INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2009, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 13:57 von dimitri84.)
Beitrag #11

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Also so...
   
... ist halt für 3 Kanäle. Ich weiß nicht wie ich die Anzahl programmatisch ändern kann, außer einfach für jede Anzahl ein Case zu bauen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 14:09
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Nein, das geht nicht. Zur Laufzeit kannst du den Datentyp eines Cluster nicht ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 14:26
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Also so...
[attachment=51066:cluster.png]
... ist halt für 3 Kanäle. Ich weiß nicht wie ich die Anzahl programmatisch ändern kann, außer einfach für jede Anzahl ein Case zu bauen.

Dann brauchst du doch aber auch verschieden Graphen, oder? Du kannst doch nicht unterschiedlich große Cluster an die gleiche Senke anschließen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 14:52
Beitrag #14

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Nein, das geht nicht. Zur Laufzeit kannst du den Datentyp eines Cluster nicht ändern.
Na gut, dann mach ich eben 4 Cases. Ist kein Beinbruch.

' schrieb:Dann brauchst du doch aber auch verschieden Graphen, oder? Du kannst doch nicht unterschiedlich große Cluster an die gleiche Senke anschließen...
Es geht um die Stapelplotfunktion von Diagrammen (Charts). Da kann ich doch unterschiedlich große Cluster reinschicken.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 15:14
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Es geht um die Stapelplotfunktion von Diagrammen (Charts). Da kann ich doch unterschiedlich große Cluster reinschicken.
Dann versuch mal dein Glück, wenn du uns alten Hasen nicht glaubst.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 15:27 von dimitri84.)
Beitrag #16

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Ach soooooo das meint ihr.Huh

Jo, der tunnel des Cases will auch immer einen gleich großen Cluster. Natürlich. Da bin ich also wieder am Anfang. Nagut.

Wie mach ich einen Multiplexer?

Vielen Dank für den Hinweis AchimWink

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 15:30
Beitrag #17

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
So aus der Luft gegriffen und ohne es zu versucht zu haben...

... nicht verwendete Kanäle mit NaN beschreiben und einfach immer alle aufs Chart schicken.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 15:46 von dimitri84.)
Beitrag #18

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:So aus der Luft gegriffen und ohne es zu versucht zu haben...

... nicht verwendete Kanäle mit NaN beschreiben und einfach immer alle aufs Chart schicken.
Gruß SeBa

Klappt leider nicht. NaN Kanäle sind auch Kanäle, die nix anzeigen aber da sind.

Btw. Wenn es Sinn macht könnte ein Mod mal den Threadtitel ändern in: "Anzahl von Stapelplots dynamisch anpassen" oder sowas. Danke.

Ich überleg' mir weiter wie ein Multiplexer dazu aussehen könnte.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 15:48
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich anstatt eines Signals (mit mehreren Kanälen) ein Cluster auf das Diagramm schicke, dann passt sich die Anzahl der Plots direkt an. Mit direkt meine ich sogar bevor das VI überhaupt gestartet wurde.
So geht das grundsätzlich.
Normalerweise gehst du wie folgt vor: Du plazierst auf das FP einen Graphen (ob Signalverlauf, Diagramm oder was immer ist dabei prinzipiell egal). Danach wechselst du in das BD und schliest an das Graph-Symbol einen Datenfluß an. Der Datenfluss entspricht dann dem Typ des Graphen: Entweder ein einzelner DBL, oder ein Array of DBL, oder Cluster oder Array of Cluster (wenn's geht). In dem Moment nämlich, in dem das Graph-Symbol beschaltet wird, wird das "polymorphe Element Graph" zu einer "physikalisch verwendbaren Anzeige" (dieser Vorgang heißt physiologisch "prägen", wie es die LabVIEWaner nennen weis ich nicht). Zwischen den Zeilen steht hier auch: An jeder lokalen Variablen und an jedem Property Wert (Wert, signalisierend) muss das selbe hängen wie am Symbol. Willst man jetzt den Typ des Graphen ändern, geht das nicht dadurch, dass z.B. eine lokale Variable mit einem neuen Datentyp beschaltet wird. Das geht nur so: Beschaltung des Symbols entfernen, neuen Typ erstellen und per Datenfluß an das Symbol.

Und dieses Trennen und neu Beschalten geht eben nur in der IDE, nicht zur Laufzeit.

Für einen Stapelplot gilt im Prinzip das gleiche: Verbindest du das Symbol mit einem Array auf 5 Plots (erstellt durch ArrayInitialisieren), dann erscheinen 5 Plots. Erhöhst du jetzt lediglich die Anzahl der Plots im Element ArrayInitialisieren von 5 auf 7 - so bleibt der Graph aber bei 5 Plots stehen. Warum? Weil er bereits geprägt ist. Für einen Stapelplot scheint aber folgendes zu gelten: Zur Entwicklungszeit kann man die Anzahl der Plots dadaurch ändern, indem man die Plotlegende vergrößert oder verkleinert. So viel Zeilen wie die Plotlegende hat, so viele Plot erscheinen im Graph.

Dein Vorhaben mit den sich selbst anpassenden Clustern muss auch fehlschlagen: Ein Datenfluß repräsentiert einen eineindeutigen Typ. D.h. du kannst nicht wie mit einem Multiplexer mal den Cluster-Typ, mal den nehmen. Jeder Cluster unterscheidet sich von jeden anderen grundsätzlich. Kein Cluster ist mit einem anderen kompatibel (normalerweise).

Dein Vorhaben würde nur dann gehen, wenn du z.B. als Datenfluß Variant verwendest. Jeden beliebigen Cluster kann man durch einen einzigen Variant-Wire führen. Dumm nur: Graph geht nicht mit Variant (hoffe ich doch).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 15:48
Beitrag #20

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Jaa, dachte auch eher an die Problematik, dass die Clustergröße zur Laufzeit nicht geändert werden kann.
Ich würde halt einfach einen Stapelplot mit der max. Anzahl vorbereiten und nicht verwendete Plots mit NaN füllen bzw. irgendwas wie "unused" einblenden, drüberlegen..k.A.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten für Autoskalierung im Diagramm gesucht Peter04 2 12.406 22.03.2014 15:06
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: