INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EDF auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2011, 13:52
Beitrag #1

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
EDF auslesen
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Aufgabe ist es, aus einem EDF-File, die Atmung auszulesen. Das sich LabVIEW nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was EDF betrifft, ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt. Mit dem neuen EDF-DataPlugin, welches seit September veröffentlicht wurde, kann man zumindest über die Storage/DataPlugin Funktionen (im File I/O Menü) EDF-Dateien auslesen. Nun zum Problem:
Ich komme mit dem Dynamic Data Anschluss nicht zurecht. Wenn ich die Dateien auslese, werden mir alle Kurven(Pleth,Puls,EKG,EEG, und vieles mehr) in einen Graph geplottet. Ich möchte allerdings nur die Atemkurve (Pleth), und diese Werte dann in ein "handelsübliches" Double-Array übergeben, mit dem ich weiterarbeiten kann. Kann mir da jemand helfen?

Es genügt mir schon, wenn ich über eine Möglichkeit der Indizierung die einzelnen Kurven anwählen kann (da ich ja Momentan selbst noch nicht weiß an welcher Stelle meine Atemkurve sitzt).

Anbei das Programm. Achtung: Ich habe den Count auf 1000 gesetzt. Das heißt von jedem Channel (Achtung: unterschiedliche Abtastfrequenzen) werden nur 1000 Werte ausgelesen. Wer den Count weglässt, liest 8 Std. Biosignale aus nem Schlaflabor aus. Die Datenmenge verkraftet nicht jeder PC, wie ich schon feststellen musste.
Hier das DataPlugin, welches zuvor installiert werden muss: http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2642
Und hier das EDF File. Sorry für die Größe, aber kleiner gehts halt nich (109 MB): http://dl.dropbox.com/u/32323391/Patient%201.edf

Das solls erstmal sein. Ich hoffe, dass mir ein bisschen geholfen werden kann.
Vielen Dank,
Fabian

PS: Eine ganz andere Möglichkeit (um sich erstmal eine Übersicht über die Daten im EDF zu machen) ist der Data File Viewer. Wenn ich diesen alleine in ein VI ausführe, kann ich durch die einzelnen Biosignale durchklicken und sie betrachten (Unter Settings nicht mehr als 10000 Werte auf einmal ausgeben lassen, dauert sonst zu lange). Allerdings bietet diese Funktion keine Ausgänge, wo ich Daten die ich betrachte, übergeben könnte.

PS 2: Falls jemand auf den Gedanken kommt, mir das Biomedical Startup Kit zu empfehlen: Schon probiert (Nicht nur von mir). Hier können die Daten nur mit einem Mal ausgelesen werden, was dazu führt, dass sich das Programm bei dieser Datenmenge scheitert.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  EDF auslesen.vi (Größe: 32,94 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: