INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2011, 19:52
Beitrag #1

labview_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
de


Oesterreich
Eigenschaftsknoten
Hallo LabView-Freunde!

Ich würde gerne auf die positive Flanke eines Array-Elements reagieren.
Wenn ich das Array indiziere und den Eigenschaftsknoten gleich danach beschreibe, ist nicht sicher gestellt, dass die positive Flanke erkannt wird.
Das Problem ist, dass das Element zyklisch im Pogramm beschrieben wird und ich nicht weiß, wo ich den Eigenschaftsknoten Wert(SGL)
beschreiben soll, damit die Erreignisstruktur im richtigen Moment reagiert und die positive Flanke erkannt wird.

Ich hoffe, es kann wer helfen.

Anbei das Bespielprogramm.
Lv09_img2

0 .vi  Ereignis Struktur.vi (Größe: 11,47 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2011, 22:19
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten
(26.03.2011 19:52 )labview_1 schrieb:  Ich würde gerne auf die positive Flanke eines Array-Elements reagieren.
Was spricht denn dagegen, die Flanke dort zu registrieren, wo sie entsteht? Nämlich in der For-Schleife?

Zitat:Wenn ich das Array indiziere und den Eigenschaftsknoten gleich danach beschreibe, ist nicht sicher gestellt, dass die positive Flanke erkannt wird.
Das ist prinzipiell richtig - und kommt daher, weil die beiden Schleifen asynchron laufen. Theoretisch ist es tatsächlich möglich, dass eine positive Flanke (in Folge natürlich der ganze positive Impuls) nicht erkannt wird.
Sind die Zeitverhältnisse wenigstens halbwegs geeignet, so kann man schon eine positive Flanke erkennen - aber eben nicht zeitgenau, sondern mit zeitlicher Verzögerung: Wenn ein Anfangszustand false ist und der Endzustand true, wird man immer die Änderung feststellen können.

Zitat:Das Problem ist, dass das Element zyklisch im Pogramm beschrieben wird und ich nicht weiß, wo ich den Eigenschaftsknoten Wert(SGL)
beschreiben soll, damit die Erreignisstruktur im richtigen Moment reagiert und die positive Flanke erkannt wird.
In der For-Schleife?
Krasses Muster: Ist der Integer-Wert 20, so findet die Flanke statt => beim Wert 20 einfach in einem Case das Ereignis auslösen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2011, 12:52
Beitrag #3

labview_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
de


Oesterreich
RE: Eigenschaftsknoten
Zitat:Was spricht denn dagegen, die Flanke dort zu registrieren, wo sie entsteht? Nämlich in der For-Schleife?

Die Ereignisstruktur erkennt aber bei jedem Durchlauf der While-Schleife ein Ereignis. Wie kann ich dann sicherstellen, dass genau bei der positiven Flanke der Case ausgeführt wird?

Zitat:Krasses Muster: Ist der Integer-Wert 20, so findet die Flanke statt => beim Wert 20 einfach in einem Case das Ereignis auslösen.

Wie löse ich bei einem bestimmten Wert ein Ereignis aus? (Problem --> Wert SGL)[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2011, 19:48
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten
(27.03.2011 12:52 )labview_1 schrieb:  Wie löse ich bei einem bestimmten Wert ein Ereignis aus? (Problem --> Wert SGL)
z.B. so:


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Ereignis Struktur.vi (Größe: 17,74 KB / Downloads: 225)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten tommy111 6 6.153 20.08.2008 15:23
Letzter Beitrag: tommy111
  Eigenschaftsknoten Mave 6 5.595 12.06.2007 10:47
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: