INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2009, 15:58
Beitrag #21

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Habs mal eben schnell skizziert:

       

Lv86_img
Sonstige .vi  stackplot.vi (Größe: 10,4 KB / Downloads: 150)


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2009, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 16:03 von dimitri84.)
Beitrag #22

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Zitat:Jaa, dachte auch eher an die Problematik, dass die Clustergröße zur Laufzeit nicht geändert werden kann.
Ich würde halt einfach einen Stapelplot mit der max. Anzahl vorbereiten und nicht verwendete Plots mit NaN füllen bzw. irgendwas wie "unused" einblenden, drüberlegen..k.A.

Ja, der Beutzer weiß schon was Sache ist. Er bestimmt ja vorher selbst wie viele Kanäle er erfassen möchte. Das muss man nicht xtra anzeigen. Ich wollte einfach nur den Platz ausnutzen.

@IchSelbst
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mir dämmert's auch, dass mein Vorhaben so zum scheitern verurteilt ist. Vielleicht ist dieses Thema ja was für die Wunschliste.

Ich lass' es wohl bei 4. Bleiben die anderen eben leer. Vorher schau ich noch nach der Variant Geschichte. Kann man ja nur bei lernen.




EDIT
Zitat:Habs mal eben schnell skizziert
Ja so hab' ich's auch gehabt nach deinem Vorschlag. Aber den selben Effekt habe ich auch jetzt schon ohne das ganze. Weil meine Anzeige wohl, wie 'IchSelbst' beschrieben hat, auf 4 Kanäle geprägt ist.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 16:03
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Irgendwie scheint mir mein Beitrag #8 untergegangen zu sein. Nochmals der Link zum anderen Thread hier im Forum:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry65961

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 16:04
Beitrag #24

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Vielleicht ist dieses Thema ja was für die Wunschliste.
Hast du denn mal den Link verfolgt, der hier in Beitrag #8 erwähnt worden? Der führt nämlich zu NI zu einem VI das da heißt dynamicstackplots.vi.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 16:12
Beitrag #25

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Hab den Link jetzt nicht mehr angeschaut.. hab in der Zwischenzeit das hier gebastelt:

   

Lv86_img
Sonstige .vi  stackplot_v2.vi (Größe: 17,29 KB / Downloads: 142)


Die Plots übereinanderlegen und den richtigen einblenden...



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2009, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 16:51 von dimitri84.)
Beitrag #26

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Entschuldigung, das habe ich tatsächlich übersehen.

@SeBa Stimmt, das ginge wohl! Vielleicht mach ich das so. Erst mal schau ich mir das VI von NI an.


EDIT
Das VI von NI klappt super. Hätte ich's doch gleich mir angeschaut. Großes sry nochmal. Hat das NI mit den normal verfügbaren Elementen gebaut oder wurde da was "extra programmiert"? Wie macht man son ein "Array of Cluster" mit Charts drin und dann hat das ganze noch die Proberty AnzZeilen? Kann ich das selber für Graphen nachbauen oder gibts sowas auch für Graphen fertig. Das wäre richtig richtig super!!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 06:49
Beitrag #27

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Hi,
mich würde auch mal interessieren, wie das funzt...ich kann zwar im verlinkten NI-VI das Array auseinandernehmen und dann das Cluster mit dem Graph (oder auch nur das Cluster und den Graph dann nachträglich) wieder einfügen....Wenn ich das aber in einem neuen VI versuche, kann ich den Graphen zwar in ein Cluster legen oder das leere Cluster ins Array, beides zusammen geht aber nicht!

Was ist der Trick?Wacko

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 08:03
Beitrag #28

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Also ich habs einfach mal nachgebaut:

       

Hab zuerst ne Arraykonstante aufs FP gezogen, darein dann ne Clusterkonstante. Dann ein Chart aufs FP gezogen und kleiner gemacht als die Clusterkonstante bzw. die Clusterkonstante (im Array) größer gezogen.
Chart in Clusterkonstante reingezogen...

...fertig.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 09:18 von dimitri84.)
Beitrag #29

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
Geschrieben: Heute, 06:49

... ihr seid ja abgefahren Wink

Ich probiers gleich mal aus ob das mit den Graphen auch so super funktioniert. Das zusammen würde die Qualität meines Projektes echt nach oben katapultieren. *gespannt*



EDIT
Das klappt genau so wie SeBa es beschrieben hat. WahnsinnCool

1. Wie kann ich oben links das numerische Element zum Durchzählen der Arrayelemente ausblenden?
2. Wie hat NI das mit der konstanten Größe hinbekommen? Bei mir haben alle Maße-Proberties nur lese Berechtigung.

EDIT 2
1. Sichtbare Objekte ...
2. Auf'm FP: rechte Maustaste -> Eigenschaftsknoten -> Plotbereich -> Größe -> Breite
Die Knoten haben auch Schreibberechtigung.


PS Nochmal der Aufruf an einen Mod: Vielleicht kann man den Threadtitel anpassen.



Vielen Dank für eure Hilfe

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 09:24 von Lucki.)
Beitrag #30

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaftsknoten gesucht
' schrieb:Also ich habs einfach mal nachgebaut:
Das hatte ich vor langer Zeit auch mal gemacht, das war aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Elemente eines Array müssen - bis auf die darin enthaltenen Daten - immer identisch sein. D.h. es ist nicht möglich, unterschiedliche Bereiche für die Y-Achsen zu machen. (Wie es bei Autoscaling funktioniert weiß ich jetzt nicht mehr) Und das ist ja gerade ein ganz wichtiger Grund, sich für Stapelplots zu entscheiden.
Aber statt hier herumzudiskutieren, was alles nicht geht, könnte man ja einfach mal progmatisch die Frage angehen wie es denn dann am elegantesten geht und dabei Cases nicht ausschließen. Hier mal ein Vorschlag, basierend auch einer unsichtbaren (tranparenten) Registerkarte:
Lv85_img
Sonstige .vi  Stapel.vi (Größe: 27,69 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten für Autoskalierung im Diagramm gesucht Peter04 2 12.406 22.03.2014 15:06
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: