INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene Marker an definierten Stellen eines Schiebereglers?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2011, 12:53
Beitrag #1

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Eigene Marker an definierten Stellen eines Schiebereglers?
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem Schieberegler::
Über andere Parameter des VIs wird der Bereich des Reglers während der Laufzeit geändern (0..3, 0..30, 0..300, 0..3000), die Skala wird als Striche mit Beschriftung dargestellt, an bestimmten Positionen, die auch erst während der Laufzeit berechnet werden, sollen Strings dargestellt werden - ich schreibe sie also über einen Eigenschaftsknoten in 'Beschriftungen[]', das funktioniert soweit auch, doch kann ich die Position an der diese Marker dargestellt werden nicht während der Laufzeit setzen! ...es werden immer nur die Werte benutzt, die ich zuvor im Eigenschafts-Dialog im Reiter 'Beschriftungen' in der zweiten Spalte unter 'Wert' eingestellt habe!
Die Eigenschaft 'Sequenzielle Werte' ist deaktiviert, da ansonsten die Werte der Marker den Wertebereich des Reglers vorgeben (oder halt an falschen Positionen dargestellt werden - wenn ich ihn nachträglich auf die oben genannten Werte setze).
'Skalen mit Text beschriften' ist natürlich aktiviert, was ja die Standard-Zahlenbeschriftung der Skala durch die selbstgesetzten Strings ersetzt.

Kennt jemand einen Ausweg?! Ich müsste eigentlich nur programmatisch an die Eigenschaft 'Wert' der Beschriftungen kommen, also die Eigenschaft der zweiten Spalte im Reiter 'Beschriftungen' des Eigenschafts-Dialogs.
Ich dachte, das wäre die Eigenschaft 'Skalierung.Unterteilungswerte[]' - was allerdings nicht so scheint.

Ich hoffe jemand kann mich auf eine Lösung des Problems stoßen und dass es sich überhaupt so lösen lässt, wie ich es mir vorstelle...

Beste Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2011, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 13:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eigene Marker an definierten Stellen eines Schiebereglers?
Hallo Sascha,

da hast du dir schon die richtige Eigenschaft rausgesucht. Einfach Werte zuweisen...

Hier noch ein Beispiel (Lv09_img2)! (Evtl. das Häkchen bei "Sequenziellen Werten" entfernen!)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schieber_LV09.vi (Größe: 8,11 KB / Downloads: 166)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 09:27
Beitrag #3

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Eigene Marker an definierten Stellen eines Schiebereglers?
Hallo Gerd,

danke für deine Antwort und dein Beispiel - es hilft mir leider nicht viel weiter, so wie Du es gebaut hast, ist nämlich auch der einzige Fall der wirklich funktioniert! Der Maximalwert der Marker muss gleich dem Maximalwert des Schiebereglers sein - sonst werden die Marker falsch positioniert. Nun soll dieser Maximalwert bei mir ja veränderlich sein, dh. müsste ich den Maximalwert der Marker mit verändern - habe aber keinen Zugriff auf diese Werte, mit 'Skalierung.Unterteilungswerte[]' funktioniert es leider nicht, auch wenn ich programmatisch andere Werte dort hineinschreibe, ändern sich die Markerwerte nicht (im Designmodus im entsprechenden Dialog stehen weiterhin die alten Wert...).
'Sequenzielle Werte' habe ich dazu natürlich deaktiviert, da sich ansonsten ja gar keine eigenen Werte setzen lassen.

Ich habe nun einen Hack gewählt, das vorläufig (dauerhaftes Provisorium?!) zu umgehen: Da all meine Maximalwerte gut durch 3 (und damit 1.5) teilbar sind, komme ich in jedem Bereich gut mit 15 Unterteilungen (16 Markern) aus, lasse diese also konstant und ändere nur die Beschriftung und multipliziere den statischen Ausgang des Schiebereglers (0..15) entsprechend dem gewählten Bereich, um auf den eigentlich Wert zu kommen.
Es funktioniert gut, ist halt nur nicht ganz so schön.

Wenn Dir - oder natürlich auch jemand anderem - noch etwas dazu einfällt, nur her mit den Tipps!

Beste Grüße
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.869 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.793 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.866 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  Definierten Messwert schreiben benm1982 4 4.202 11.02.2016 11:13
Letzter Beitrag: Freddy
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.312 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Eigene Projektvorlage erstellen TDO 2 3.574 16.09.2015 14:29
Letzter Beitrag: TDO

Gehe zu: