INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2007, 07:44
Beitrag #1

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
Hallo,

ich möchte gerne aus einem VI dynamische Daten zurückgeben. Diese entstehen nach einem "Merge Signals". Leider finde ich kein entsprechendes Anzeigeelement, sodass ich diese Daten als Rückgabewert definieren könnte. Wo finde ich das bei LabVIEW?

Viele Grüße

Filip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 07:59
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
' schrieb:Hallo,

ich möchte gerne aus einem VI dynamische Daten zurückgeben. Diese entstehen nach einem "Merge Signals". Leider finde ich kein entsprechendes Anzeigeelement, sodass ich diese Daten als Rückgabewert definieren könnte. Wo finde ich das bei LabVIEW?

Viele Grüße

Filip

Wat?

Was ist denn "Merge Signals"? Poste doch mal nen Screenshot...was denn für "dynamische Daten"?

Wenn du das durchgeführt hast (mit welcher Funktion?), kannst du nicht nen Rechtsklick machen und "create Indicator" auswählen? Dann hättest du den Ausgang für dein SubVI...

A.


PS: Ah...geht's da um "DDT" = Dynamic Data Type?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:05
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
' schrieb:Leider finde ich kein entsprechendes Anzeigeelement, sodass ich diese Daten als Rückgabewert definieren könnte. Wo finde ich das bei LabVIEW?

Du kannst auch nen Graph als "Übergabe-Element" (= Ausgang) verwenden!

By the way:

Benötigst du unbedingt "Dynamic Data"? Oder verwendest du ein Express-VI, und nur weil das einen solchen Ausgang hat, verwendest du es? Ich würde dir generell von der Verwendung von DDT und Express-VI's abraten, weil man nur schwer nachvollziehen kann, was da passiert! Und es geht immer auch ohne die genannten Elemente!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 08:09 von Filip.)
Beitrag #4

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
Hallo Achim,

ich glaube das es so hieß. Im deutschen heißt das entsprechende VI "Signale zusammenfassen". Ist ja eigentlich egal. Auf jeden Fall möchte ich dynamische Daten zurückgeben und ich glaube die Lösung mit der Graphübergabe ist genau das was ich brauche. Ich wusste nicht das das geht. Hier der Screenshot.

Viele Grüße

Filip


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:12
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
' schrieb:Auf jeden Fall möchte ich dynamische Daten zurückgeben und ich glaube die Lösung mit der Graphübergabe ist genau das was ich brauche.

Was versprichst du dir von der Wandlung von Numeric nach Dynamic?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:24
Beitrag #6

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
ich führe dieses Signal dann auf "xy-Graph erzeugen" und von dort auf xy- Graph. Ich möchte letzlich Spannung und Strom über R auftragen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2007, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 08:30 von VDB.)
Beitrag #7

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
Wenn es denn sein muss... obwohl es mir schlecht dabei ist. Und ich den Nutzen davon nicht einsehe..

Express XY Graph Control auf Front Panel erstellen, im Block Diagramm Rechtsklick, "Open Front Panel", die Convert-Frage bestätigen, aus dem neu geöffneten VI die Controls X Input und Y-Input benutzen...

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 08:51 von Filip.)
Beitrag #8

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
' schrieb:Wenn es denn sein muss... obwohl es mir schlecht dabei ist. Und ich den Nutzen davon nicht einsehe..

Hallo VDB,

danke für deine Antwort. Ich muss sagen, dass ich es aus wahrscheinlich mangelndem Wissen so gemacht habe. Ich kann mit dem dynamischen Datentyp nicht viel anfangen. Die LV- Hilfe konnte nicht helfen, also habe ich einfach irgendwas gemacht, und es hat funktioniert. Wie funktioniert denn der dynamische Datentyp genau?- dann könnte ich mich vielleicht auch in das SubBuildXYGraph.vi hineinversetzen.

Viele Grüße

Filip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 08:57
Beitrag #9

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
"dynamische daten" als Rückgabewert von SubVI
Der Datentyp Dynamic ist m.A. nur geschaffen worden um möglichst viele Express VIs ohne Umwandlungen an einander zu knöpfen.
Der Benutzer kann also irgendeinen Ausgang mit irgendein Anzeigeelement benutzen, die Konvertierung wird automatisch ausgeführt.
Man kann also ohne Ahnung von Programmieren seine Sachen zusammenklicken (ohne jetzt irgendjemandem zu Nahe zu treten!). Für kleinere Sachen bestimmt ganz gut, ich kann mich da jedoch nicht mit anfreuen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.396 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI parallel ausführen mit Rückgabewert skywalker 9 5.701 20.03.2015 14:21
Letzter Beitrag: GerdW
Question Dynamische Struktur dodiko 2 3.038 26.08.2013 10:16
Letzter Beitrag: dodiko
Question Subvi gib nicht kontinuierlich Daten zurück Atilla 5 4.668 23.10.2012 09:19
Letzter Beitrag: Atilla
  Warnungen, dynamische Buttons und Strings -LVnoob- 4 5.076 01.06.2012 10:58
Letzter Beitrag: -LVnoob-
  Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI Dande 7 8.515 24.04.2012 13:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: