INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 14:57
Beitrag #1

orpheus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

6120
Deutschland
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
Hallo,

ich muss eine GUI mit LabVIEW bauen. Um sie besser an die gegebenheiten anzupassen verändere ich Eigenschaften vieler Elemente über Eigenschaftsknoten. Zur Zeit sind es 15 Elemente und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Zitat:Fehler 1320 ist bei Eigenschaftsknoten (arg1) in Frontpanel.vi aufgetreten

Mögliche Ursachen:
LabVIEW: Im Ausführungsmodus kann LabVIEW keine Eigenschaft für ein noch nicht erstelltes Element lesen oder schreiben.

Ich weiß das ich das betreffende Element in die GUI geklickt habe, also es ist prinzipell vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit wie man die die Eigenschaften von grafischen Elementen mittels Eigenschaftsknoten in einer "Initialisierungsphase" ändern kann?

Grüße
orpheus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 15:16
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
Verstehe deine Frage nicht so ganz:

Du hast von jedem der 15 Elemente eine Referenz erstellt und daran hängt die Property oder wie machst du das?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 15:39
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
Wenn ich die Fehlermeldung "für ein noch nicht erstelltes Element" richtig interpretiere, sehe ich hier nicht viele Möglichkeiten.

[*grübel*]
Schon komisch, so eine Meldung. Immerhin könnte das Property warten, bis das Element erstellt ist. Schließlich weiß der Kompiler ja, dass es das Element gibt und es vorhanden sein wird.

Vorschlag: Ich mach in der "Initialisiereungsphase" von VIs mit FP am Anfang immer eine Wartezeit von 250ms rein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 20:59
Beitrag #4

orpheus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

6120
Deutschland
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
zum erstellen der Eigenschaftsknoten:
Rechtsklick auf Element -> Erstellen -> Eigenschaftsknoten -> gewünschte Eigenschaft auswählen
Rechtsklick auf den Eigenschaftsknoten -> Alle in schreiben ändern
Rechtsklick auf den Eigenschaftsknoten -> Erstellen -> Konstante
Wert in die Konstante geschrieben


hm komisch ich hatte zwischen Frontpanel öffen und den Eigenschaftsknoten eine wait von 5 Sekunden gemacht und es kam die gleiche Meldung. Alles war natürlich in eine flache Sequenz gegossen.
Jedetzt habe ich es noch einmal gestartet und es geht ohne wait und ohne Sequenz... Aber irgendwie muss ich doch das Programm deterministisch abgearbeitet werden.

Das Blockdiagrann ist leider viel zu groß sonst hätte ich mal einen sceenshot gemacht und die Stellen markiert (zu groß heißt ca. 4 Monitore mit 1600x1200)

Für die Eigenschaften die ich nicht dynamisch zur Laufzeit ändere habe ich jetzt mal die Initialsierungspahse weg gelassen, wenn man es einmal gemacht hat merkt sich LabVIEW die Werte. Es ist nur nicht schön, dass ich z.B. nicht über das Eigenschaftenmenü so viel "Macht" über ein Element habe wie mit Hilfe der Eigenschaftsknoten.

gruß
orpheus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 22:15 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
Ist es vielleicht dies hier:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A62...62570EC0064348A

MfG, Jens

Offtopic2
P.S.: Auch wenn ich es selber auch nicht immer ganz so genau nehme mit den Style-Guides, aber mehr als 4 Bildschirme bei 1600x1200 als BD ist definitiv zu viel des Guten! Empfehle dringend eine Verkleinerung durch andere Programmstruktur (z.B. State-Machine), SubVIs, etc..

#2500

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2008, 06:45
Beitrag #6

orpheus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

6120
Deutschland
Eigenschaftsknoten wird aufgerufen bevor Element erstellt wurde
thx, ich hatte mit der Deutschen Fehlermeldung nix gefunden. Es geht jetzt aber woran es liegt weiß ich nicht *g*

Danke für Eure Hilfe.

mfg
orpheus

P.S. Das ist mein erstes LV-Projekt und das BlockDiagramm der GUI ist im Laufe der Zeit irgendwie explodiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: