchmesser sondern etwas anderes - da kommt es jetzt auf Deine geforderte Messgenauigkeit an.

Möchtest Du eigentlich nur einen Durchmesser oder mehrere Durchmesser auf den gesamten Umfang verteilt messen?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2006, 23:41
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Durchmesser-Messung
Hallo Tobse,

jetzt komm ich auch noch mit ein paar Vorschlägen.
Lasersensoren die annehmbar sind bekommst Du auch von Leuze und Banner (Turck).
Leuze kannst Du sogar einige mit RS232 oder RS485 auslesen. Sind aber teuer.
Micro Epsilon weiß ich nicht, ob die Deine Messdistanz abdecken.
Wenglor hat einen neuen Sensor im Program der brauchbar zu sein scheint. Bisher waren die nicht sonderlich präzise.
Meinese Wissens hat Balluff auch noch was auf Lager, aber ich meine die sind baugleich zu Leuze.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2006, 14:31
Beitrag #8

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Durchmesser-Messung
Ich würde mal im Architektenfachhandel fragen. IMHO gibt es Geräte mit zwei Lasern, die die Entfernung zwischen zwei Wänden messen können, da muß das Gerät dann nicht mal mittig, sondern nur auf einer Achse durch den Mittelpunkt sitzen. Und selbst das könnte man ausmerzen, indem man das Meßgerät mit einem Schrittmotor rotiert und, sagen wir, alle fünf Grad einen Meßwert ausgibt. Daraus kann man dann einfach den Durchmesser und eventuelle Abweichungen (falls das Ding eben nicht ideal rund ist) berechnen.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: