INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2010, 21:32
Beitrag #1

sebastian83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2010

2009 Student
2009
de

49774
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein Projekt in LabVIEW in dem es zum Teil um die Bildverarbeitung geht.
Zur Verfügung steht mir erstmal nur die Studentenversion. Da mein Budget bei diesem Projekt begrenzt ist, wüßte ich gerne, welches Toolkit am Sinnvollsten für die Anwendung ist.
Es gibt ja Folgende:
- Vision Development Module
- Vision Builder
- Vision Acquiation

Bei dem Projekt kommen hauptsächlich Grundfunktionen der Bildverarbeitung (Binärbild, Labeling, ...) zur Anwendung. In C habe ich diese auch schon einmal von Hand programmiert. Meine Überlegung ist nun, nur die kostengünstige Vision Acquiation anzuschaffen, bei der man das Kamerabild einlesen und auf einzelne Pixel zugreifen kann (so wie ich das verstanden habe) und die Bildverarbeitung komplett von Grund auf selbst zu programmieren. Oder ist dies nicht sinnvoll? Leider habe ich in Bezug auf LabVIEW zu wenig Erfahrung, um das abzuschätzen und würde dies im Vorfeld gerne abklären.
Leider weiß ich nicht, ob die Programmierung zu zeitaufwendig ist oder, und das wäre viel fataler, der Code später im Programm zu langsam ist.

Wenn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank!

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2010, 23:13
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Also ich weiß nicht ob das für Studenten auch gilt, aber wir halten das so...

..die Arbeitszeit von Mitarbeitern zu treuer um das Rad neu zu erfinden.

Gerade solche hochgradig optimierbaren Sachen wie Bildverarbeitung... lass das doch von Leuten programmieren, die das den ganzen Tag machen.

Du sagst ja selbst, dass du wenig Erfahrung in LV hast. Dann musst du dich erstmal einarbeiten und und alle nötigen Funktionen für deine Bildverarbeitung programmieren. Wenn du das kaufen kannst, dadurch sicher gehen kannst, dass es auch (fehlerfrei) funktioniert und es, im Bezug auf die nötige Arbeitszeit etwas gleichwertiges selbst zu erstellen, noch billiger ist. Dann würde ich dir das auch empfehlen.

Bist du natürlich unbezahlt und hast viel Zeit Big Grin ... dann ist es bestimmt eine gute Übung.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 19:45
Beitrag #3

sebastian83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2010

2009 Student
2009
de

49774
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Ja, danke. Du hast wahrscheinlich Recht. Wenn ich ein Toolkit dazu kaufe, kann ich mich auf die wesentlichen Dinge der Arbeit konzentrieren, ohne die ganzen Grundfunktionen neu zu programmieren. Und wenn es dann nicht klappt, muss ich das doch nachbestellen und habe zudem viel Zeit verloren.

Ich denke, dass ich den Vision Builder verwenden werde. Sehe ich das richtig, dass es sozusagen ein eigenes Tool ist, dass von LabVIEW zur Laufzeit aufgerufen und dann ausgeführt wird?
Ich muss die bearbeiteten Bilder mit errechneten Werten danach wieder in LabVIEW zur Ausgabe zur Verfügung haben. Ist das grundsätzlich möglich?

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 20:10 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Ja, das ist ein eigenes Toolkit, das Du hier findest:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/2881

Wenn Du das installiert hast, dann stehen Dir in LabVIEW die entsprechenden Funktionen in der Funktionspalette zur Verfügung.

Ganz günstig ist das Toolkit allerdings nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 20:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
' schrieb:Ich denke, dass ich den Vision Builder verwenden werde. Sehe ich das richtig, dass es sozusagen ein eigenes Tool ist, dass von LabVIEW zur Laufzeit aufgerufen und dann ausgeführt wird?
Lass dich am besten von deinem NI-Vertreter beraten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 21:25
Beitrag #6

sebastian83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2010

2009 Student
2009
de

49774
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Sorry, den meinte ich nicht. Der ist wirklich etwas zu teuer. Ich dachte da an den "Vision Builder for Automated Inspection", der auch bei der Smart Cam dabei ist. Kostet nur die Hälfte. Und da ich nur die Grundfunktionen benötige, sollte der ausreichen.

Was ich auch schon weiter oben angesprochen habe:
Muss man den separat aufrufen (wie ein eigenes Tool oder eine Funktion)? Und was mache ich, wenn die Funktion, die ich benötige, dort nicht vorhanden ist? Kann ich dann selbst was dazuprogrammieren?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2010, 22:02
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
In dem Fall kann ich auch nur (wie Jens) vorschlagen, dass Du mal mit Deinem NI-Vertreter redest. Ich kenne "Vision Builder for Automated Inspection" nicht, aber das hört sich für mich an, als ob es so was wie Signal Express ist, welches auch selbstständig läuft.
Wenn Du vollständig und unabhängig in LabVIEW programmieren möchtest, würde ich vom Gefühl her sagen, dass mein Vorschlag von oben das Richtige ist.
Ich kann aber leider nur spekulieren. Besser Bescheid weiß da, wie schon gesagt, Dein NI-Vertreter.
Schreib' Dir mal zusammen, was Du genau machen möchtest (was willst Du wie erfassen und weiterverarbeiten,...) und frag' dann mal dort nach.
Vielleicht gibt's aber doch noch jemand hier im Forum, der die beiden Pakete kennt und Dir weiterhelfen kann.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 09:30
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Ja der "Vision Builder for Automated Inspection" ist so etwas ähnlichse wie Y-P vermutet. Was toll ist und ich viel verwende ist der "Vision Assistant" der schreibt VIs mit den im Assistant gewählten Funktionen. Das ist insofern wichtig da die Doku ..... na ich wiederhole mich ... sagen wir "nur für Experten" ist.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 16:50
Beitrag #9

sebastian83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2010

2009 Student
2009
de

49774
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Die Idee mit dem Vertreter ist mir auch gekommen, da die mir am Telefon nicht weiterhelfen konnten. Es wurde mir dann ein persönliches Gespräch angeboten.
Wenn es euch interessiert, kann ich den Unterschied danach mal hier posten.

Nach diesen Meinungen und meinen Recherchen geht die Tendenz auch eher in Richtung des teuren Vision Moduls.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 17:22 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigene Bildverarbeitungs-VIs programmieren
Ich habe auf jeden Fall Interesse daran, was dabei rauskommt. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Wenn es euch interessiert, kann ich den Unterschied danach mal hier posten.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: