INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenbau Drehwinkelgeber nur mit A- und Z-Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 09:01
Beitrag #1

Mazzzze Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2011

LV2009
2011
DE


Deutschland
Eigenbau Drehwinkelgeber nur mit A- und Z-Signal
Guten Tag,

an meiner Konstruktion gibt es leider keinen Platz für einen Sensor, der das B-Signal liefert.
Der Sensor der das A-Signal liefert ist ein Hall Sensor, der 18 Impulse (18 Nuten in der Welle) pro Umdrehung bringt. Das Z-Signal wird ebenfalls über einen Hall Sensor, der einen aufgeklebten Metallpin detektiert realisiert. Die maximale Wellendrehzahl liegt bei 3000upm.

Gibt es eine Möglichkeit den Winkel an dem sich der aufgeklebte Metallpin befindet zu berechnen und im .tdms Format aufzuzeichen? Es soll also jede Umdrehung bis 360° hochgezählt und bei dem Z-Signal wieder genullt werden. Es kann vorkommen, dass die Welle schlupft und die 18 Nuten in ungleichmäßigen Zeitabständen erfasst werden. Die Drehrichtung muss nicht erfasst werden. Angetrieben wird über einen E-Motor, der immer in die gleiche Richtung dreht.
Das Daqmx-Modul CI-Winkelaufnehmer benötigt leider das B-Signal. Könnte man das aus dem A-Signal ableiten/simulieren?

Zur Datenerfassung steht mir ein 9215-Modul (Analog), wie auch ein 9401-Modul (Digital) zur Verfügung. Beide stecken in einem cDAQ-9172. Notfalls könnte ich auch NI USB-6251 mit BNC Anschlussbox nutzen.


Falls weitere Infos benötigt werden, bitte fragen.

Grüße

Mazzzze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.890 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04

Gehe zu: