INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene Kategorie in der Funktionspalette erstellen und weitergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2012, 18:16
Beitrag #1

Georg Zit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

10
2012
DE



Eigene Kategorie in der Funktionspalette erstellen und weitergeben
Guten Tag liebe LabVIEW Experten!

Wie Ihr sicher wisst, gibt es die Möglichkeit eigene (Sub)VIs durch die Erstellung von Kategorien oder Unterpalleten in bestehenden Kategorien in die LabVIEW Funktionspalette einzufügen. Ich würde nun gerne eine eigene Kategorie erstellen. Dazu erstelle ich einen neuen Ordner mit dem "Firmennamen/Herausgebernamen/Produktname" (z.B. HS) der anzuzeigenden VIs im Verzeichnis <LV>\menus\Categories\. Um eine Unterpalette zu erhalten erstelle ich nun in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit dem "Produktnamen", z.B FluidPROP (Verzeichnisstruktur: <LV>\menus\Categories\HS\FluidPROP). Nach dem Neustart von LabVIEW oder der Verwendung des Methodenknotens Paletten aktualisieren, wird meine neue Kategorie HS mit der Unterpalette FluidPROP, die natürlich noch keine VIs enthält, angezeigt.

Um VIs in der Unterpalette anzuzeigen, kann ich zwei Methoden anwenden, die das selbe Ergebnis zu haben scheinen:

Methode 1:
Ich lege die VIs in das erstellte Verzeichnis <LV>\menus\Categories\HS\FluidPROP\.

Methode 2:
Ich lege die VIs z.B im Verzeichnis <LV>\vi.lib\HS\FluidPROP\ ab. Daraufhin synchronisiere ich die Unterpalette FluidPROP mit diesem Verzeichnis. Ich gehe folgendermaßen vor. Ich öffne das Fenster Elemente- und Funktionspaletten bearbeiten (über Werkzeuge, Fortgeschritten, Palette bearbeiten...). In der Funktionspalette wähle ich meine Kategorie HS in welcher sich die Unterpalette FluidPROP befindet. Im Kontextmenü dieser Unterpalette entferne ich zunächst den Haken bei Mit Verzeichnis synchronisieren, um diesen Befehl dann erneut zu wählen und das Verzeichnis <LV>\vi.lib\HS\FluidPROP\ anzugeben. Ich beende die Palettenkonfiguration mit Änderungen speichern. Anschließend schneide ich die von LabVIEW erstellte Palettendatei dir.mnu im Datenverzeichnis (<LVData>\Palettes\menus\Categories\HS\FluidProp\dir.mnu) aus und füge sie in das Installationsverzeichnis (<LV>\menus\Categories\HS\FluidProp\) ein. Ich mache diesen letzten Schritt, weil ich die Palettenansicht auf die LabVIEW-Entwicklungsumgebung anderer Computer übertragen möchte.

Um diese Palettenansicht auf einen anderen Computer zu übertragen, kopiere ich lediglich die erstellten Verzeichnisse (<LV>\menus\Categories\HS\FluidPROP\ und für Methode 2 zusätzlich <LV>\vi.lib\HS\FluidPROP\) in das "fremde" LabVIEW-Installaionsverzeichnis.

Nun zu meiner Frage.
Zwar erscheint mir Methode 1 einfacher, jedoch sind sonst keine VIs unter <LV>\menus\Categories\ abgelegt. Sie scheinen nicht dorthin zu gehören. Hat diese Methode Nachteile?

Anmerkung:
Ich möchte die Erstellung und Verbreitung von Palettenansichten zunächst "von Hand", ohne den VI Package Manager (VIPM) durchführen. Einerseits kann der VIPM aus mir unerfindlichen Gründen nicht auf mein LabVIEW-Entwicklungssystem zugreifen, andererseits müsste ich mich erst ausführlich mit ihm befassen. Ich denke, dass die Nutzer unserer Produkte diese einfache Installation solange auch ohne den VIPM durchführen können.

Für Antworten auf meine Frage, sowie Anmerkungen und Hinweise zur Erstellung und Weitergabe von Palettenansichten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
von Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.810 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.720 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.806 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.247 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Eigene Projektvorlage erstellen TDO 2 3.526 16.09.2015 14:29
Letzter Beitrag: TDO
  Eigene Primitives in LabView erstellen RadioactiveMan 3 3.886 10.02.2014 14:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: