INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2011, 18:41
Beitrag #1

rohneluk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2009
2010
DE_EN



Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Hallo LVler,

unser Teststand ist mit drei Beschleunigungssensoren bestückt und die analogen Daten werden über eine USB-6008
Messkarte erfasst. Die Daten werden erfolgreich ans Labview mit einer Abtastrate von 1KHz weitergeleitet.

Das Ziel meines Labview-Programmes ist es nun, diese Daten darzustellen und abzuspeichern. Ausserdem möchte ich die
Signale auswerten und eine Frequenzanalyse (FFT) durchführen.

Im Anhang sende ich Euch meinen ersten Ansatz, bei dem die Daten aber mit circa 10Hz sehr langsam ausgeschrieben werden.
(Da sind noch weitere Bausteine für die Regelung eines Aktors drin. Diese sind vorerst aber nicht von Bedeutung. )

Frage nach bestehenden Lösungen:
Das Thema ist nicht neu. Deswegen - wo finde ich effiziente 'VorzeigeProgramme', die dies schon können (Ohne Express VIs)?
Bzw. existieren anwenderfreundliche Skripts zu diesem Thema?

Programmbezogene Fragen:
Wie kann man drei pysikalische Kanäle schnell und zeitgleich in eine Datei schreiben und darstellen?

Bisher arbeite ich bei den 'DAQ.mx Lesen' mit der Einstellung Analog DBL 1Kanal 1Sample. Eine kontinuierliche Datenerfassung würde ich anstreben,
weil dann die Sample Rate am höchsten ist. Welche Datenqualität (Sample Rate) benötige ich für eine aussagekräftige FFT?
Wann ergibt eine kontinuierliche Datenerfassung überhaupt Sinn?

Beim Lesen von Analogwerten mit der Schleifentechnik kann man parallel eine Frequenzanalyse durchführen die von Pufferdaten gespiesen wird.
Kann mir jemand ein Vorschlag machen, wie das aussehen soll?

Was bedeuted die 10:1 Regel? Sample rate bei MAX 1kHz --> Labview mit 100Hz? Wozu ist das gut?

Es ist gut vorstellbar, dass ich die Daten filtern muss. Filtern kostet Zeit. Welche Möglichkeiten bieten sich an, um diese Verzögerung wettzumachen oder zu umgehen?

Wie ihr unschwer bemerkt habt, bin ich neu und habe an meinem Programm lange gebastelt. Nun strebe ich nach einer patenten Lösung und bin Euch für jeden Input dankbar.

Beste Grüsse
rohneluk


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Daten_lesen_V1.vi (Größe: 32,54 KB / Downloads: 360)

9.0 .vi  Daten_schreiben_V1.vi (Größe: 22,65 KB / Downloads: 267)

9.0 .vi  Programm_SMS_V1.vi (Größe: 329,03 KB / Downloads: 263)

9.0 .vi  VzuF_V1.vi (Größe: 14,55 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 21:20
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Ich würde einen ganz anderen Aufbau machen (z.B. eine Producer Consumer Loop, evtl. kombiniert mit einer State Machine). Da kannst Du in einer Schleife die Daten erfassen und in der anderen die Daten wegschreiben.

Was sollen eigentlich die ganzen lokalen Variablen in Deinem Programm? Verbinde Deine Drähte doch einfach durch. Außerdem solltest Du die Sequenzstruktur so nicht verwenden. Dafür gibt's eine State Machine.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2011, 16:36
Beitrag #3

rohneluk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2009
2010
DE_EN



RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Vielen Dank V P,

deinen Tip mit der Consumer Loop habe ich umgesetzt und es hat gut geklappt.
Einzig die Datenausgabe in das Textfile ist noch nicht identisch. Der erste Kanal 'S1'
wird mit der Programmabtastrate (1kHz) herausgeschrieben, während 'S2' und 'S3' wie gewünscht mit
50 Hz herausgeschrieben werden. Das Ziel ist es, alle Sensoren mit 50Hz anzufragen und in das Textfile zu schreiben.

Ausserdem versuche ich mit den Daten eine FFT-Analyse durchzuführen. Leider zeigt das Schaubild aber nur
eine Amplitude bei 0 Hz, also den Offset der Funktion an. Braucht es vielleicht noch einen zusätzlichen Puffer um
separat zu Verfügung stehende Daten zu bekommen?

In einem nächsten Schritt soll ein Aktor mit einem PID-Regler implementiert werden. Die Regelgrösse sind die
Beschleunigungsdaten des Sitzes 'S1'. Eine Tauchspule soll dabei die auf den Sitz wirkenden Kräfte ausgleichen.
Einen PID Regler habe ich bereits programmiert, die Frage ist vielmehr, wie diese Struktur eingebettet werden soll.

Vielen Dank im Voraus
rohneluk


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Programm_SMS.vi (Größe: 319,73 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2011, 09:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Wo? Unsure

Gruß Markus

(18.11.2011 16:36 )rohneluk schrieb:  deinen Tip mit der Consumer Loop habe ich umgesetzt und es hat gut geklappt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2011, 14:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Offtopic2
Crossposting!
http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4076
Bitte in Zukunft LVF-Regeln beachten. Crossposting ist nur erlaubt unter Angabe eines Links zum Crossposting.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2011 10:15 von rohneluk.)
Beitrag #6

rohneluk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2009
2010
DE_EN



RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Entschuldige, das nächste Mal werde ich einen Link einfügen.

@ VP: Eine Producer-Consumer-Loop besteht doch aus zwei voneinander getrennten Abläufen. Nämlich dem Auslesen der Daten und zum zweiten dem Schreiben der Daten.
Dabei hat entweder der Consumer bzw der Producer die Marke und der andere Prozess wird blockiert. Genau das habe ich doch mit den Queue-Operatoren gemacht. ??

O, jetzt ist klar. Da habe ich mich vertan und das alte Programm wieder hochgeladen. Sad

Gruss rohneluk


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Programm_SMS_V2.vi (Größe: 375,02 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2011, 14:19
Beitrag #7

rohneluk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2009
2010
DE_EN



RE: Effiziente Datenerfassung und -auswertung mehrerer physikalischer Kanäle
Hallo LVler,

kann mir bitte jemand einen Ansatz geben wie ich die Producer-Consumer-Loop so ergänze,
dass ich bei gleichbleibender Abtastfrequenz von 1kHz zusätzlich eine FFT Analyse durchführen kann?

Im vorigen Beitrag findet ihr meinen bisherigen Stand der Programmierung.

Danke für eure Ratschläge

Gruss rohneluk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Doppelnutzungen physikalischer Kanäle - Kollisionsvermeidung Kiesch 0 215 11.04.2024 10:52
Letzter Beitrag: Kiesch
Wink DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" Paul S. 2 3.134 06.03.2021 00:06
Letzter Beitrag: Paul S.
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 2.999 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.731 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.652 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung mehrerer Kanäle mit USB-6353 Titus 1 3.121 10.05.2016 11:05
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: