INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2008, 07:59
Beitrag #1

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
Hallo,

ich möchte ein Ordner mit bestimmten Pfad nur aufmachen.Ich habe es mit dem Dialog versucht,leider muss ich danach noch ein File auswählen,was dazu führt dass ich diesen File unter LabVIEW nicht öffnen kann.
Am besten wäre, über ein Button ein Ordner wie unter Windows öffnen(wahrscheinlich über ActiveX & .Net Referenz), so dass später alle Files in diesem Ordner, ganz normal wie unter Windows, aufgemacht werden können.

Danke im Vorraus für alle Vorschläge!!

Mit freundlichen Grüssen aus Dortmund
Nedzad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 08:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
Wenn du einen Ordner-Pfad interaktiv auswählen willst, dann geht das ganz einfach mit LV-Bordmitteln.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Express-File-Dialog VI verwendest: Dort hast du doch gleich ein Dialog-Fenster, in dem du verschiedene Optionen einstellen kannst. Da sind auch welche dabei zur Verzeichnis-Auswahl.

Falls du das "Nicht-Express"-Filedialog-VI verwendest, da kommst du per Rechter-Mausklick zu einem ähnlichen/identischen Einstellfenster, dort auch Orderauswahl auswählen, fertig.

Bestätigen musst du einen solchen Dialog dann mit "Verzeichnis auswählen" anstatt mit "Öffnen".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 11:38 von jg.)
Beitrag #3

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
Hallo,

ich habe ein VI von NI gefunden der aber nur mit der Version 8.6 aufzumachen ist.Ich glaube,dass könnte es sein ,was ich brauche.
Kann mir jemand dieses VI runter auf 8.5 konvertieren.

Danke
Nedzad

P.S:Für Jens

Vielen Dank für schnelle Antwort, werde ich es alles gleich ausprobieren!!

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  view_open_default_app.vi (Größe: 10,88 KB / Downloads: 452)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 08:56
Beitrag #4

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
' schrieb:Wenn du einen Ordner-Pfad interaktiv auswählen willst, dann geht das ganz einfach mit LV-Bordmitteln.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Express-File-Dialog VI verwendest: Dort hast du doch gleich ein Dialog-Fenster, in dem du verschiedene Optionen einstellen kannst. Da sind auch welche dabei zur Verzeichnis-Auswahl.

Falls du das "Nicht-Express"-Filedialog-VI verwendest, da kommst du per Rechter-Mausklick zu einem ähnlichen/identischen Einstellfenster, dort auch Orderauswahl auswählen, fertig.

Bestätigen musst du einen solchen Dialog dann mit "Verzeichnis auswählen" anstatt mit "Öffnen".

Gruß, Jens


Hallo Jens,

ich mochte mein Ordner mit Shell32.dll aufmachen, so dass ich dann alle .xsl,.jpeg,.. Files ganz normal wie unter Windows es geht offnen.
Wenn ich es mit Dialog mache dann muss über entsprechende ActiveX Referenz für ausgewählte File gehen,was ein bissen komplizierter ist,da mann unterschiedliche Files in dem Ordner haben kann.

MfG
Nedzad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 09:24
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
' schrieb:ich mochte mein Ordner mit Shell32.dll aufmachen, so dass ich dann alle .xsl,.jpeg,.. Files ganz normal wie unter Windows es geht offnen.
Auch das sollte mit Bordmitteln gehen, also ohne Shell32.dll. Die ausgewählte Datei einfach mal mit dem Befehl "System Exec.vi" öffnen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 11:38 von jg.)
Beitrag #6

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
' schrieb:Auch das sollte mit Bordmitteln gehen, also ohne Shell32.dll. Die ausgewählte Datei einfach mal mit dem Befehl "System Exec.vi" öffnen.


Wie soll es gehen? Ich habe ein kleines Beispiel programmiert,leider klappt es nicht:-(

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 7,45 KB / Downloads: 288)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 10:22
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
' schrieb:Wie soll es gehen? Ich habe ein kleines Beispiel programmiert,leider klappt es nicht:-(
Dein VI kann ich gerade nicht ankucken.

Bei System Exec einfach als Parameter die *.xls Datei etc. angeben. Besteht für diese Datei eine Verknüpfung im Betriebssystem, so wird diese Verknüpfung geöffnen. Zumindest bei TXT-Files hat das schon mal geklappt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 10:25
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
Versuche es sonst mal mit dem "Open Document on Disk.vi" in "_browser.llb" in deinem LV-Hilfe Ordner.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 10:27
Beitrag #9

Diplomand Offline
CLAD
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2007

8.50, 10.0, 11.0
2006
kA

58455
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
' schrieb:Dein VI kann ich gerade nicht ankucken.

Bei System Exec einfach als Parameter die *.xls Datei etc. angeben. Besteht für diese Datei eine Verknüpfung im Betriebssystem, so wird diese Verknüpfung geöffnen. Zumindest bei TXT-Files hat das schon mal geklappt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 12:35 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ein Ordner mittels Windows Explorer nur aufmachen
Hallo,

verstehe ich richtig, deine Frage läuft eigentlich auf folgendes hinaus (auch wenn du das bisher SO nicht gefragt hast):

Du hast eine Datei (inkl. Pfad) und willst aus LabVIEW heraus diese Datei mit dem in Windows zugeordneten Programm öffnen?

OK, da weiss ich nicht genau, wie das mit reinen LV-Bordmitteln geht, aber das von dir hochgeladene VI hat da die richtigen Werkzeuge.

Hier also alsLv80_img
Sonstige .vi  view_open_default_app.vi (Größe: 14,01 KB / Downloads: 433)


Gruß, Jens

EDIT: Und bitte dran denken: http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dll in Ordner data GT123 12 7.732 11.10.2019 06:12
Letzter Beitrag: GT123
  Internet Explorer flizzer82 10 11.392 08.01.2010 12:17
Letzter Beitrag: flizzer82

Gehe zu: