INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Echzeit-Plot



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2013, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 09:12 von n00in.)
Beitrag #1

n00in Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2013

Labview 2011 SP1
2012
EN



Echzeit-Plot
Hallo,

ich benötige für ein Slowcontrol-Programm einige Echtzeit-Plots zur besseren Überwachung unseres Experiments. Auf der x-Achse möchte ich die aktuelle Uhrzeit haben und auf der y-Achse die Werte der Signale. Ich möchte etwa 3 stunden in der zeit zurück scrollen können.

Ich messe Spannungswerte mit dem DAQ-Assistenten aus und ich füttere diese dann in den Plot ein.

Ich war auch mehr oder weniger erfolgreich mit der Erzeugung so eines VIs, was ich mit anhänge. Das einzige problem ist, dass die Uhrzeit nach 24:00 Uhr nicht wieder bei 0:00 Uhr startet, sondern weiterläuft mit 25:00 Uhr und so weiter.

Ich wollte das Problem eig so lösen, dass die innere Schleife das aktuelle datum mit der äußeren Schleife vergleicht. Sobald das datum verschieden ist, sollte die Plotschleife abbrechen und die äußere, die die Uhrzeit und so initialisiert, neu starten, sodass der Plot bei 0.00 Uhr wieder startet. das funktioniert leider nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich mir diesen Echtzeit-Plot mehr oder weniger zusammen kopiert und bin mir auch gar nicht richtig sicher, wie das Initialisieren der Uhrzeit genau funktioniert.

Also könntet ihr mir vielleicht helfen mein Problem zu lösen? Oder kennt eine elegantere Lösung? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich benutze Labview 2011 SP1

MfG


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  echtzeitplot.vi (Größe: 37,4 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2013, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 09:58 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echzeit-Plot
Hallo n00in,

Zitat:Das einzige problem ist, dass die Uhrzeit nach 24:00 Uhr nicht wieder bei 0:00 Uhr startet, sondern weiterläuft mit 25:00 Uhr und so weiter.
Das ist nicht das einzige Problem Big Grin
Ein Problem ist, dass du ein Diagramm verwendest, dir aber über dessen Eigenheiten nicht im Klaren bist: Auf der X-Achse wird keine "Zeit" angezeigt, sondern ein Zähler, den du mit 50ms multiplizierst und als Zeit formatiert darstellen lässt!
Wenn du wirklich Zeitangaben an der X-Achse haben willst, musst du einen Graph verwenden...

Problem2: Du kannst die innere Schleife nicht manuell abbrechen, dies geschieht immer erst Mitternacht. Ist schon etwas ungünstig...

Ich habe im VI etwas aufgeräumt, die TWL war nicht wirklich nötig...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  echtzeitplot.vi (Größe: 17,77 KB / Downloads: 174)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 10:13
Beitrag #3

n00in Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2013

Labview 2011 SP1
2012
EN



RE: Echzeit-Plot
okay,

cool danke Smile

Und jetzt resetet das die "Zeit" bzw den Zähler um 0:00 Uhr?

Ja mit nem Graphen war ich irgendwie nicht in der Lage das vernünftig hinzubekommen. Schon gar nicht mit mehreren Plots in einem. Geht es damit denn eleganter und einfacher? Hättest du da vllt ein einfaches Beispiel?

Ich war froh überhaupt eine Art Echtzeit Plot zu haben Big Grin und es musste natürlich alles schnell, schnell gehen, wie immer Big Grin

Vielen Dank nochmal!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 10:21
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echzeit-Plot
Hallo n00in,

Zitat:Und jetzt resetet das die "Zeit" bzw den Zähler um 0:00 Uhr?
Nö, da ist ja immer noch der Chart (aka Diagramm) drin...

Zitat:Ja mit nem Graphen war ich irgendwie nicht in der Lage das vernünftig hinzubekommen. Schon gar nicht mit mehreren Plots in einem.
Zum Glück zeigt ja die Kontexthilfe, wie man die Daten anschließen muss...

Zitat:Geht es damit denn eleganter und einfacher?
Eleganter ja, einfacher nein.

Zitat:Hättest du da vllt ein einfaches Beispiel?
Beispiel-Finder aufrufen, "Erstellen von Benutzeroberflächen", "Anzeigen von Daten", "Graphen und Diagramme", "How to Clear Charts & Graphs"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 10:47
Beitrag #5

n00in Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2013

Labview 2011 SP1
2012
EN



RE: Echzeit-Plot

Akzeptierte Lösung

alles klar,

danke für die Hinweise!

Ich hab jetzt hinter der Schleife noch ein property node eingefügt, der die "history" wieder auf 0 setzt, um den Chart zurückzusetzen! Funktioniert das nun mit dem reset? Kann ich das mit dem Datumsvergleich als Stop-Bedingung eigentlich so machen?

Werde mich jetzt nochmal an einer Version mit Graph versuchen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  echtzeitplot_test.vi (Größe: 19,33 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 13:00
Beitrag #6

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Echzeit-Plot
Hallo,

also egal wie, aber du solltest mindestens noch einbauen, dass die innere Schleife auch abbricht (ODER), wenn man auf Stop klickt.
Hast du das VI jetzt schon getestet? Läuft alles so, wie du es willst?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 13:13
Beitrag #7

n00in Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2013

Labview 2011 SP1
2012
EN



RE: Echzeit-Plot
okay,

ja habe jeetzt noch einen stop-knopf mit einem "OR" eingebaut. Ja eigentlich funktioniert das Programm so, wie ich das will. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es nun mit dem Zeitreset um 0:00 Uhr funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2013, 20:34
Beitrag #8

n00in Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2013

Labview 2011 SP1
2012
EN



RE: Echzeit-Plot
Hallo,

funktioniert nun so wie ich mir das vorgestellt habe Smile

vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: