INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2009, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 11:33 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit ein bisschen Kosmetik an meinem Stapelplotdiagramm und find einfach nicht den Knoten (wenn's denn einen gibt) für die Kanalnamen:
   
Kanal 1, 2, 3, 4 habe ich "manuell" reingeschrieben. Ich hätte aber gerne, dass die Kanalnamen aus dem Tasknamen entstehen, wie es in der Legende der Fall ist.


Außerdem reagiert das (Stapel-)Diagramm nicht mehr auf die Anzahl der Kanäle. Es zeigt mir immer 4 an. Wenn weniger Kanäle da sind bleiben die anderen plots einfach leer. In einem früheren Stadium des Programms (als das Diagramm noch jungfreulich war) hat es immer auf die Anzahl der Kanäle reagiert. Gibt es da vielleicht auch Knoten mit denen ich explizit das Diagramm diesbezüglich einstellen kann?


Und was sind das für Marker?
   
Hat damit jemand schonmal was gemacht? Ich bekomme die nicht sichtbar. In was gibt man denn die Position an? In der Einheit der Achse? Wenn es denn überhaupt Marker sind, wie ich sie mir denke ...


EDIT: Noch ein kosmetisches Problem. Wenn sich die Anzahl der Nachkommastellen der Y-Achse verändert, dann verändert sich auch laufend die Plotbereichsgröße. Sieht ziemlich doof aus. Wenn ich diese Größe fest angebe dann ruscht der Potbereich nach rechts und links. Ich nehme an die einzige Lösung dafür besteht darin eine konstante Anzahl an Nachkommastellen anzugeben.... Oder gibts da nen Trick17?



Beste Grüße dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2009, 11:01
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Gibt es da vielleicht auch Knoten mit denen ich explizit das Diagramm diesbezüglich einstellen kann?
Denke du suchst in etwa sowas:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 11:31
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Leider nicht.

Also die Legende meinte ich nicht; die soll unsichbar bleiben. Außerdem flackern dann die Namen zwischen meiner Vorgabe und den Namen die LabVIEW vergibt hin und her, wenn ich deinen Knoten nachbaue. Unter Legende gibt es auch keine Einstellung um die automatische Namensgebung auszuschalten. D.h. "Plot.Namen" soll man wohl eher nur lesend benutzen.

Dieser Knoten hat auch keinen Einfluss darauf wieviele Plots angezeigt werden. Es sind und bleiben immer 4. Generell ist diese Funktion des Stapeln bei mir total kaputt. Und zwar reagiert keines meiner Diagramme darauf, wenn ich einen Haken bei "Stapelplot" setze. Obwohl der Haken gesetzt ist, wird immer nur ein Plotbereich erstellt. Ich habe ganz "frische" Diagramme verwendet, an denen noch keinerlei Einstellungen vorgenommen worden sind. Nix passiert. Auch die Stapelplots, die ich noch aus älteren Programmversionen rausgekramt habe (4 Plots), reagieren nicht mehr drauf, wenn weniger Kanäle darzustellen sind. Und die Funktion "Fortgeschritten" -> "Achsendarstellung zurücksetzten" ist auch grau meliert und lässt sich nicht mehr anwenden.

Ich möchte die im ersten screenshot markierten Strings links neben dem Plot programmatisch editieren.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 12:43
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
   

Die y-Achsenbeschriftungen werden außerhalb der Darstellungsschleife gesetzt. Dann flackert es auch nicht bei jedem Schleifendurchgang.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 17:30
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Ok das ist außerdem noch eine andere Eigenschaft. Die Strings meinte ich auch. Danke.

Leider funktioniert die Stapelplotfunktion damit immer noch nicht. Irgendwas ist da kaputt.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 19:05
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Leider funktioniert die Stapelplotfunktion damit immer noch nicht. Irgendwas ist da kaputt.
Naja, ich tendiere so langsam zu .... Bug.

Laut Hilfe soll die Anzahl der sichtbaren Plots, also der Stapels, während der Laufzeit eines VIs möglich sein. Will man das so machen, kommt aber der Fehler: "Das VI befindet sich in einem für diese Operation unzulässigen Zustand.". Dass das entsprechende Property (Legende-AnzahlZeilen) für Stapelplots nicht funktioniert, steht nirgends. Für normale Plots jedenfalls geht alles richtig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2009, 19:18
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Aha ... werd' "Legende-AnzahlZeilen" mal ausprobieren morgen. Ich dachte die Eigenschaft hat ausschließlich mit der Legende zu tun.

Wenn das ein Bug ist wäre das sehr sehr schade für mich. Dann müsste ich mir nämlich meinen eigenen Stapelplot bauen also jedem Kanal einen anderen Offset draufhauen. Keine besonders schöne Lösung.

Danke für den Hinweis.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 23:05
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Dass sich ein Stapelplot zur Lautzeit nicht dynamisch an die Anzahl der Plots anpasst, das hatten wir schon mal hier im Forum:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry65961

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 13:44 von dimitri84.)
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Dass das entsprechende Property (Legende-AnzahlZeilen) für Stapelplots nicht funktioniert, steht nirgends. Für normale Plots jedenfalls geht alles richtig.

Bin jetzt dazu gekommen das auszuprobieren. Wie ich es mir gedacht habe kann man mit der Proberty nur einstellen wie viele Kanäle in der Legende angezeigt werden. Das kann ich auch in der Laufzeit benutzen. Klappt fehlerlos hat aber keinen Einfluss auf die Anzahl der tatsächlich angezeigten Plots.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert. Von hinten mit der Faust durch Auge.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich anstatt eines Signals (mit mehreren Kanälen) ein Cluster auf das Diagramm schicke, dann passt sich die Anzahl der Plots direkt an. Mit direkt meine ich sogar bevor das VI überhaupt gestartet wurde. Jetzt schick ich einfach im Task Init Case ein passendes Cluster auf das Diagramm und hab so die passende Anzahl. Das klappt wunderbar für mich.

EDIT Gibt's eine Methode die Anzahl der Elemente eines Clusters programmatisch zu setzen außer mit Cases?



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 13:51
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:EDIT Gibt's eine Methode die Anzahl der Elemente eines Clusters programmatisch zu setzen außer mit Cases?

Kannst du das als kurzes Beispiel darstellen? Komm grad nicht dahinter was du meinst... wenn ich sehe was du machst, fällt mir vielleicht auch ein anderer Weg ein.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten für Autoskalierung im Diagramm gesucht Peter04 2 12.406 22.03.2014 15:06
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: