INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Easyport von Festo über ActiveX einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2012, 17:05
Beitrag #1

Korbinian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2012

2011
2012
DE



Easyport von Festo über ActiveX einbinden
Hallo,

mein erster Beitrag bzw. Frage hier ;-)

ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Labview. Ich gehe auf die Technikerschule (Mechatronik) und muss nun eine Projektarbeit machen. Die Aufgabe besteht darin eine Anlage über ein Easyport von Festo Didactic mit Labview zu Programmieren. Hardwaretechnisch ist bereits alles fertig. In die Grundlagen von Labview habe ich mich auch schon einigermaßen eingelesen.

Aaaaber mein großes Problem ist wie ich das Easyport in mit Labview verbinde bzw kommunizieren lasse.
Easyporttreiber sind installiert und die Verbindung wird in der Easyport ActiveX control angezeigt.

Mir würde es schon viel helfen wenn ich wüsste wie ich die I/Os auslesen bzw ansteuern kann. Vielleicht kann mir jemand dazu helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2012, 07:35
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Easyport von Festo über ActiveX einbinden
Hallo Korbinian,

schauml hier Robo, das ist zwar für den Roboter von Festo Didactic, aber die Sammlung bietet auch eine Palette mit digitalen und analogen Ein-Ausgängen. VISA oder der Driver Wizard von NI könnte interessant für dich sein.
Im Endeffekt wird der Easyport ja in Windows als COM- Port angezeigt und diesen COM- Port musste Du in LabView einbinden und Kommandos schicken bzw. Daten empfangen.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2012, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 21:07 von HKaufmann.)
Beitrag #3

HKaufmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2009

7.1, 8.2.1
1990
de

73432
Deutschland
RE: Easyport von Festo über ActiveX einbinden
Hallo,
ich habe Treiber für EasyPort erstellt. Sie funktionieren ab LV 7.0.


Angehängte Datei(en)
88.0 .llb  FESTO-EasyPort_dt.llb (Größe: 150,52 KB / Downloads: 491)

0.0 .pdf  Handbuch.pdf (Größe: 410,12 KB / Downloads: 992)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2012, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 16:35 von Sergej882.)
Beitrag #4

Sergej882 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2012

7.1
2012
DE



RE: Easyport von Festo über ActiveX einbinden
Hallo!

Ich besuche auch eine Technikerschule und muss ein projekt bearbeiten, also über labview easyport ansteuern (und umgekehrt) und auch hardware ansteuern (zb. Pneumatikzylinder).

Ich habe ein paar fragen:

1. LV erkennt nicht immer und nicht sofort, dass ein Easyport angeschlossen ist. woran kann das liegen? (LV 7.1; EasyPort D16A über USB angeschlossen)

2. Mittlerweile habe ich ein paar beispielprogramme geschrieben, die auch eig. laufen. ABER: mit einer relativ langen verzögerung. d.h. wenn ich ich das programm laufen lasse und über easyport ein signal von ausen eingebe (binär, über einen "hardware-taster"), muss ich ihn ca. 2 sec lang drücken, bis ichs auf dem monitor sehe, dass das signal durchkommt (zb. leuchtende lampe). wenn ich den taster nur antippe, kommt das signal nicht durch, lampe leuchtet nicht. wenn ich den taster loslasse, geht die lampe auch erst nach ca 2 sec aus. warum gibts so eine lange verzögerung? woran liegt das?

hat jemand erfahrung mit sowas?
bin blutiger anfänger, also bitte nicht schimpfen, wenn meine angaben nicht komplett sind... Wink))
Ich bin über jeden tipp froh, wie man ein easyport über labview programmieren könnte (digital und analog)! danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2012, 20:15
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Easyport von Festo über ActiveX einbinden
Offtopic2
@Sergej882: Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten.
Dazu gehört:
1) Kein Doppelposting. Dein parallel erstellter Thread wurde gelöscht.
2) Die Anwendung der Shift-Taste beim Erstellen von Beiträgen nicht zu vernachlässigen (soll heißen, bitte nicht so viel Kleinschreiberei).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 5.806 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  Reines COM Objekt ohne ActiveX mit Firmenspezifischen Datentypen einbinden Smarty 4 7.923 09.12.2015 12:42
Letzter Beitrag: rolfk
  MS Access über ActiveX Einträge lesen und schreiben Arachnoid 3 8.514 16.11.2015 19:46
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Agilent U2121A (I/O KArte) über (edit) ActiveX ralph.d 6 8.308 02.06.2014 13:23
Letzter Beitrag: ralph.d
Question Verbindung von Beckhoff zu LabView über ActiveX Thorben 2 6.363 17.04.2014 15:06
Letzter Beitrag: Thorben
  Musikdateien über den WindowsMediaplayer und activeX abspielen Trinitatis 3 5.355 28.10.2013 23:58
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: