INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaften einer Shared Variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2010, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 13:35 von frehdie.)
Beitrag #1

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
Eigenschaften einer Shared Variable
Hallo, alle zusammen,
ich bin dabei ein Real Time Projekt zu erstellen (LV 10.0). Hardware ist C-Rio mit diversen Modulen. Im Projekt an sich lassen sich die einzelnen Kanäle der Module definieren, natürlich nur so weit es ihre Art zulässt. Nun möchte ich eine Shared Variable an einen analogen Eingangskanla definieren. Im Pull-down der Eigenschaften für Datentyp sind allerhand möglichkeiten sichtbar. Wenn ich nur auf 32bit Basis arbeite, benötige ich keinen 64 bit-Wert, also "DBL". Das wären vergeudete Recourcen. Aber leider lässt sich dieser Kanal und damit die verbundene Shared Variable nicht dahingehend konfigurieren. Sie bleibt beständig als "DBL". Ist das zwangsläufig so, oder habe ich etaws übersehen. Zugegeben, ich habe noch nicht die gossen Erfahrungen mit LV RealTime.
Falls jemand etwas weiss...wär schön.
Danke,
der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2010, 14:32
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Eigenschaften einer Shared Variable
Hallo,

wenn du den Wert als Dezimalzahl haben möchtest, bleiben dir nur die Datentypen Double und Single (= 32 Bit). Allerdings ist die Genauigkeit von Single oft nicht ausreichend. Aus dem Grund verwende ich Double als Datentyp, auch wenn die Messkarten nur einen 16-Bit-AD-Wandler integriert haben.
Natürlich kannst du auch mit den Rohdaten (z.B. I32) rechnen. Ich persönlich habe keinen merklichen Performance-Gewinn feststellen können. Double ist für mich deutlich anschaulicher, da ich die skalierten Werte auch optisch direkt zur Verfügung habe.

Performanceprobleme bekommt man da so schnell nicht.

Falls du jedoch Probleme haben solltest, dann nenne uns doch mal deinen cRIO-Typ, die Anzahl der Kanäle, die Abtastrate(n) und die Aufgabenstellung.

Ich bin dabei eine recht komplexe Aufgabe (Erfassung, Bewertung, SPS-Kommunikation, Leitrechner-Kommunikation, Datenprotokollierung ...) mit dem recht günstigen cRIO 9073 umzusetzen. Das funktioniert. Die meisten Performance-Probleme ergeben sich bei den Dateizugriffen und nicht beim Umrechnen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 13:16
Beitrag #3

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
Eigenschaften einer Shared Variable
Danke für die schnelle Antwort
kam leider erste jetzt zum lesen.
Nebenbei: Es ist wirklich so, wenn ich die Shredvariable direkt am AI bzw AO Kanal definiert, ist das schon von der Hardware auf 64 bit (DBL) festgelegt (Rücksprachen mit NI in München) und lässt sich nicht ändern. Controler ist das cRIO 9024, daran Chassis 9112 mit den Modulen.
Eien Sharedvariable die extra erstellt ist und auf einen AI bzw. AO gekoppelt wird, ist dagegen frei definierbar. Dieser kann ich ja auch einen mir gefäligen Namen verpassen und in LBB's zusammenfassen.
Danke für die INfo.
Gruss der frehdie und falls nicht noch vor den Feiertagen hier.
Schöne und ein gutes 2011.Rolleyes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaften einer I/O-Variablen setzen qc17 0 4.719 21.07.2011 16:58
Letzter Beitrag: qc17
  Shared Variable mag nicht ManuelH 2 7.105 06.10.2010 11:46
Letzter Beitrag: ManuelH
  Local Access Mode bei Shared Variable cheeze 2 6.392 11.01.2010 19:22
Letzter Beitrag: cheeze
  Network Shared Variable Probleme jhoormann 13 16.880 26.04.2007 14:39
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: