INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exceldatei auslesen und ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2008, 07:21
Beitrag #1

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Exceldatei auslesen und ausgeben
Hallo,

ich hab da ein Problem, ich möchte gern in LabVIEW eine Exceldatei auslesen.
Der Hintergrund ist, ich hab eine Schrittmotorsteuerung mit 4 Achsen und bewege damit ein optisches System.
Derzeit ist es so, das ich jeder Achse einzeln mit einem separaten Schieberegler die Position vorgeben kann.
Das ist allerdings sehr Aufwendig, außerdem habe ich ein System (Excel) dass mir die Positionen der einzelnen Achsen vorgibt. Mein Ziel ist nun, per Schieberegler nur noch die Dioptrien vorzugeben und LabVIEW sucht sich aus einer vorher erzegten Exceldatei die entsprechenden Positionen heraus. Die Tabelle hat Zeilen von +6dpt bis -10dpt in 0,25er Schritten und 5 Spalten (Dioptrien und 4 Achsen). Da es sich bei der Verteilung der Werte nicht um eine lineare Funktion handelt und sich die Werte duch Verwendung neuer Linsen auch ändern könnten scheint mir die Lösung mit Excel die beste zu sein.
Nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2008, 08:08
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Exceldatei auslesen und ausgeben
Du brauchst dafür den ReportGeneration Toolkit (oder so). Ich würde aber das EXCEL nicht angreifen und statt dessen die Werte z.B als CVS oder TAB-limitiert ausschreiben, mit LV einfach als Array einlesen und mit dem Wertearray weiter arbeiten.

Viel Glück

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 08:40
Beitrag #3

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Exceldatei auslesen und ausgeben
' schrieb:Du brauchst dafür den ReportGeneration Toolkit (oder so). Ich würde aber das EXCEL nicht angreifen und statt dessen die Werte z.B als CVS oder TAB-limitiert ausschreiben, mit LV einfach als Array einlesen und mit dem Wertearray weiter arbeiten.

Viel Glück

Gottfried

Hallo Gottfried,

danke erstmal fü den Tip. Leider weis ich nicht so recht wie ich das umsetzten kann.
Leider bin ich noch ziemilicher LabVIEW-Neuling.
Könntest du mir bitte mal ein Beispiel zeigen?

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 09:35
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Exceldatei auslesen und ausgeben
Hi,
das ReportGenerationToolkit brauchst du nicht! Das benutzt nur ActiveX-Funktionen, die du auch selber nutzen kannst!

Es gibt jede Menge Excel-Beispiele hier im Forum, die solltest du dir anschauen und dann konkret fragen!

Die von gottfried vorgeschlagenen Funktionen sind aber tatsächlich leichter zu nutzen...und auch dafür gibts jede Menge Beispiele hier im Forum und im LV Example Finder!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zu exceldatei hinzufügen Bird 8 5.628 11.07.2008 08:46
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: