INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2024, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 12:14 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch
Hallo Tom,

Zitat:Aber jetzt tut die Timer-Ftn gar nichts mehr bzw. gibt lustige Zahlen aus und Verweilt im Zustand, also vermutlich eine Dauerschleife erzeugt. Die Zahl wirkt willkürlich, könnte vllt die Anzahl Sekunden seit Systemstart sein, wobei "1054666:55:58" doch etwas viel scheint.
Leider weiß ich nicht, was in deinem subVI so gemacht wird.
Ich vermute mal, du bekommst die Zeit nach LabVIEW-Epoch, also Sekunden seit 1.1.1904...

Edit:
Habe gerade nochmal deinen Code runtergeladen: wie vermutet die Zeit seit 1.1.1904.
Wenn ich dein TimeEngine-VI mehrfach aufrufe und "advance time" auf TRUE setze, dann funktioniert es wie erwartet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2024, 20:50
Beitrag #12

SirTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2024

2019
-
EN



RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch
Seltsam, "sw Pause" entspricht dem "advance time" im Timer-Engine.vi nur eben negiert somit solange auf True bis der Pause-Button gedrückt wird. Aber ich sehe, das ich nen weiteres Wait im Zustand habe, vllt stört das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Heute, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 17:10 von SirTom.)
Beitrag #13

SirTom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2024

2019
-
EN



RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch
Hallo Leute,

ich habe ein schwerweigendes Problem, auf dessen Lösung ich einfach nicht komme. Ich hatte das Problem schon einmal kurz angesprochen, aber nicht die Priorität darauf gesetzt.

Wenn ich das VI starte kann ich zwar noch die Werte für Spannung und Strom setzen, aber sobald ich den Output aktiviere, gibt das Netzgerät den Output frei, allerdings nur für 1-2 Sekunden, danach fällt Strom und Spannung auf 0 ab.

In der QSM wird nach VI-Start kurz in den "Init"-Status gewechselt und anschließend nur noch zwischen dem Status "Main/Idle/WaitForEvent" und dem Status "GET Output/Limit/Mode" hin und her gewechselt, das ist so gewollt. Der "GET..."-Zustand dient nur dem Refresh des Frontpanel und dessen Anzeigen (Indicators).

Setze ich einen Wert, funkt die "Event"-Loop dazwischen und wechselt in den jeweiligen "SET..."-Zustand um anschließend wieder im oben genannten "Main/Idle/WaitForEvent" <=> "GET Output/Limit/Mode" Zustandswechsel zu enden.


Da keine Fehlermeldung ausgegeben wird und ich mir nicht weiter zu helfen weiß, habe ich den "GET Output/Limit/Mode"-Inhalt in ein VI geschmießen, zusammen mit den nötigen "SET..." Funktionen und eine Schleife außenrum gesetzt. Und dieses TEST-VI läuft ohne Probleme...an den SET und GET - SubVIs scheint es also nicht zu liegen.

Jetzt das interessante, sobald ich mein PSU-VI starte, tritt der oben erwähnte Fehler auf und alle Werte fallen auf 0. Das macht auch Sinn, da anfangs der Init-Zustand die Werte auf 0 setzt. Dennoch ist das TEST-VI in dauerschleife und müsste die Werte neu setzen und den Output aktivieren. Und ja, die Werte werden gesetzt, der Output funktioniert aber nicht.
Auch wenn ich zuerst das PSU-VI starte und anschließend das TEST-VI, dann werden zwar auch wieder die Werte für Spannung und Strom des TEST-VI gesetzt, aber es kommt nichts an den Klemmen an. Den Output über das TEST-VI aktivieren bringt nichts.

...Schließe ich das PSU-VI wieder, werden die Werte wieder richtig gesetzt und an den Klemmen des Netzteils richtig ausgegeben.


Woran könnte der Fehler liegen? Könnte es an den oben genannten lokalen Variablen liegen?

Entschuldigt den Wall Of Text, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.


Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Heute, 17:16
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch
Hallo Tom,

Bilder lassen sich echt schlecht in LabVIEW debuggen…

Hast du deine PSU-Statemachine mal debugged? So mit Probes und highlight-Execution? Dann läuft sie zwar deutlich langsamer, aber vielleicht sieht man ja, wann ("bei welchem subVI") deine PSU wieder abschaltet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Who read this thread?
9 User(s) read this thread:
BNT, Martin.Henz, Woodeye, MScz, th13, TpunktN, GerdW, SirTom, IchSelbst

Gehe zu: